Gut, ich fasse mal zusammen:
a) Die ISO-Automatik wird schon von vielen verwendet, vor allem mit A, S und M. Die Kamera regelt die Belichtung variabel über die ISO-Einstellung. (In keinem Buch steht, dass dann auch M eine Halbautomatik ist, die erst mit einer festen ISO-Einstellung ausgeschaltet wird...) Gefährlich ist dabei vor allem, "dass die Automatik hochschießt" (#8). Ausweg ist natürlich:
Wer oder was ist P?
Die Iso automatik da einzustellen würde heissen der Kamera einen Freibrief zu erstellen, zu machen was sie will - Regime der Maschinen 
In A und S wird die Belichtung nicht nur über die Iso geregelt. Ich würde tippen, dass Blende/Zeit und Iso gleichzeitig rauf und runtergeregelt werden. Müsste da aber die Exifs mal zu auswerten. In M ist die Automatik oft echt klasse. Da macht sie genau das, was man selbst auch machen würde. In Verbindung mit gezielter Unter/Überbelichtung wirds noch besser.
M ist auch keine Halbautomatik Man stellt blende und zeit ein, und wenn da was Automatisch gestellt würde, wäre das ein Reklamationsgrund.
Die ISO-Automatik kann nicht hochschiessen - das kann man im Menü Deckeln. Sinnig in A und S. Ebenfalls kann man da den anderen Variablen wert Deckeln (Zeit/ Blende) Wenn ich also die Blende vorgeben will, aber die Zeiten nicht über 1/80s haben möchte und die Iso nicht über 3200, dann ist das kein Problem. Erst wenn die Lichtverhältnisse so schlecht werden, dass die Maximalwerte nicht ausreichen geht die Kamera noch darüber. Man kann dann noch weiterfotografieren, was ich auch für sinniger halte, als wenn die Kamera dann die Auslösung verweigern würde.
In den Modi P, A und S versucht die D700, die Empfindlichkeit möglichst niedrig zu halten, indem sie bei A bis zur längsten Zeit, bei S bis zur größten Blende geht und dann mit ISO "hochregelt". Dabei kann man die maximale Zeit einstellen:
Nee, nach meinem dafürhalten werden Zeit/Blende und die ISO gleichzeitig geändert, nicht der eine wert auf biegen und brechen niedrig gehalten.
b) Einige fotografieren grundsätzlich nicht mit ISO-Automatik, um die volle Bildkontrolle zu behalten (#2, #3, #9). Auch bei Blitz- und Langzeitaufnahmen wird die Automatik abgestellt (#5, #11).
Man kann auch eine "echte" Halbautomatik wählen:
Bei gestellten Aufnahmen, bei Anforderungen an die Bildqualität und bei bekannten Lichtverhältnissen wär die Automatik auch unsinnig. Bei Langzeitbelichtungen wäre sie extrem Kontraproduktiv, aber bei Blitzaufnahmen ist sie teils durchaus gut zu gebrauchen. Kommt auch da auf das Belichtungsprogramm an. Aber blitzen mit gewünschtem Ergebnis ist ohnehin ne Wissenschaft für sich.
Ist die Zuammenfassung so korrekt? Was muss man noch ergänzen?