• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 formatiert ungefragt

Troxx

Themenersteller
Hallo,

seit einiger Zeit spinnt anscheinend meine D70.
Zunächst lässt sich plötzlich nicht mehr auslösen. Fokusierung klappt aber sie löst nicht aus. Dann hilft nur ausschalten.
Nach einer Weile wird plötzlich direkt nach einer Aufnahme die Karte formatiert. Die Bilder sind weg.

Ich dachte zunächst die CF Karte ist defekt. Aber mit einer nagelneuen ist das nun gerade wieder passiert.

Kennt jemand den Effekt?

Sowas ähnliches:
Zuerst hat sie angefangen, mache Bilder (jpg) nicht korrekt zu speichern. Danach stand gerne mal [FOR] im Display - Funktionierte dann wieder, indem ich die Karte nochmal reingedrückt habe.
Anfrage beim Nikon Service Point in München: Irgentwas mit der Jpg-Engine kaputt (was genau, weiß ich nicht mehr) - > Reperatur sollte ca. 250€ kosten.
An Weihnachten fing sie dann an an, Bilder zu überschreiben, und die alten als Folder zu speichern, die niemand mehr öffnen konnte.

Meine Lösung: Ich hatte eh schon mit der D90 geliebäugelt

Hat meine D50 auch - seit dem ist sie als BackupKamera nicht mehr zu gebrauchen. Mal ist alles normal, dann nach 40 Bildern ist auf einmal die Karte leer..... . Sehr schade - habe sie echt gemocht. :( und für die Kosten der Reparatur bekommt man ja fast ne neue alte D50.

Ich frage mich gerade, wenn das an der JPG Engine liegen sollte, ob dann alles funtzt wenn man RAW benutzt. mhmm mal testen. :D

Nein, tut es nicht, denn ich hatte ausschliesslich RAW fotografiert ( ohne JPG embedded).

Tja, sieht so aus als wäre es das gewesen........ :(

In den RAWs ist ja auch noch ein Vorschau-jpg drin.

Das was Ridcully beschrieben hat ([FOR] im Display) habe ich auch schon zwei, drei mal gehabt :( Aber wirklich formatiert hat sie die Karte nicht, Karte raus und wieder rein und es war wieder in Ordnung. Hoffentlich hält die noch ne Weile, die D90 ist mir momentan noch zu teuer...

Yep, im display blinkt FOR. Karte habe ich auch rein und raus gemacht.
Nach ein paar weiteren Aufnahmen sind dann plötzlich alle Bilder weg. Interessanterweise wird das letzte Bild noch kurz angezeigt, dann kommt das ominöse DIESER ORDNER ENTHÄLT KEINE BILDER.

Ja, und von der D90 hätte ich gerne die Videofunktion und von der D700 den FX Sensor.... aber ob ich mit der D70 noch bis zum Erscheinen der D900 fotografieren kann....?

Wenn eine ältere D70 in der hier beschriebenen Weise herumspinnt, dann hilft es mitunter den Kartenslot zu reinigen. Für mich deutet das nämlich auf ein Kontaktproblem hin. Also Kartenslot mal gründlich auspusten und die Karte ein paar zigmal herausnehmen und einsetzen, damit die Kontakte wieder blank sind.

Grüße
Andreas

Also Kartenslot mal gründlich auspusten und die Karte ein paar zigmal herausnehmen und einsetzen, damit die Kontakte wieder blank sind.

Grüße
Andreas

Kann ich bestätigen,meine D70 zeigt auch manchmal solch ein Verhalten. Auf einmal geht das Auslösen nicht mehr -dann ein Blick aufs Display- entweder steht da "CHA" oder "FOR". Karte rein und wieder raus. Gerne auch öfter rein/raus, dann gehts wieder. Liegt auch nicht an der Karte, alle vier Karten von mir haben das Problem. Ist sehr ärgerlich, weil man sich nicht mehr auf die Kamera verlassen kann. Oftmals sind auch Bilder, die kurz bevor das Problem auftrat, nicht lesbar oder haben deutliche Bildfehler mit Bereichen starker Farbverfälschung. Einmal war ich so gernervt, das ich die Karte über hundert Mal rein und rausgesteckt habe, danach gings auch mal wieder ne Weile - ich denke auch das Korrosion an den Kontakten damit hineinspielt.

Nun denn, habe den Kartenslot mit Druckluft ordentlich ausgepustet und werde einfach mal abwarten ob das was gebracht hat......

Ob Druckluft hilft, weiß ich jetzt nicht. Bei Korrusion ist es immer wirkungsvoll, die Kontakte mit Spiritus zu reinigen. Hierzu könntest Du mal die Karte vorne benetzen und dann ein paarmal einführen, sodass die Kontakte etwas Flüssigkeit abbekommen. Aber bitte nicht die Kamera fluten...

Hallo!

Habe das an der D70 auch. Kamera frisst Karte manchmal nicht und hin und wieder wird unmotiviert formatiert. Ich habe bisher auch immer vermutet, dass das Kontaktprobleme sind.
JPEG-Engine? Wenns daran läge, dann aber mal schnell ne neue FW an den Mann, Nikon!! Aber ich denke eher das Problem liegt am Kartenslot.

Meine Lösung: Ich hatte eh schon mit der D90 geliebäugelt
Das ist zwar keine befriedigende "Lösung", aber ich bin einen ähnlichen Weg gegangen und habe mir was neues geleistet. Eigentlich eine Frechheit, aber zur Not liegt hier noch meine alte F-801s, an der alten Kiste geht auch nix kaputt...

Spiritus werde ich auch mal probieren. CF-Karten habe ich wie Sand am Meer. Danke für den Tip.

Prost!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten