• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 - Belichtung

Zum Thema Motivprogramme nur Verzierung:

Ja, im Prinzip könnte ich (und wahrscheinlich viele andere Nutzer der D70) darauf verzichten. Die Einschränkungen sind einfach zu restriktiv, als dass sie mit meiner Arbeitsweise vereinbar wären.

Es ist aber auch verständlich, dass Neueinsteiger, die sich auf diese Motivprogramme verlassen wollen, erstmal enttäuscht sind. Sicher ist es möglich, aus der Kamera ein nicht mehr gross zu bearbeitendes Bild zu bekommen, aber in den Auto Modi geht das eben nicht, da die Kamera hier zu viel Kontrolle behält. Beschwerden von Neulingen, dass die DSLR zu konservativ belichtet, liest man im Übrigen bei nahezu jedem DSLR Modell, es liegt also nicht alleine an Nikon.

Man sollte aber auch bedenken, dass die D70 Features bietet, die einem Neuling auf den ersten Blick nicht viel bieten (1/500 Syncro-Zeit, Wireless Blitzen mit dem internen Blitz, AF-C in allen Modi, Spotmessung, direkte Einstellung vieler Parameter ohne Menü, usw.), bei weiterer Entwicklung des fotografischen Könnens und Interesses allerdings plötzlich sehr wichtig werden können.

Tomcat70 schrieb:
Das ist ein Argument!! Vollkommen richtig!

Vielen Dank für den Beitrag.
War hilfreicher und konstruktiver als zu sagen "dann kauf' dir halt 'nen Knipser..."

Wobei ICH heute solche Bilder auch mache...ich habe ja meinen PC ;) nicht falsch verstehen die Bemerkung.

Ich finde es auch vollkommen natürlich wenn der Himmel bei Deinen Beispielen ausgerissen ist (das sieht auf meinen alten Dias auch nciht anders aus), nur will ich einfach nicht, dass meine Kamera mir da die Entscheidung abnimmt was ausreissen kann und was nicht.

Die Kamera soll einfach die vorhandenen Informationen so vollständig wie möglich auf die CF Karte bannen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten