• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 + DX-Objektive???

Ich hab dann zwei Bilder mit gleichen Abstand gemacht, einmal in der Einstellung DX und einmal in FX und den ungefähren DX Bereich aus dem zweiten FX Bild ausgeschnitten, dann die Bildwirkung verglichen.

Ähm, warum sollten sich hier unterschiedliche Bildwirkungen ergeben - einmal hat die Kamera gleich den Bereich ausgeschnitten (DX-Modus) und einmal hast Du das selbst von Hand getan?!

Ah okay das heisst also würde ich jetzt meine beiden Sigma DC´s an der d700 verwenden würde die d700 automatisch im dx rechnen. Wieviele Mp bleiben dann... 5,1 oder? Das heisst ich hab am Ende weniger, als wenn ich die an meiner D70 weiterverwende... gut mal abgesehen vom dem greislichen Rauschen bei der d70. Aber irgendwie ja schon relativ sinnlos dc´s an der d700 einzusetzen. hmz

Hmm naja ja nur schade halt!
Ich stehe nämlich grade vor einer Neuanschaffung und bin mir überhaupt nicht sicher was ich nehmen soll. Mich reizt die D90 wegen der Videofunktion unglaublich.... allerdings will ich endlich FX was dann wieder für die d700 spricht, da hab ich jetzt dann aber das Problem mit meinen beiden Sigmas...was ich allerdings wenn ich FX will so und so bekommen werde und eben kein Video. Ich schiele gerade im Moment irgendwie so zur Canon 5d mk II. aber ein Umstieg kommt irgendwie auch nicht in Frage nur weil grade mal ein Modell zusagt... hm keine Ahnung was ich nun machen soll..... grübel :confused:

Mich reizt die D90 wegen der Videofunktion unglaublich....
Dann nimm doch vorerst nur die D90 und wenn überhaupt nötig, die FX Kamera später, wenn sie preislichen in Deinen Rahmen passt.

Dann kannst Du in aller Ruhe entscheiden ob Du die D90 noch als Zweitkamera behältst oder die FX Kamera vielleicht gar nicht mehr brauchst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja ja nur schade halt!
Ich stehe nämlich grade vor einer Neuanschaffung und bin mir überhaupt nicht sicher was ich nehmen soll. Mich reizt die D90 wegen der Videofunktion unglaublich.... allerdings will ich endlich FX was dann wieder für die d700 spricht, da hab ich jetzt dann aber das Problem mit meinen beiden Sigmas...was ich allerdings wenn ich FX will so und so bekommen werde und eben kein Video. Ich schiele gerade im Moment irgendwie so zur Canon 5d mk II. aber ein Umstieg kommt irgendwie auch nicht in Frage nur weil grade mal ein Modell zusagt... hm keine Ahnung was ich nun machen soll..... grübel :confused:

Dann wuerde ich mir mal dringend darueber klar werden,

- wo meine fotografischen Praeferenzen liegen
- welche gestalterischen Moeglichkeiten ich brauche (Stichwort Freistellung)
- welche Objektive (und Brennweiten) ich dafuer brauche
- ob extremste Rauschfreiheit (die D90 ist auch schon sehr rauschfrei) wichtig ist
- wie viel Geld ich bereit bin anzulegen
- wie wichtig es mir ist, mit der Ausruestung angeben zu koennen :rolleyes:

...oder anders gefragt: Wozu willst oder brauchst Du FX?

;) Recht hast du!

Ich brauche eine Kamera die mir auch bei schlechtem Licht / hoher ISO wirklich gute Bilder liefert und aktuell bekomm ich einfach nen rappel mit meiner D70! Aber wenn ich recht überlege sollte für mich eigtl. Videofunktion in einer SLR kein Kriterium sein! Und wenn ich es dann so betrachte ist für mich die d700 definitiv die bessere Wahl!

Tja, musst Du wissen. Die D90 ist wohl bis ISO 1600 relativ bedenkenlos, bis ISO 3200 manchmal durchaus auch noch einsetzbar. Bei der D700 verschiebt sich das um 1-2 Stufen nach oben. Dafuer "verlierst" Du gut eine Blendenstufe, wenn Du eine gewissen Mindest-Tiefenschaerfe benoetigst, wodurch das Ganze in dem Fall fast zum Nullsummenspiel wird. Ist geringe Tiefenschaerfe allerdings kein Problem, sondern eventuell sogar explizit gewollt, ist die D700 natuerlich im Vorteil.

@releks :
Das einzige Objektiv, was Du uneingeschränkt weiterverwenden könntest, ist das 50er. Bedenke die Kosten für neue FX taugliche Objektive !
Ich habe erst meine Objektive umgestellt und mir dann die D700 geleistet.

Hm ja ich weiss , alles schon bedacht ! Aber mei da muss ich dann eben durch hilft ja nix! ;D
Aber bringt ja jetzt auch wenig mir erstmal ne D90 zu kaufen, das Spar ich mir lieber gleich und kauf dafür noch ein Objektiv! Am Geld solls ja jetzt nicht liegen, sie muss meinen Ansprüchen gerecht werden! Ich hab die d700 ja jetzt schon bisschen im Auge gehabt, die D90 hat mich eben einfach nur gereizt wegen der Videofunktion und da ich ja auch aus der "Videoecke" komme wärs halt ein netter Bonus! Aaber sogesehen kann ich zum Übergang ja immernoch meine D70 mit den DC´s nutzen oder gar die DC´s an der D700 ...hab ich zumindest was das Rauschverhalten angeht in der Übergangsphase einen Zugewinn! Wobei man sich schämen sollte mit DC´s an ner 700 knipsen zu wollen. ;D
Aber der Weg erstmal die Objektive umzustellen und dann auf Fx zu wechseln ist vermutlich wesentlich sinnvoller ;)

So aber jetzt genug gequatscht...führt ja zu nichts. Ich muss nochmal genau abwägen was für mich letztenendes die beste Investition ist und Ende! ;)
Danke jedenfalls für eure Ratschläge etc.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten