• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700: Bildqualität für NEF?

Gast_189789

Guest
Hallo,

ja ich habe die Suche verwendet, aber noch keine klare Antwort bekommen.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW (NEF) mit meiner D90.

Bei der D700 hab ich da ja ein paar mehr Möglichkeiten.

Welche Qualitätseinstellung verwendet ihr hauptsächlich und warum?

a) NEF verlustfreu komprimiert mit 12 Bit
b) NEF verlustfreu komprimiert mit 14 Bit
c) NEF komprimiert mit 12 Bit
d) NEF komprimiert mit 14 Bit
e) NEF nicht komprimiert mit 12 Bit
f) NEF nicht komprimiert mit 14 Bit

Merkt man z.B. einen Unterschied zwischen a) und c) und e) :confused:
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Hallo,

warum probierst du es nicht einfach selbst aus? Der Vorteil dabei ist,
dass man gleichzeitig die Kamera besser kennenlernt und du deine
persönlichen, nach eigenem Geschmack, bzw. deine individuellen Einstellungen
vornehmen kannst.


Morro
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Ok, ich habs mal getestet:

Dateigrößen:

a) verlustfrei komprimiert 12 Bit - 12,4 MB
b) verlustfrei komprimiert 14 Bit - 14,9 MB
c) nicht komprimiert 12 Bit - 19,0 MB
d) nicht komprimiert 14 Bit - 25,0 MB

Außer dass die Dateigröße von 12,4 MB auf 25,0 MB hochschnellt kann ich qualitativ nix erkennen...
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

..... kann ich qualitativ nix erkennen...

Was beim "verlustfrei" nicht überrascht: "1111111111" ist ja das Gleiche wie "10x1", braucht aber mehr Platz.

Vorteile der 14bit lassen sich nur beim Ausquetschen der allertiefsten Tiefen finden, da gibt eine Spur mehr sichtbare Stufung.

Gruß messi
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings, wieso die Dateigröße bei der D700 mit Variante a) im Verleich zur Dateigröße bei der D90 nur geringfügig größer ist?

Ich war davon ausgegangen, dass beim Wechsel von DX zu FX die Dateigröße wesentlich mehr ansteigt :confused:
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Ist doch die gleiche Pixelinformation nur mit 2 Bit mehr Farbtiefe. Die Daten speichern ja nur die Information pro Pixel und da haben beiden 12 MP ;)
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Es gibt zwar keine dummen Fragen, aber hier wundere ich mich schon, warum der TO nicht einfach "verlustfrei komprimiert bei 14 Bit" wählt sondern nochmal fragen muss. Da es offensichtlich der beste Kompromiss aus Bildqualität (verlustfrei und 2 Bit mehr) und Platzbedarf ("dank" nur 12 MP ohnehin nicht riesig groß) darstellt.
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Bei der D700 weiß ich nicht, die D300 verliert bei 14bit deutlich an möglicher Bildfrequenz.

Gruß messi
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Ich habe auch ständig "14bit/verlustfrei komprimiert" eingestellt. Zwar sehe ich auch zwischen 12 und 14 bit keinen sonderlichen Unterschied im Bild aber ich nehme schließlich RAWs auf, um -falls nötig- Reserven zu haben. Allerdings sind mir unkomprimierte Dateien zu groß, nicht wegen ihrem Speicherbedarf sondern wegen der längeren Bearbeitungszeit bei CNX (was ich allerdings nicht nachgemessen habe).

M-A
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Allerdings sind mir unkomprimierte Dateien zu groß, nicht wegen ihrem Speicherbedarf sondern wegen der längeren Bearbeitungszeit bei CNX (was ich allerdings nicht nachgemessen habe)

Aber genau hier liegt doch der Vorteil einer unkomprimierten RAW Datei, der PC spart sich das entpacken und sollte die unkomprimierte Datei schneller laden können, nicht andersrum.
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Ich könnte mir vorstellen, daß es einen Unterschied bei Serienaufnahmen gibt. Entweder es geht schneller mit komprimiert, wenn die Speicherkarte das Limit ist oder es geht langsamer, weil die CPU nicht schnell genug ist beim komprimieren. Möglicherweise ist das sogar abhängig von der Geschwindigkeit der Speicherkarte.
 
AW: D700 - Welche Bildqualität für NEF?

Dr.med.: Nichts natürlich.

Ich konnte nur mit der Vokabel "Bildfrequenz" nichts anfangen. Stand kurz auf dem Schlauch.

Wenngleich die Frequenz für mich die Geschwindigkeit bedeutet und die dürfte bei 14 Bit ja nicht langsamer werden. Nur der Buffer wird schneller voll, daher kann man nicht so viele Aufnahmen am Stück machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten