• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d70 jetzt oder doch erst später??

• Themenersteller Themenersteller Gast_6922
  • Erstellt am Erstellt am
karry schrieb:
Bin - genau wie du - am Schwanken.

Auch ich hatte die Gelegenheit, die D70 4 Tage lang auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Bildqualität ist ja wohl voll in Ordnung, da gibt`s nix. Features auch.
Soweit-so gut. :)

Die 300D fühlt sich -für mich! - nicht gut an. Also werd ich wohl auch nicht auf die 350D warten, auch wenn die Features hier seeeehr verlockend sind...

Aber jedesmal, wenn ich bei meinem Händler die 10D bzw. die 20D anfasse, freun sich meine Hände, ich kann absolut nix dagegen tun. Feeling, Gewicht, Form und Lage der Buttons, hach, ich weiss ich bin verwöhnt (hab jetzt auch ne Kamera mit Magnesiumbody und liebe dieses Gefühl...die Knöpfchen bei meiner jetztigen sind von der Form her fast genauso wie bei den beiden Canons...) :rolleyes:

Wenn du dasselbe tolle Gefühl bei der Nikon hast, solltest du diese nehmen.

Ich werd wohl noch weitergrübeln müssen, denn 600? Mehrausgabe nur wegen dem Feeling in den Händen... :confused:

Wieso denn nur das Feeling in den Händen??
Sind denn die bessere Serienbild-Funktion nichts? Und das 11-Punkt-AF-System?
Und es werden wohl auch noch andere Unterschiede da sein, oder?

Um's klar zu machen: auch ich hatte die D70 einige Tage zum Testen und werde wohl doch 20D nehmen, eben wegen dieser Unterschiede... :-))

Gruß, Martina

Zuletzt bearbeitet:
Kelbramaus schrieb:
Wieso denn nur das Feeling in den Händen??
Sind denn die bessere Serienbild-Funktion nichts? Und das 11-Punkt-AF-System?
Und es werden wohl auch noch andere Unterschiede da sein, oder?

Ja zum Beispiel der höhere Preis. Manchmal spielt das auch eine Rolle.

Gruß

Lisa

LisaMarie schrieb:
Ja zum Beispiel der höhere Preis. Manchmal spielt das auch eine Rolle.

Gruß

Lisa

Das ist ein Argument, klar!
Ich würde z.B. nur den Body nehmen, weil ich mit den Kit-Objektiven nichts anfangen kann, und da sind es z.Zt. weit weniger als 600,- Euro Differenz!

Aber, bei der Gelegenheit mal gefragt:
bist Du mit Deiner Entscheidung zufrieden, oder hast Du das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben?

Gruß, Martina

Kelbramaus schrieb:
Aber, bei der Gelegenheit mal gefragt:
bist Du mit Deiner Entscheidung zufrieden, oder hast Du das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben?

Gruß, Martina

Bin sehr zufrieden. Verpasst hab ich an der 20D nix, finde ich jedenfalls. Die D70 braucht sich in punkto Bildqualität und Auflösung nicht hinter der 20D zu verstecken und die zusätzlichen Features brauche ich nicht unbedingt.
Von daher war die D70 eine gute Entscheidung für mich.

Was glaubst Du denn verpassen zu würden?

Gruß

Lisa

LisaMarie schrieb:
Bin sehr zufrieden. Verpasst hab ich an der 20D nix, finde ich jedenfalls. Die D70 braucht sich in punkto Bildqualität und Auflösung nicht hinter der 20D zu verstecken und die zusätzlichen Features brauche ich nicht unbedingt.
Von daher war die D70 eine gute Entscheidung für mich.

Was glaubst Du denn verpassen zu würden?

Gruß

Lisa

Auf jeden Fall finde ich die Serienbild-Geschwindigkeit und auch die mögliche Anzahl der Bilder in Folge besser bei der 20D.

Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, weil ich die Canon ja nur für 10 Minuten und 20 Aufnahmen in der Hand hatte, die Nikon hingegen hatte ich für einige Tage zum Testen zuhause.
Und ich muss sagen, sie hat mir großen Spass gemacht, trotz "einfachem" 28-80 Kit-Objektiv!

Meine Wahl fällt mir wirklich nicht leicht...

Gruß, Martina

Kelbramaus schrieb:
Auf jeden Fall finde ich die Serienbild-Geschwindigkeit und auch die mögliche Anzahl der Bilder in Folge besser bei der 20D.

Brauchst Du die Serienbildgeschwindigkeit denn zwingend oder ist es nur eine nette Zugabe? Gerade dabei frage ich mch oft, wer hat das schon früher mit einer Normalen SLR benutzt! Na ja, jeder wie er meint.

Bis denn, gruß Lisa

LisaMarie schrieb:
Brauchst Du die Serienbildgeschwindigkeit denn zwingend oder ist es nur eine nette Zugabe? Gerade dabei frage ich mch oft, wer hat das schon früher mit einer Normalen SLR benutzt! Na ja, jeder wie er meint.

Bis denn, gruß Lisa

Nun ja, bisher ist es wirklich nur eine "nette Zugabe".
Aber da ich schon immer mal unseren Hund in der Bewegung festhalten wollte und auch bei davonfliegenden Vogelschwärmen mal ein paar "shots" landen wollte...
Ich denke halt, dass dann die Trefferquote höher ist :-)

Obwohl auch mein erster Serienschuss mit der D70 nicht sooo übel war. Hier mal ein einzelnes, nicht nachbearbeitetes, Bild aus der Serie:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2759321

Aber ich will das Thema auch nicht breit treten..., ein paar Tage habe ich noch für meine Entscheidung ;)

Gruß, Martina

LisaMarie schrieb:
Wow, stark deine Fotos. Da muss ich wohl noch einige Zeit in die Kamera investieren um dahin zukommen. :(

Gruß

Lisa

Danke für Dein Lob!

Ich verbringe seit über einem Jahr ziemlich viel Zeit mit der Knipserei, erst mit 'ner Vollautomatischen, seit 11 Monaten mit der Dimage A2.
Auch in der fotocommunity habe ich schon viel gelernt, aber ich will noch mehr ;)
Die A2 reicht mir nun nicht mehr, und ich möchte jetzt endlich mal eine Kamera für länger..., deshalb tue ich mich ja auch so schwer mit der Entscheidung :-)

Gruß, Martina

Ich weiss ja nicht, ob es allgemein bekannt ist, aber die volle Serienbildgeschwindigkeit erreicht die D70 nur, wenn man die Rauschunterdrückung ausschaltet, auch bei Belichtungszeiten, bei denen normalerweise keine Dark Frame Subtraction gemacht wird. Da war ich am Anfang auch etwas enttäuscht, bis ich darauf gekommen bin.

Halligalli schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob es allgemein bekannt ist, aber die volle Serienbildgeschwindigkeit erreicht die D70 nur, wenn man die Rauschunterdrückung ausschaltet, auch bei Belichtungszeiten, bei denen normalerweise keine Dark Frame Subtraction gemacht wird. Da war ich am Anfang auch etwas enttäuscht, bis ich darauf gekommen bin.

Also die Serienbildgeschwindigkeit nimmt meines erachtens nicht ab, wohl aber die maximale Bildfolge in Serienbildgeschwindigkeit. Ich meine so steht es auch im Handbuch. Durch die Rauschunterdrückung wird ein teil des Speichers belegt und somit die maxm. Bildfolge verkleinert. Siehe Handbuch S. 133.

Manni

Halligalli schrieb:

Als ich die Serienbild-Funktion getestet hatte, war die Rauschunterdrückung ausgeschaltet!
Aber Du hast recht, das ist ein guter Hinweis, weiß bestimmt nicht jeder...

Gruß, Martina

ManniD schrieb:
Also die Serienbildgeschwindigkeit nimmt meines erachtens nicht ab, wohl aber die maximale Bildfolge in Serienbildgeschwindigkeit. Ich meine so steht es auch im Handbuch. Durch die Rauschunterdrückung wird ein teil des Speichers belegt und somit die maxm. Bildfolge verkleinert. Siehe Handbuch S. 133.

Manni

Die maximale Bildfolge nimmt auch ab, aber mir kommen die ersten 10 Bilder merkbar schneller vor, als bei eingeschaltener Rauschunterdrückung. Dann pendelt sich die Geschwindigkeit sowohl mit als auch ohne Rauschunterdrückung auf nahezu das Gleiche ein. Wenn man am Auslöser bleibt, gibt es nach dem ersten Bild ein kleine Pause, danach gehts IMO ohne NR schneller weiter. Der Unterschied ist aber nur für die ersten 10 Bilder relevant.

Halligalli schrieb:
Die maximale Bildfolge nimmt auch ab, aber mir kommen die ersten 10 Bilder merkbar schneller vor, als bei eingeschaltener Rauschunterdrückung.

Habs gerade ausprobiert und Du hast Recht. Mit eingeschalteter Rauschunterdrückung, schafft sie gerade einmal 10 Bilder in 7sec., etwa 1,4 Bilder/sec.. Aber auch das steht zumindest im Handbuch, auf Seite 133. Zitat aus dem Handbuch: "Bei aktivierter Rauschunterdrückung, benötigt die Kamera zur Verarbeitung eines Bildes, mehr als die doppelte Zeit"

Halligalli schrieb:
Dann pendelt sich die Geschwindigkeit sowohl mit als auch ohne Rauschunterdrückung auf nahezu das Gleiche ein.

Das dürfte dann aus der Speichergeschwindigkeit auf einer CF-Card herrühren.

Allseits einen schönen Karfreitag!

Manni

P.S. Zumindest in Duisburg ist es bewölkt. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten