• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D600 - Problem mit der Belichtung

Marvin2711

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine D600 zugelegt. :)

Kurz und knapp - mein Problem sieht so aus: wenn ich durch den Sucher eine Aufnahme mache, erscheint mir das Ergebnis immer deutlich unterbelichtet. Die Tonwertkurve hat im Bereich der Lichter auch keine Werte. Wenn ich die selbe Aufnahme mit LiveView mache, scheint das Ergebnis sinnvoll. Die ISO-Einstellung war auf "Auto". Die beiden Aufnahmen unterscheiden sich im ISO-Wert um etwa Faktor 2!!!

Blöde Frage: muss das so sein?! Sollten die Belichtungseinstellungen, die die Kamera trifft nicht unabhängig davon sein, ob Sucher oder LiveView!?

Vielen Dank im Vorraus
Marvin

Zeig uns doch mal die beiden Bilder, mit allen enthaltenen Exifs, dann können wir dir mehr sagen.

Bei gleichen Einstellungen müssen beide Bilder allerdings gleich sein.

Zu Auto kann ich nicht viel sagen, nutze nur A oder M.

Aber zur Matrixmessung kann ich Dir etwas sagen.
Wenn Du einen Fokuspunkt auswählst und dorthin fokussierst scheint die Kamera anzunehmen daß dieser Punkt für den Fotografen besonders wichtig ist.

Grundsätzlich funktioniert das auch ziemlich gut. Nur in Situationen wie Gegenlicht, in denen eine andere Kamera (D300 beispielsweise) den anfokussierten Punkt eben zu Dunkel belichtet hätte um über alles eine ausgewogene Belichtung zu erreichen geht die D600 etwas anders vor.

Nach meiner Erfahrung gewichtet die D600 das Fokusfeld in solchen Situationen so stark, daß Gegenlicht überstrahlt aber das anfokussierte Motiv korrekt belichtet ist.
In den konkreten Fällen waren die Gesichter der Menschen immer sehr gut Belichtet während der Hintergrund überstrahlt hat.
Das ist vor allem dann passiert wenn ich die Motiverkennung des Autofokus eingeschaltet hatte.

Wenn Du zu Anfang eine reproduzierbare Belichtung erreichen möchtest ist eine andere Messmethode bzw. das Meiden der Vollautomatik der bessere Weg.

Halli hallo,

danke für eurer Beiträge!

Ich bin noch dabei, das Problem zu einzugrenzen. Auf jeden Fall tritt es auch im A oder M-Mode auf...

Habe heute ein paar Bilder mit Stativ und zeitverzögerter Auslösung gemacht. Seltsamerweise hat sich der Effekt zeitweise umgekehrt, sprich die Aufnahmen mit LiveView waren unterbelichtet! Ich muss wohl mal den Support kontaktieren.
Danke & Gruß
Marvin

Liegen die Fokusmessfelder denn an identischer Stelle ? Sonst nutze erstmal die Mittenbetonte Messung und schau, obs dann besser passt.

Der live view Modus der D600 hat im Gegensatz zu einigen anderen Nikon Modellen keine Belichtungsvorschau. Das vielleicht mitberücksichtigen.

Im M-Modus (ohne Iso-Automatik) wäre es aber sehr verwunderlich, wenn sich die Belichtung zwischen LV und Sucher-Aufnahmen unterscheidet. Dann wäre die Kamera wirklich ein Fall für den Service

Hab das grad mal flüchtig getestet, bei Matrix zeigt die D800 ein ähnliches Verhalten.

Offensichtlich ist der Einfluss des Messfeldes zwischen LV und nicht LV unterschiedlich.

Ich hatte es etwas provokant an den oberen Bildrand gelegt.
Des es hier bei der Matrixmessung zu Problemen kommen kann, ist nicht unbekannt.

In diesem Fall belichtet LV länger, arbeitet in dem Sinne also korrekter, das Messfeld hat offensichtlich keinen Einfluss.

VNX zeigt als Messfeldsteuerung einmal Einzelfeld und einmal normal an.

Bei Mittenbetont kein Unterschied zwischen LV und normal.

Moral, Messfeld wird bei LV offensichtlich nicht , oder anders berücksichtigt.

Also Feature statt Bug ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

war heute mal beim Saturn und hab dasselbe mir ner D7000 probiert - auch hier gab es deutliche Unterschiede in der Belichtung zwischen LV un nicht LV! Danach mit ner Canon 7D ... dasselbe!? Scheint ein allgemeines Problem der Klappspiegel zu sein, denn die Belichtungsmesser sind beim LV natürlich andere als ohne! Allerdings bin ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass man sowas raus kalibrieren können sollte...

PS: ich habe das Thema bisher hauptsächlich bei schwachen Lichtverhältnissen probiert...

Beste Grüße
Marvin

Ohne Bilder von wird deinem Problem das nix mit der Beratung.

Er will doch gar keine Beratung, und den Effekt kannst Du mit der D600 auch nachstellen.
Belichtungsmessung auf Matrix, AF auf Einzelfeld.
Auf den Horizont halten, so das Du das oberste AF Feld auf den Himmel oder so knapp wie möglich auf den Horizont legst.

Dann einmal im LV und einmal normal belichtung mesen, der LV wird reichlicher Belcihten.

Da die Kamera beim Liveview eine viel umfangreichere Datenbasis hat, ist es doch kein Wunder dass sie anders belichten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten