-Silvax- schrieb:
der Vergleich mit den Funktionen ist echt ein krasses K.O. für die kleine Canon.
In einem (vielleicht auch mehr, habs nicht mehr im Kopf) Punkt liegt die EOS 300D allerdings vorne. Und zwar beim Dioptrinausgleich. Leider hab ich auf dem rechten Auge ganze -2.0 und der Dioptrinausgleich der Nikon D70 geht nur bis -1.6.
Alles in allem gefällt mir die Nikon D70 viel viel besser als die Canon EOS 300D (
Anmerkung: ich besitze (noch?) keine EOS 300D). Ich (als absoluter Neuling im digitalen Bereich) schätze bzw. hoffe, dass sich beide Kameras bezüglich der Bildqualität nicht viel geben.
Auf jeden Fall möchte ich mir irgendwann gerne eine D-SLR leisten und habe dabei zuerst an die Canon gedacht, zumal ich schon eine analoge Canon EOS 300 mit einem EF 28-80/3.5-5.6 und einem EF 70-300/4-5.6 besitze.
Nur bin ich nun eher von der Nikon D70 begeistert; und ich denke, wenn ich schon die ~1000 EUR für den Body auftreiben kann, dass ich dann auch noch die 200 EUR, die das D70 Kit mit DX 18-70 mehr als das EOS 300D Kit kostet, drauflegen kann. Was mir dann allerdings fehlt, ist das 70-300er Tele

Ein Nikkor AF 70-300mm/4-5.6G kostet 200 EUR.
=>
Rechne, Rechne, Rechne ... die Nikon D70 würde mich also rund 400 EUR mehr kosten als die EOS 300D, wenn ich in etwa die selben Brennweiten haben will, die ich jetzt schon für die EOS 300 (ohne D!) habe.
Im Prinzip hängts bei mir nur am Geld. Wenn ich schon mehr als 1200 EUR auftreiben kann, kann ich sicherlich auch noch 400 EUR mehr zusammensparen (hoffe ich zumindest, wenn nicht dauerts halt länger

).
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass ich die Canon EOS 300 mit den beiden Objektiven abstoße und mir ein Nikkor 70-300 besorge oder die Canon gegen eine Nikon F65 mit Objektiv tausche (damit ich noch ne analoge habe).
Was meint ihr, ist die Chance, dass ich da was tauschen (verkaufen und kaufen) kann, realistisch?
Was ich von euch gerne noch wissen würde, ist:
Wieso gibts zum Beispiel kein ISO 100???
Gibt es einen rationalen Grund, warum es bei den Nikon Kameras keine ISO 100 Einstellung gibt? Ist denn die ISO 200 Einstellung bei Nikon so fein und brilliant wie die ISO 100 von Canon? Oder ist es technisch schwierig, bei diesen CCD Chips niedrige ISO Werte zu "bauen"? Bitte helft mir auf die Sprünge.
PS: Hallo an alle, ich lese nun schon ein paar Tage hier mit und dies ist nun mein erster (wirklicher) Beitrag.