• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D610 Ordner Organisation

Blindeshuhn

Themenersteller
Hallo,

nach Jahren mit der D90 bin ich grade dabei mich mit einer D610 vertraut zu machen und sie individuell einzustellen.
Beim Durchforsten der Menüs und der Anleitung fiel mir auf, dass die Organisation der Ordner auf der (den) Speicherkarte(n) deutlich anders funktioniert und nach erster Einschätzung sogar schwächer ist als bei der D90.

Vielleicht können mir versiertere Nutzer kurz melden, ob folgendes im Einzelnen stimmt, oder ob ich das Thema einfach noch nicht richtig überblicke:

Man kann Ordner mit Nummern erstellen, aber ihnen keine Namen (mit Buchstaben) geben?

Kann man die Bilder in einem Ordner löschen (oder nur "alle auf der Karte", ausgewählte und "nach Datum")?

Kann man einen oder mehrere Ordner löschen (bei der D90 gab es "alle leeren Ordner löschen")?

Vielen Dank im Voraus,
LG,
BH

Man kann Ordner mit Nummern erstellen, aber ihnen keine Namen (mit Buchstaben) geben?

Kann man die Bilder in einem Ordner löschen (oder nur "alle auf der Karte", ausgewählte und "nach Datum")?

Kann man einen oder mehrere Ordner löschen (bei der D90 gab es "alle leeren Ordner löschen")?

Warum sollte man das tun? Ich sehe für diese Möglichkeiten absolut keine Notwendigkeit.

Die "Lebensdauer" von Bildern auf der Karte ist doch recht kurz: Man fotografiert, (neue) Ordner legt die Kamera bei Bedarf selbst an. Einzelne Bilder zu löschen mag noch sinnvoll sein.

Nach Stunden, Tagen oder vielleicht mal nach Wochen kopiert man die Bilder auf die Festplatte des PC, macht eine (mindestens) zweifache Datensicherung und danach wird die Karte formatiert, um sie zu leeren.

Die "Organisation" der Bilder erfolgt auf dem PC, aber doch nicht auf der Speicherkarte.

Ich vermute, die noch bei der D90 vorhandenen Möglichkeiten wurden weggelassen, weil sich gezeigt hat, dass in der Praxis kein Bedarf dafür besteht.

Hallo Hans,

danke für die Antwort! Ich vermute ja auch solche Gründe für die Änderung der Optionen, allerdings wollte ich ja gar nicht wissen WARUM die Optionen geändert wurden, sondern nur OB ich das richtig sehe (oder nur zu blöd bin die Kamera zu verstehen) ;-)

Aber da du danach fragst:
Natürlich organisiere ich meine Bilder auch auf dem Rechner, aber es hat sich inzwischen schon ein "Workflow" ergeben, bei dem ich die freie gestaltung der Ordner auf der Speicherkarte nutze.
Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin sammeln sich oft Bilder zu unterschiedlichen Projekten auf der Karte, in entsprechend benannten Ordnern.
Bevor ich dazu komme die Bilder selbst zu archivieren stelle ich unterschiedlichen Kollegen die jeweiligen Projekte zur Verfügung, da hilft es schon wenn die Ordner Namen haben und nicht einfach eine Nummer. Manchmal will ich dann ein Projekt (Ordner) löschen, aber die anderen eben noch auf der Karte lassen und weiter füllen.
Geht sicher auch anders, ist halt die Macht der Gewohnheit.

LG,
BH

Was du stattdessen machen könntest wäre per Bildkommentar die Fotos gleich taggen. Das hilft zumindest beim Import.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten