• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D610 oder D750

docmarten

---
Themenersteller
Vor dieser Frage stehe/stand ich sicher nicht allein. Meine eigentliche Absicht, die D750 (nach der D7100) zu kaufen, gerät ins wanken. Nach einiger Zeit street mit Klappdisplay (NX300) gefällt mir auch die Art "wie früher" zu fotografieren und mit der D750 wäre endlich beides möglich, Klappdisplay und optischer Sucher. Aber ist es das wert? Wenn ich daran denke, dass ich für den Preisunterschied ein gebrauchtes Sigma 35 oder 50mm ART bekomme...

Ich benötige zum fotografieren weder die waaahnsinnigen High-Iso Fähigkeiten noch ebenso außergewöhnliche Schnelligkeit, Puffer-Speicher Kapazität o.ä.

Ich benötige einen zuverlässigen AF und alles, was ein gutes OBJEKTIV mit sich bringt sowie einen guten Sensor und entsprechenden Prozessor, der ohne Fehlentscheidungen mir am RAW alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung belässt, die letztlich aber auch eher rudimentär sind. Deswegen würde mir wohl auch eine D700 reichen, die aber wiederum ist mir zu groß.

Was tun? Warum DOCH die D750? Und ja, Geld spielt auch eine Rolle, kann aber von guten Argumenten überspielt werden.

Vielleicht mag der/die ein oder andere mal laut über meine Frage nachdenken...!?
 
Hmmmm.
Stellt sich mir eher die Frage, warum ein neuer Body?
Für den Preis bekommst Du auf Objektivseite meiner Meinung nach
mehr Möglichkeiten als eine D610 gegenüber der D7100 für Dich relevante
Vorteile hätte.
 
Ich habe seit gestern die D750 und komme auch von der D7100.

Neben den Spielbildern habe ich noch nichts damit gemacht, aber ich habe mich wirklich in den Body verliebt.
Das Klappdisplay finde ich super, auch wenn ich es nicht allzu oft verwenden werde. Auf der anderen Seite...evnt gewöhne ich mich ja dran und verwende es oft. Mal schauen.
Ergonomie ist top, will sie kaum mehr aus der Hand legen. Der tiefe Handgriff passt mit 1A und ich kann die D750 zusammen mit dem 28-70 f2.8 sicher mit einer Hand halten, weil genug Fläche da ist.

Für mich kam die D6X0 wegen des AF nicht in frage. Er orientiert sich meiner Meinung nach einfach zu sehr in der Mitte.

Ob du jetzt ISO12800 brauchst oder nicht, kann dir keiner sagen. Aber besser haben als brauchen :lol:

Nimm sie einfach in die Hand und spiel mit der 610 und 750 rum. Und entscheide dann, was du lieber in die Hand nimmst.

Ich habe das Gefühl, ich werde den kauf nicht bereuen.
 
Vor dieser Frage stehe/stand ich sicher nicht allein. Meine eigentliche Absicht, die D750 (nach der D7100) zu kaufen, gerät ins wanken. Nach einiger Zeit street mit Klappdisplay (NX300) gefällt mir auch die Art "wie früher" zu fotografieren .

Ich benötige zum fotografieren weder die waaahnsinnigen High-Iso Fähigkeiten noch ebenso außergewöhnliche Schnelligkeit, Puffer-Speicher Kapazität o.ä.

Ich benötige einen zuverlässigen AF und alles, was ein gutes OBJEKTIV mit sich bringt sowie einen guten Sensor und entsprechenden Prozessor, der ohne Fehlentscheidungen mir am RAW alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung belässt,

Hat die D7100 alles - wachse mit ihr und du wirst endlich zufrieden sein, denn neuere Kameras gibt es immer wieder aber hast du die ähigkeit, das Bestehende bereits auszureizen? Suche dir exquisite Objektive (Festbrennweiten) zur D7100 und du kannst endlich wie früher arbeiten und hast dazu auch noch mehr Lernpotential, als du derzeit glaubst!
 
Hat die D7100 alles - wachse mit ihr und du wirst endlich zufrieden sein, denn neuere Kameras gibt es immer wieder aber hast du die ähigkeit, das Bestehende bereits auszureizen? Suche dir exquisite Objektive (Festbrennweiten) zur D7100 und du kannst endlich wie früher arbeiten und hast dazu auch noch mehr Lernpotential, als du derzeit glaubst!

Thema verfehlt, setzen!;)
 
Da ja Fotoausrüstung vorhanden, würde ich an Deiner Stelle das angesprochene Art kaufen, mit der neuen Kamera noch ein wenig warten und wenn der Preis etwas gefallen ist die 750 kaufen (nach Weihnachten fallen best. Die Preise:D).
 
oder Volltreffer? ;)

Natürlich, mit dem Kaliber triffst du immer alles! Irgendwie. War aber jetzt wirklich nicht die Frage.

@Hallenser e.a.: Die D7100 ist weg und mit ihr das wunderbare Sigma 30mm Art. War ein schwieriger Ablösungsprozess, aber jetzt bin ich froh und freue mich auf Neues - so oder so.

Und die Preise sind hier schon gefallen, ich kaufe alle Neuteile in der Schweiz , D750= ca. 1750€ (Zürich, digifuchs z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun.. ich wage mal dazu etwas zu schreiben.. jedoch .. eher ergebnisoffen...

nachdem ich die d750 nun auf der messe ausprobieren konnte.. und die d6x0 wie auch die d800 besitze komme ich für mich zu folgendem erkenntnis...

ich unterstelle das der sensor der d750 dem der d610 gleicht.. ja der prozessor dahinter ist ein anderer - dennoch erscheinen mir die unterschiede im ergebnis gering.

der wirklich für mich signifikante unterschied der modelle ist der AF und das wifi. jedoch halte ich (und das sehen andere sicher anders) weder den AF der 6x0 für schlecht - noch den der 800 für "besser". jedenfalls nicht in bezug auf meine art der fotografie. jetzt ist in der 750 der af der d4s/810.. der wohl noch ein bissl besser ist.. hmm
wifi ist nice to have - ohne frage. brauche ich das täglich? nein. Würde ich nur im studio fotografieren wäre es jedoch ein klarer kaufgrund.

ja - die haptik der 750 ist besser.. der griff fühlt sich toll an - und das klappdisplay das ich noch nie vermisste - ist denke ich auch ein schritt voran.

was folgt für mich daraus... umstiegsgedanken von der d6x0 auf 750 gibt es keine.. warum - siehe oben. die d800 ist bald abgeschrieben und wird verkauft - denn das "mehr" was sie kann brauche ich nicht.

als "neu-einsteiger" würde ich vermutlich zur 750 greifen - jedoch nur weil sie das modernere allround paket liefert. wer jedoch überwiegend mittige af-felder nutzt.. kann mit der geldersparnis sehr schön zubehör/linsen kaufen.

mein fazit.. wenn die 500euro wichtig sind - d610 - ansonsten 750. beide werden mehr können als man jemals braucht.

vg marcus

ps: ein nachtrag zu meinen vorpostern.. ein zurück auf eine dx käme für mich nie in frage - jedoch brauche ich weder brennweite >200mm... noch bin ich der "sportler". die leichtigkeit mit der moderne fx gute bilder erzeugen ist einfach verblüffend.
 
nun.. ich wage mal dazu etwas zu schreiben.. jedoch .. eher ergebnisoffen...

sowieso

ich unterstelle das der sensor der d750 dem der d610 gleicht.. ja der prozessor dahinter ist ein anderer - dennoch erscheinen mir die unterschiede im ergebnis gering.

sichtbar (als Hauptkriterium)? Eher nicht...

der wirklich für mich signifikante unterschied der modelle ist der AF und das wifi. jedoch halte ich (und das sehen andere sicher anders) weder den AF der 6x0 für schlecht - noch den der 800 für "besser". jedenfalls nicht in bezug auf meine art der fotografie. jetzt ist in der 750 der af der d4s/810.. der wohl noch ein bissl besser ist.. hmm
wifi ist nice to have - ohne frage. brauche ich das täglich? nein. Würde ich nur im studio fotografieren wäre es jedoch ein klarer kaufgrund.

unterschreib!

ja - die haptik der 750 ist besser.. der griff fühlt sich toll an - und das klappdisplay das ich noch nie vermisste - ist denke ich auch ein schritt voran.

Das Klappdisplay vermisst man spätestens dann, wenn man es mal gehabt hat: Die Art, Bilder zu komponieren mit Blick in die Welt und kurzem Blick nach unten auf den Ausschnitt ist wahrscheinlich mein Hauptargument pro D750, hätte ich auch nie gedacht vorher...


als "neu-einsteiger" würde ich vermutlich zur 750 greifen - jedoch nur weil sie das modernere allround paket liefert. wer jedoch überwiegend mittige af-felder nutzt.. kann mit der geldersparnis sehr schön zubehör/linsen kaufen. mein fazit.. wenn die 500euro wichtig sind - d610 - ansonsten 750. beide werden mehr können als man jemals braucht.

Die 500€ sind beim Kauf wichtig, nach drei Monaten hab ich die Mehrausgaben im persönlichen Budget "abgeschrieben", aber gut, ein Kurztrip nach Paris zur ParisPhoto im November ist das schon...

...jedoch brauche ich weder brennweite >200mm... noch bin ich der "sportler". die leichtigkeit mit der moderne fx gute bilder erzeugen ist einfach verblüffend.

dito

Danke, Markus, sehr nachvollziehbare Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis. Meine Folgerung daraus: Außer der Ersparnis kein Grund für die D6x0, aber auch keiner dagegen, außer dem von mir genannten und eben anders gewichtetem: Das Klappdisplay. Jetzt etwas mehr Geld ausgeben und dafür hat die liebe Seele dann Ruhe für die nächsten Jahre...und trotzdem zur Parisphoto fahren.:)
 
Oft bringt einem ja der Kauf eines neuen Stückes Equipment einen Inspirations oder Motivationsschub. Also, warum nicht. Rational kann man die 500,- Differenz sowieso nicht rechtfertigen:ugly: Bleibt die Frage, warum du überhaupt zur 7100er gegriffen hast, die ja eigentlich noch sehr aktuell ist. Kam die nicht irgendwie nach der 600er raus?
 
Da ich sowohl die D600 als seit einer Woche auch die D750 habe , kann ich dir mal meine Ergebnisse mitteilen . In der Bildqualität schenken beide Kameras sich nichts - in jpg ist die D750 etwas wärmer abgestimmt . Da sich inzwischen raw aber überwiegend sowieso durchgesetzt hat , spielt das meist keine grosse Rolle . Klappdisplay mag nett sein , ich brauch´s aber nicht , ich schaue immer noch lieber durch den Sucher :) . Der grosse Unterschied für mich sind diese zwei Punkte : 1.: Die D750 liegt mir persönlich deutlich besser in der Hand - auch z.B mit dem 70-200 f4 ist diese Kombi notfalls noch locker kurz mit einer Hand zu halten . Das ist mit dem "Pummelchen" D600 mir nicht möglich . Das 750er Gehäuse ist kompakter und griffiger . 2.: Der AF ! Ich fotografiere unter anderem gerne meinen Hund in voller Aktion . Bei der D600 lag der Fokus bei 5-6 Bilder von 10 daneben - bei der D750 höchstens ein oder zwei - und da bin dann meistens ich selber schuldig :eek:
 
Ich benötige einen zuverlässigen AF und alles, was ein gutes OBJEKTIV mit sich bringt sowie einen guten Sensor und entsprechenden Prozessor, der ohne Fehlentscheidungen mir am RAW alle Möglichkeiten der Bildbearbeitung belässt, die letztlich aber auch eher rudimentär sind. Deswegen würde mir wohl auch eine D700 reichen, die aber wiederum ist mir zu groß.

Vom Sensor her wäre die D800 überlegen und auch etwa im Budget, nur wenn Dir die D700 schon zu groß ist, stellt sich mir die Frage OB ein Wechsel auf KB für Dich überhaupt sinnvoll ist. Die Objektive sind, wenn nicht ein 50/1.8 reicht, schon relativ groß.

Und wenn Du nicht viel Equipment hast, reicht evtl. auch eine Sony A7.
 
Man gewöhnt sich - und manches kommt anders.

Meine D5000 und die D5100 hatten Klappdisplay. Super. Nie mehr ohne? Ich habe nachher D300 und D600 gehabt und vermisse nichts.

Dann Bauchweh wegen der eng in der Mitte angeordneten AF-Felder der D600. Menno, schlaflose Nacht! Und heute? Einige MF-Gläser, und auch mit den AF-Linsen fokussiere ich gerne mal manuell...

Die D750 würde ich kaufen, wenn schneller Sport in dunkler Umgebung zu fotografieren ist. Nein? Dann eine D600/D610...
 
So, bestellt, guter Preis!

Zwar nicht für schnellen Sport in dunkler Umgebung, dafür um so lieber "street" auch mal abends in der Stadt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten