• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d610 oder d800

Ich hatte mir seinerzeit überlegt, ob eine 810er oder 750er.
Aber ehrlich gesagt, reichen mir schon seit längerem die Auflösungen der DSLRs, und 36MP benötige ich nicht mehr, u.a. auch weil die Rechnerei/Bearbeitung mit PS, sobald es dann in die Filter geht, zu lange braucht.
Somit ist die D810 die erste Kamera, die ich u.a. auch wegen ihrer abartig grossen Auflösung abgelehnt habe.

Viel mehr als 3000 bis 4000 Pixel lange Kante bräuchte ich vermutlich eh nicht.

AW: D610 oder D800

Ich habe vor Wochen eine hier gebraucht erworbene D800 mit rund 30.000 Auslösungen im Forum gegen eine nagelneue D610 mit gerade 65 Ausl. getauscht und bin wieder glücklich. Die 800 war mir zu groß, zu schwer, zu laut und wegen der 36MP zu anspruchsvoll. Es gibt Sachen, die brauche ich einfach nicht. Der Tauschpartner scheint allerdings mit seiner 800 glücklich zu sein.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam von der Sony A850 (Vollformat DSLR) zur Nikon D800 und war entsetzt über die Größe dieser Kamera. Die A850 war wesentlich kompakter. Es wurde also sofort eine D7000 für den Außeneinsatz besorgt. Die D800 war mir einfach zu groß, um mich damit in die Öffentlichkeit zu wagen.

Mittlerweile bin ich von der D7000 über die D7100 auf die D610 gekommen. Ich hatte einfach genug davon zwei Systeme parallel zu haben (DX und FX). Also wurde die D7100 mit diversen Objektiven verkauft. Nun ist die D610 meine Hauptkamera und die D800 wird nur im Studio und bei gezielten Fototouren für Landschaftsaufnahmen auf dem Stativ genutzt.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen die D800 als einzige Kamera zu nutzen, sie ist allerdings toll, wenn man auf höchste Abbildungsleistung wert legt.
Bei einem Konzert meines Sohnes habe ich die D800 mit dem 70-200 f2.8 bei ISO 12.800 verwendet. (absehbar zu schlechte Lichtbedingungen für die D7100). Das Rauschen ist für mich absolut in Ordnung. Allerdings komme ich von der Analog-Fotografie und orientiere mich eher an hochempfindliche Filme früherer Zeiten als der Abbildungsleistung von DSLRs bei ISO 100.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen auch immer nur eine meiner Kameras haben dürfte, würde ich mich wohl auch für meine D610 entscheiden. Die D800 hat zwar das eindeutig bessere Bedienkonzept ist aber in meinen Augen blödsinnig groß. Mit Batteriegriff kann sich sogar eine F5 dahinter locker verstecken. Warum eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Guten Morgen.
Also ich habe beide Kameras hier im Rennen.
Zuerst kam die 800 dann die 600 bzw getauscht gegen die 610.
In meinem fotografischen Leben kann die 610 alles was ich von einer Kamera erwarte. Wenn man Glas wie z.B. das 35 Art an der
610 nutzt, merkt man erst wie ausreichend die 24mp wirklich sind.
Es gab eigentlich keine Situation in der ich die 36 jemals wieder gebraucht hätte.
Bedienung. Größe und mit BG die ähnliche Größe zur f5. besseres Rauschen. . . also ich nutze zu 95Prozent die Kleine. Die 800 wartet nur darauf abgeschrieben zu sein. .
Wer viel mit livEview oder im SportBereich arbeitet sollte sich aber die 750 anschauen. Die hat doch mehr Performance in der Hinsicht, ist sonst aber gefühlt identisch zur 610.

vg marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten