• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 oder D70s?

snorri

Themenersteller
Hej!

Für etwa 100 Euro Unterschied kann man sich derzeit noch entscheiden zwischen der D70 und der moderat modellgepflegten Version, der D70s. Welche würdet Ihr nehmen?

Die Unterschiede, soweit ich sie bisher gefunden habe:
  • 2"-Monitor statt 1,8" (aber bei gleicher Pixelzahl, der Vorteil hält sich also sehr in Grenzen)
  • Anschlussmöglichkeit für Kabelfernauslöser (wer's braucht)
  • neuer, etwas stärkerer Akku (1.500 mAh statt 1.400 mAh)
  • Blitzwinkel etwas weiter (18mm statt 20mm)
Ansonsten gibt es anscheinend leichte Änderungen in der Menüstruktur, die aber angeblich auch der D70 per Firmware-Update zur Verfügung stehen.

Alles in allem sehe ich wenige Vorteile, aber 100 Euro sind auch wieder nicht die Welt. Hat schonmal jemand beide in der Hand gehabt und vielleicht auch in den Menüs herumgeklickt und kann etwas über die praktisch relevanten Unterschiede sagen?

-- snorri

viel wichtiger - fällt unter wer brauchts - bei der 70s soll einen ein Hochformatgriff geben ...

Das Menü schaut dem "alten" ähnlich, nur die Farben sind anders ...

Was mich dabei noch interessieren würde in Bezug auf die Bedienung ist ein Problem, das bei Steves Digicams beschrieben wird:

But the D70 provides little help in remembering shooting parameters and Custom Settings; yes, it will recall the settings in effect before the last power-off, but it provides no memory where you can save several combinations of settings, each customized to different shooting conditions or subjects. And while the D70 allows control of some shooting parameters in its automatic Vari-Program modes, those settings are forgotten when you change modes, requiring you to re-set them the next time. Sports mode, for example, defaults to Closest subject AF-Area Mode, but allows you to set either Single area or Dynamic area via Custom Setting 2. If you exit Sports mode and return to it later, you'll find that your previous AF-Area mode setting has been forgotten, and you'll have to reset Custom Setting 2. The ability to override default Vari-Program settings is an excellent feature, but it can be improved by providing a memory area for saving and recalling those settings.
Das ist nun eine Fähigkeit, die ich bei meiner kleinen PowerShot A80 liebe: Für jeden Modus speichert sie sämtliche individuellen Einstellungen, die ich gemacht habe. Kann das die D70s nun besser als die D70? Kann das die D70 mit der neuen Firmware?

-- snorri

Ich habe mir auch kurz überlegt, die D70s zu kaufen. Aber erstens können mich die wenigen Neuigkeiten/Optimierungen bei der D70s nicht überzeugen, und zweitens hoffe ich, dass die D70s den Preis der D70 noch etwas drücken kann, wenn sie auf den Markt kommt. Genau dann möchte ich zuschlagen. Und die neue Firmware für D70 ist ein weiterer Grund.

Hallo,

laut Nikon wird es für die D70 ein Firmwareupdate geben das der D70 einige Verbesserungen der D70s beibringt.

Hier der Originaltext von Nikon:

Nikon plant für die D70 Mitte Mai diesen Jahres ein Firmwareupdate herauszubringen. Dieses Firmwareupdate soll die Weiterentwicklungen die der D70s zu Gute kommen auch in der D70 verfügbar machen um damit auch dieses Produkt in seiner Performance noch weiter zu verbessern. Das Firmwareupdate enthält die folgenden Verbesserungen und Änderungen:

- Verbesserte Performance des 5-Feld-Autofokus für die dynamische Messfeldsteuerung und die Fokussierung auf das nächste Objekt.
- Überarbeitete Menüs mit einer der D70s angepassten Farbgebung zur besseren Übersicht und Lesbarkeit.
- Für den Direktdruck mit PictBridge-kompatiblen Druckern ist eine Papiergrößenauswahl hinzugefügt.

-------------------------------------------------------------------------

Ich selber habe die D70 und würde mir Angesichts der kleinen Verbesserungen die D70s jetzt nicht kaufen.

Die Absicht von Nikon der D70 durch das Firmwareupdate einige Verbesserungen der D70s beizubringen finde ich sehr lobenswert. Die könnten ja auch sagen: was gehen mich meine Produkte von gestern an, kauft euch doch das neue!

wopu schrieb:
Hallo,

laut Nikon wird es für die D70 ein Firmwareupdate geben das der D70 einige Verbesserungen der D70s beibringt.

Hier der Originaltext von Nikon:

Nikon plant für die D70 Mitte Mai diesen Jahres ein Firmwareupdate herauszubringen. Dieses Firmwareupdate soll die Weiterentwicklungen die der D70s zu Gute kommen auch in der D70 verfügbar machen um damit auch dieses Produkt in seiner Performance noch weiter zu verbessern. Das Firmwareupdate enthält die folgenden Verbesserungen und Änderungen:

- Verbesserte Performance des 5-Feld-Autofokus für die dynamische Messfeldsteuerung und die Fokussierung auf das nächste Objekt.
- Überarbeitete Menüs mit einer der D70s angepassten Farbgebung zur besseren Übersicht und Lesbarkeit.
- Für den Direktdruck mit PictBridge-kompatiblen Druckern ist eine Papiergrößenauswahl hinzugefügt.

-------------------------------------------------------------------------

Ich selber habe die D70 und würde mir Angesichts der kleinen Verbesserungen die D70s jetzt nicht kaufen.

Die Absicht von Nikon der D70 durch das Firmwareupdate einige Verbesserungen der D70s beizubringen finde ich sehr lobenswert. Die könnten ja auch sagen: was gehen mich meine Produkte von gestern an, kauft euch doch das neue!

Du hast schon mitbekommen, dass das Update seit heute verfügbar ist? Also nichts mehr "wird es..." sondern "ist jetzt..." :D

Gruß

Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten