• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 direkt in HongKong kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zollvergehen werden in der Gesellschaft oft als Sport angesehen
Da nehmen sich Endverbraucher nur das selbe Recht welches für Unternehmen Alltag ist, Waren und Dienstleistungen dort zu kaufen wo sie am billigsten sind.

Von der Wirtschaft soufflierte Gesetze und Garantie-Kasperltheater sorgen allerdings recht zuverlässig dafür daß der deutsche Einzelhandel nicht international "konkurrenzfähig" werden muß, vom deutschen Arbeitnehmer verlangt man das ja schon lange ganz selbstverständlich. Zu Deutsch nennt sich das "Protektionismus". :rolleyes:

Hier ist das Zeug glücklicherweise so günstig daß man sich gar nicht erst international umsehen muß.
Und wie Vorredner sinngemäß schon sagten, gehst Du in der Gegend nicht mit einem lokalen Freund zusammen in den Laden, kommst Du weit weniger günstig davon als Du es Dir erhoffst, also Finger weg! :)
 
bei uns in der Firma fliegt einer fast monatlich nach China und HK, gekauft hat er dort noch nie etwas in Sachen Fotoausrüstung. Lohnte sich in den letzten 7 Jahren bisher wirklich noch nie.
...

Also ich habe mir meine D700 in EU gekauft - wegen der Garantiesache - aber die Objektive alle in China. Sind dort fast 25% billiger und die Garantie ist bei Objektive weltweit. Wenn man ein Jahr in CH lebt und die Sachen mindestens 6 Monate vor Abreise kauft, kann man sie ohne weiteres einführen ... hilft Dir in Deiner Sit. aber nix.

Ich habe die D700 heuer wieder nach CH mitgenommen und weil die dort im Shop kein Englisch konnten haben sie die Sprache auf CH gestellt - danach wieder auf Eng. Das ist wirklich kein Problem.

LG, Martin
 
Da nehmen sich Endverbraucher nur das selbe Recht welches für Unternehmen Alltag ist, Waren und Dienstleistungen dort zu kaufen wo sie am billigsten sind.
Auch Unternehmen unterliegen der Steuerpflicht.

Habt ihr es eigentlich nicht kapiert, daß bei einem Import einfach nur die gleiche Mehrwertsteuer bezahlt wird (sie heißt dann Einfuhrumsatzsteuer) wie beim Kauf im Laden - nur daß sie beim Kauf in DE schon im Preis ausgewiesen ist, und beim Kauf im Ausland nicht.

Der Fotohändler, der für seine Verkäufe keine Mehrwertsteuer abführt, hat ganz schnell das Finanzamt im Haus - und sollte doch für den importierenden Endverbraucher genauso gelten, oder? - In beiden Fällen wäre das die gleiche Steuerhinterziehung.
 
In Anbetracht der D700 Preise in den NL lohnt sich diese ganze Aktion doch kaum.
 
Die Liste von Nikon Hongkong hilft nur nicht weiter, da
und es offensichtlich Unterschiede gibt, sonst würde der Nikonpoint München nicht Objektive als Beispiel aufführen, während die in Hongkong laut Liste nicht darunter fallen.

Da steht.........
1 year International warranty / Single Reflex Camera / Lenses / Flash / Sport Optics.
 
Der Fotohändler, der für seine Verkäufe keine Mehrwertsteuer abführt, hat ganz schnell das Finanzamt im Haus - und sollte doch für den importierenden Endverbraucher genauso gelten, oder? - In beiden Fällen wäre das die gleiche Steuerhinterziehung.

Und da dies so ist, haben solche Diskussionen.............
Da nehmen sich Endverbraucher nur das selbe Recht welches für Unternehmen Alltag ist, Waren und Dienstleistungen dort zu kaufen wo sie am billigsten sind.

..........hier im Forum nichts verloren. Also unterlasse das in Zukunft.

Danke!

Falls noch Fragen dazu sind, PN an mich oder dem Boardbetreiber.
 
Problem dabei ist: Das ganze ist nur die japanische Version, sprich, Handbuch, CD usw. auf Japanisch. Darum geht es mir aber nicht, sondern mehr um das Kameramenü.

Ich würde an Deiner Stelle zumindest mal googeln und prüfen, ob der Händler ein offizieller Nikon Händler ist.

Erfahrungsgemäß gibt es in Hong Kong solche und solche. Die offiziellen Händler sind für den Kauf der meisten Gerätschaften relativ bedenkenlos. Für viele Waren gibt es von den Herstellern für Käufe in diesen (Sonder-) Städten/Ländern auch Sonderregelungen bezüglich der Garantie. Bei Sony läuft das z.B. unter dem einem eigenen Namen: "Tourist Limited Warranty". Selbstverständlich bedingt das den Kauf bei offiziellen Händlern.

Wenn das jetzt ein besonders billiger "Hinterhofhändler" (das kann auch ein schönes Ladengeschäft sein!) ist, kann man die Herkunft der Waren nicht bestimmen. Die Gefahr ist, daß ein Angestellter die Dinge im Koffer aus Tokyo mitnimmt (das ist in allen asiatischen Ländern gängig!). Das ist ein Grauimport und die Garantieregeln entsprechen dann nicht mehr den offiziellen Regeln von der Webseite der Hersteller.

Das ist der beste Fall. Im schlimmsten Fall wurden die Dinge vom LKW geklaut.


Zusammengefasst muß man festhalten: Abgesehen von den Steuerregelungen für die Einfuhr in die EU (diese sind bekannt, eindeutig und müssen eigentlich nicht diskutiert werden) sollte man als Käufer im Ausland darauf achten, nur bei offiziellen Händlern der jeweiligen Hersteller einzukaufen.
 
Ich habe in Shanghai die sogenannten Copymarkets besucht, die dort scheinbar legal betrieben werden. Sie ähneln den hiesigen überdachten Einkaufszentren. Wenn man sieht, welche Nachbauten dort angeboten werden(teilweise sogar als Orginal angepriesen), verzichtet man auf den Kauf eines "günstigen" Produktes in China.
 
Da hier manchmal das Gespenst an die Wand gemalt wurde dass wenn man Pech hat keine Original-Kamera bekommen könnte:

Existieren nachgewiesenermaßen 1:1-Kopien von Canon-, Nikon-, etc. Kameras oder Objektiven die man mit den Originalen verwechseln kann (so wie etwa bei Uhren)?
 
Da hier manchmal das Gespenst an die Wand gemalt wurde dass wenn man Pech hat keine Original-Kamera bekommen könnte:

Existieren nachgewiesenermaßen 1:1-Kopien von Canon-, Nikon-, etc. Kameras oder Objektiven die man mit den Originalen verwechseln kann (so wie etwa bei Uhren)?

Das möchte ich auch mal gerne wissen. Ich kann mir das bei Kameras und Objektiven wirklich nicht vorstellen! Gibt's hier jemanden, der schonmal nachweislich solche Plagiate gesehen hat?
 
Das möchte ich auch mal gerne wissen. Ich kann mir das bei Kameras und Objektiven wirklich nicht vorstellen! Gibt's hier jemanden, der schonmal nachweislich solche Plagiate gesehen hat?

Das gibt es noch nicht mal von Kompaktkameras. Wer ganz blöd ist, lässt sich vielleicht Dummys andrehen, aber die gibt es bei DSLRs/Systemkameras bisher anscheinend nur von Olympus.

Es gab früher mal Nachbauten von Nikon-Kameras aus Südkorea. Allerdings nur für den Binnenmarkt und korrekt lizensiert - und auch so gekennzeichnet.
 
Das gibt es noch nicht mal von Kompaktkameras. Wer ganz blöd ist, lässt sich vielleicht Dummys andrehen, aber die gibt es bei DSLRs/Systemkameras bisher anscheinend nur von Olympus.

Es gab früher mal Nachbauten von Nikon-Kameras aus Südkorea. Allerdings nur für den Binnenmarkt und korrekt lizensiert - und auch so gekennzeichnet.
irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.

Die Risiken solcher Käufe sind klar, die Zollbestimmungen auch. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko für welches Geld man eingehen will.
 
bei uns in der Firma fliegt einer fast monatlich nach China und HK, gekauft hat er dort noch nie etwas in Sachen Fotoausrüstung. Lohnte sich in den letzten 7 Jahren bisher wirklich noch nie.
Also ich kenne auch niemanden der aus SE Asien hier wirklich schonmal ein Gehäuse eingeführt hat.
Ich habe es mir mal überlegt.
D3s aus Singapur für 3700 Euro.
Aber günstig ist auch anders und die Garantie ist so ne Sache.
Die D3 wird auch hin und wieder für 2800 Euro oder weniger als Restbestand angeboten aber öfters ist weder ein Ladegerät noch die Verpackung dabei (ja normale Läden). Wenn man eine Verpackung haben will sind komischerweise die Bestände schon alle weg.:D

Somit ich bin da sehr vorsichtig und meine Erfahrung:
Falls es wirklich ein zertifizierte Händler ist, kostet die Austrüstung + Einfuhr in etwa das selbe wie in der EU nur mit den Nachteil, dass man keine Garantie hat.
=> Bringt nix.

Ich habe in Shanghai die sogenannten Copymarkets besucht, die dort scheinbar legal betrieben werden.
Na ja... Shanghai ist schon was anders...wenn man in sog. "Fake" Markets (die durchaus in Hochhäusern sind) geht braucht man sich auch nicht zu wundern. :rolleyes:
Legal ist das auch in China nicht nur es wird einfach tolleriert...;)
P.S: Ja solche "billig" Plagiate gibt es und sie haben meistens erkennbar eine deutlich andere Qualität. Ein kurzes in die Hand nehmen reicht aus. Bei Uhren ist das bis auf ganz wenige Ausnahmen die es vor Jahren mal gab ebenso.
Plagiate sind aber gerade in Shanghai nicht so das Thema. Wenn Linsen lokal gefertig werden (wie z.B. bei Nikon) kann es durchaus sein, dass "B Ware" über andere Wege in die Märkte geht. Ob dies bereits der Fall ist kann ich nicht sagen aber das ist das primäre Shanghai Problem...

Somit (bei mir zumindest):
Gebrauchtkauf: NUR Ware aus der EU.

P.S.S: Hab mal kurz nachgeguckt...In China (Shanghai) kosten eine D700 bei einem günstigen Anbieter ca. 1664,51 Euro (gut der RMB ist derzeit auch gegenüber dem Euro sehr stark).
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Ja solche "billig" Plagiate gibt es und sie haben meistens erkennbar eine deutlich andere Qualität. Ein kurzes in die Hand nehmen reicht aus. Bei Uhren ist das bis auf ganz wenige Ausnahmen die es vor Jahren mal gab ebenso.
Du meinst damit Kopien von Kameras gibt es?

Richtig ist dass in China so ziemlich alles kopiert wird - im wesentlichen auf 2 Arten:

Entweder als exakte 1:1-Kopie (Fälschung) - vor allem von Kleidung, Taschen, Parfums, Uhren, CDs, DVDs usw. Diese sind auf den ersten Blick oft nicht oder allenfalls durch einen Fachmann von den Originalen zu unterscheiden.

Oder als solche die zwar den Originalen nachempfunden sind, aber sich aber trotzdem unterscheiden lassen, etwa duch einen ähnlich klingenden aber anders geschriebenen Namen, Unterschiede in Details etc. Solche "Kopien" gibt es zB von MP3-Playern, Smartphones, HiFi-Geräten usw.
Sollte es etwas Ähnliches bei Kameras tatsächlich geben - zB mit "Nicon" auf dem Sucherprisma und 3 Tasten weniger als das Original, wird wohl kaum jemand Gefahr laufen ungewollt eine solche zu kaufen.

Ich neige zu der Ansicht dass von (D)SLRs weder Plagiate der einen oder anderen Art existieren, sondern gewollt oder ungewollt Verunsicherung verbreitet wird - diese kann man wohl kaum ernsthaft als Kopie bezeichnen...
 
Du meinst damit Kopien von Kameras gibt es?
Jo. Was ich bisher gesehen habe aber nur im Consumer Bereich. Nimmt man so ein Teil dann in die Hand wird es schnell klar.
Das sind mE nur "ungefähre Gehäuse" in die man das Innenleben einer billigen Kompaktkamera verpflanz hat.
Entweder als exakte 1:1-Kopie (Fälschung) - vor allem von Kleidung, Taschen, Parfums, Uhren, CDs, DVDs usw. Diese sind auf den ersten Blick oft nicht oder allenfalls durch einen Fachmann von den Originalen zu unterscheiden.
Und der kann es nicht wenn lokal produziert wird...wo sollte auch der Unterschied liegen? Das macht es ja in meinen Augen so gefährlich, denn wenn der "Consument" lernt, dass es auch billig geht und es keinen Unterschied in der Qualität gibt (im Gegensatz zu anderen Ländern) dann kann das sehr schnell zu einem bösen Erwachen beim Hersteller führen...


Oder als solche die zwar den Originalen nachempfunden sind, aber sich aber trotzdem unterscheiden lassen, etwa duch einen ähnlich klingenden aber anders geschriebenen Namen, Unterschiede in Details etc. Solche "Kopien" gibt es zB von MP3-Playern, Smartphones, HiFi-Geräten usw.
Sollte es etwas Ähnliches bei Kameras tatsächlich geben - zB mit "Nicon" auf dem Sucherprisma und 3 Tasten weniger als das Original, wird wohl kaum jemand Gefahr laufen ungewollt eine solche zu kaufen.
Ne Nikon steht da schon drauf aber wie gesagt kein Thema denn die Qualität merkt jeder sofort der igendwie schon mal eine DSLR in der Hand hatte.

Ich neige zu der Ansicht dass von (D)SLRs weder Plagiate der einen oder anderen Art existieren, sondern gewollt oder ungewollt Verunsicherung verbreitet wird - diese kann man wohl kaum ernsthaft als Kopie bezeichnen...
Das würde ich so nicht sagen...

Aber wie schon erwähnt die potentielle Gefahr sind die in China gefertigten Linsen die durch Umwege an den Consumenten gelangen...
 
Deren Existenz aber auch nicht nachgewiesen ist. Das ist in China nicht irgendein Lohnhersteller, sondern Nikon selbst. Die haben ein Interesse daran, dass Ausschuss vernichtet wird und sind auch in der Lage, das sicherzustellen.
Natürlich und bisher habe ich eben solche Linsen noch nicht gesehen bzw. nur beim Nikon Fachhändler und dann zu den normalen Preisen.

Somit halte ich das Thema auch für relativ unkritisch (im Augenblick) nur andere Hersteller dachte auch mal sie haben alles unter Kontrolle...;)
 
die meisten Online Händler in Ebay kaufen ihre Ware in SE Asia

oder Japan.

wenn du also Geld sparen kannst , why not

Nikon hat im gegensatz zu Sony keine spez. Asia versionen bei den cams

da sollten alle Sprachen drauf sein.

bei Nikon Objektiven spart man schnell mal - zu 25% in China

und keine Angst es gibt keine gefakte D700 in China

wie du das dann durch den Zoll bekommst ......

good luck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten