• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D610 Grenze fuer Belichtungsdauer setzen

JDEIKH

Themenersteller
Hy,

gibt es bei der D610 eine Möglichkeit im Automatikmodus einen Bereich für die Belichtungsdauer festzulegen?

z.B. Wenn ich weiss mein Objektiv hat keinen Stabilisator und unter 1/200 wird mit dem 70-300er ab 200mm nix scharf so aus der Hand, kann man dem Automatikmodus sagen dass er mind. 1/200 zu verwenden hat?

Bedingt, Du kannst die Auto ISO entsprechend konfigurieren, eine reine beschränkung ohne Anpassung der ISO würde ja leicht zu Fehlbelichtung führen.

Stichwort lautet "Längste Belichtungszeit", kann, wie blaubaer65 schon beschrieben hat, innerhalb der ISO-Automatik eingestellt werden.

Vielen Dank Mac123 und blaubaer65 , das werde ich mir mal genauer anschauen ...

Hallo,
geh doch einfach in die Blendenautomatik S (= Shutter Priority) und stelle dort z.B. 1/320 Sek. ein, die Kamera wählt dann die dazu passende Blende aus (vorausgesetzt, die Helligkeit ist ausreichend und Dein Objektiv besitzt diese Blende auch.

Hallo Jochen53, ich weiss was du meinst aber genau dass möchte ich nicht. Dann renn ich ja solange mit einer 1/320 rum bis ich was ändere, während die Kamera hier schon von sich aus die perfekte Zeit nehmen würde, aber eben mind. 1/200. Und irgendwie hat man manchmal dann das Gefühlt hier hätte man doch dann länger belichten können und man hat n bissl was verschenkt.

Bin oft mit meinen beiden kl Kids unterwegs, die geben dir nicht die Chance vor jeder Szene/Situation mal eben die Belichtungszeit einzustellen/Lichtverhältnisse genau zu erkennen, daher wäre der Automatikmodus wichtig und hier gut zu wissen dass er halt nicht zu lange belichtet ... zudem muss ich auch immer 1 Auge am Sucher vorbei haben um zu sehen dass die Kids nicht zu nah an der Strasse, dem Hafenbecken, dem fremden Hund etc. rumturnen ... ich werd mir daher das mit der ISO Automatik mal anschauen.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob hier alles klar rübergekommen ist.

Meine D800 kann das. Bei ISO-Automatik lässt sich die längste Belichtung einstellen. Also bei 200mm z.B. längste Zeit: 1/200; bei 50mm dann entsprechend 1/50. Ebenso kann ich mit der D800 eine Feinjustierung vornehmen: eher längere oder eher knappere Belichtungszeiten. Wie z.B. bei 200mm Brennweite max. Belichtungszeit 1/320

Ich habe daraufhin noch ienmal im manual der D610 nachgesehen. Auf Seite 107 ist das alles erklärt. Und ich glaube, genau das hast Du gemeint. Eine Feinjustierung scheint es aber nicht zu geben (ich kenne aber auch nicht die D610).

Hallo, ja KN-Ipser ... genau das hatte ich gesucht, und werde dass dann heut in mein custom Menu der Kamera mit aufnehmen. Jemand eine Idee welche Einstellung hier sinnvoll ist wenn ich die Objektive

1. 50mm 1.8 D
2. 70-300 D

verwende. Würde auf 1/250 gehen, wobei ich immer versuche unter 200mm zu bleiben.

Wenn ich im S Modus bzw M die Belichtungszeit einstelle, hoff ich doch mal das hier bei Auto-Iso dann die von mir angegebene Zeit greift, oder schraubt Auto-Iso die wieder hoch falls ich zb 1/50 reindrehe aber beim Auto-Iso 1/200 hinterlegt ist?

Hy,

gibt es bei der D610 eine Möglichkeit im Automatikmodus einen Bereich für die Belichtungsdauer festzulegen? ...

Im AUTO-matikmode (gün): Nein!

Versuch es doch mal mit dem Modus: "A". Dann bewegst du dich im Bereich F:5.6 bis 8.0. Nun aktivierst du die ISO-Automatik. Dort stellst du die minimale ISO auf 100, die maximale ISO z.B. auf 3200 und die längste Belichtungszeit auf AUTO.
Damit wird die Kamera immer bis max. 1/Brennweite gehen - und bei zu wenig Licht dort verharren, aber die ISO entsprechend erhöhen. Probiers aus, wenn du magst...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten