• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D70 oder doch 300d Sorry

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Ich such jetzt schon lange eine Lösung ob 300d oder D70. Sorry das ich euch schon wieder damit auf den Wecker gehe. Aber je mehr ich lese desto schwiriger wird es.
Villeicht hilft es mir ja die Reaktion eines Außenstehenden.
Nehmen wir an beide Kits kosten das selbe.
Was für mich gegen die 300d spricht :
- zu schlechtes Kit Objektiv
- das Gehäuse missfällt mir
- die Einschränkungen stören mich
Was gegen die D70 spricht :
- bei manchen Bildern Moiees (soll aber nicht so schlimm sein, da ich Natufotograph bin)
-Die Farben ab einer Belichtungszeit von 1/4000sec.
-Wenn man mit der Cam direkt gegen die Sonne fotet passiert das hier:
http://f27.parsimony.net/forum67584/messages/1633.htm

Es wäre nett wenn ihr trotz vorhandenen Themen zahlreich eure Meinung äußern würdet. Bis Mittwoch muss ich meine Entscheidung getroffen haben.

Was ich noch viel entscheidender Finde als den Body (da haben beide ihre Vor- und Nachteile, bewegen sich aber wohl auf gleichem Level) ist das System als ganzes. Aus meinen Anforderungen heraus ist z.B. die Nikonobjektivpalette nicht passend bzw. bei den entsprechenden Objektiven schlichtweg zu teuer, so daß der Preisunterschied zwischen den beiden Bodies je nach Wunschausstattung nochmals deutlich zunimmt ... Aber das muß jeder selbst mit seinen Anforderungen abgleichen, gerade beim Erwerb einer SLR sollte man aber immer daran denken, daß es eine langfristige Systementscheidung ist, die sich über mehrere Bodygenerationen ziehen kann/wird.

Zu schlechtes Kitobjektiv? Hast du schon mal eines ausprobiert? Das einzige, was mich an meinem Kit stört ist die schwache Lichtstärke.
Was meiner Meinung für die 300D spricht:
Grössere & deshalb auch günstigere Zubehörpalette (man bedenke: du entscheidest dich nicht nur für einen Body sondern für ein ganzes SLR-System)
Dieses Forum hier. Keine Ahnung ob für Nikon ein derart geniales Forum existiert.

Mein Tipp: Geh in den Laden nimm beide in die Hand, probiere sie aus und kauf die, die dir besser gefällt. Fotografieren kann man eh mit beiden.

Gruss Fabien

Ich finde auch, daß das KIT-Objektiv viel schlechter gemacht wird, als es ist.
Meistens schimpfen die darüber, die es nur von anderen gehört haben, daß es nicht gut sei.
Es gibt ganz hervorragende Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden.
Und was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft, gibt es keine Alternative.

@Radubowski
Was Du als Argumente gegen die 300D geschrieben hast wiegt für Dich offensichtlich schwerer
als Deine Argumente gegen die D70 also nimm diese und werde glücklich damit.
Ich werde Dir die D70 sicher nicht ausreden.
Man liest aus Deinen Zeilen, daß Du lieber die D70 hättest, Du Dich aber nicht traust, weil man doch einiges Negatives hört in letzter Zeit.

D70
- Moiré ist nicht schlimm für Dich
- 1/4000s brauch man seltenst
- gegen die grelle Sonne sollte man ohnehin nicht unbedingt fotografieren

300D
- Das Kit-Objektiv mußt du gar nicht erst kaufen
- Das Gehäuse ist, wie es ist
- Auch die Einschränkungen sind eben Fakt

Radubowski schrieb:
Villeicht ist das Kit nicht schlecht es ist mir aber zu Lichtschwach und hat keine Innenfokusierung.

welche Alternative in dieser Preisklasse haste denn bei der Nikon die Deinen Wünschen entsprechen ?

Ansonsten hat PeerTheer glaube ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Hört sich doch einwenig mehr nach pro Nikon an. Aber auch was Odin geschrieben hat sollte man berücksichtigen. ;)

Mit beiden Kameras wirste wohl nix verkehrt machen.

P.S.: Das Gehäuse der D70 finde ich viel mieser verarbeitet :D

Moin!

Sag mal, kann es sein, dass Du Deine Entscheidung nicht schon längst getroffen hast... :confused: >> http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5536&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich sehe das ähnlich wie PeerTheer. Du möchtest gerne die D70 haben, bzw. hast sie schon bestellt. Dann warte doch einfach ab, was Du bekommst. Wenn Du die D70 hast, damit umgehen kannst und die Dinge, die Dir wichtig sind so halbwegs erfüllt werden, dann sei zufrieden. Ansonsten bleibt Dir (sofern per Versand bestellt) das Rückgaberecht, die Kulanz des Händlers oder eBay.

Die "Eierlegendewollmilchsau" wirst Du nicht finden. Nicht in dieser Preisklasse und auch nicht im höheren Preissegment. Auch eine EOS 1D/1D MII/1Ds wird Ihre Nachteile im Vergleich zur Nikon D1x/D2H haben. Es kommt halt auf Deine persönliche Gewichtung an. Aber das habe ich Dir, glaube ich, schon in einem anderen Thread geschrieben.

Kauf eine D70, 300D oder warte auf die Dynax - aber kauf eine DigiSLR und mach Fotos damit. Erst dann weisst Du, was das für einen Spaß macht und ob Dir die Leistung der Kamera reicht.

In diesem Sinne - schönen Sonntag und "gut Licht"

Es ist so am Freitag hatte ich die D70 mit Kit(1299?) schon. Leider musste ich sie am selben Tag wieder zum Händler bringen, denn im Kitobjektiv war Dreck eingeschlossen. Am Donnerstag könnte ich 100% ein neues D70 Kit bekommen. Nur will ich das ? :confused: Hat die 300d eigentlich bekannte Bild- und Konstruktionsfehler (wie Moiree oder ...)?

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Bei der D70 habe ich im Programm M zwei Einstellräder (eins für Blende und eins für Zeit). Wie ist das bei der 300d im M-Modus

Radubowski schrieb:
Mir ist noch eine Frage eingefallen: Bei der D70 habe ich im Programm M zwei Einstellräder (eins für Blende und eins für Zeit). Wie ist das bei der 300d im M-Modus
Es ist ein Rad, welches einmal so (T) und einmal mit dem gleichzeitigen Drücken einer Taste (A) bedient wird.
Das ist in der Praxis aber kein Problem.
Konstruktionsfehler sind mir nicht bekannt (hätte ich ja auch selbst in der Praxis gemerkt)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten