• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D600 plötzlich Err-Meldung

Ululuru

Themenersteller
Hey!

Ich bin gerade auf Islandurlaub und meine D600 hat nach problemlosen Arbeiten plötzlich eine "Err"-Meldung bei der Auslösung gemacht. Der Spiegel ist oben geblieben, der Verschluss war aber unten, die Blende bleibt auf den eingestellten Wert. Beim nächsten Druck auf den Auslöser klappt der Spiegel wieder nach unten. Dann ist von einem Fehler nichts mehr zu merken, bis zur nächsten Auslösung. Die Belichtungszeit ist allerdings bei Zeiten über etwa 1/100 (geschätzt) nicht mehr kürzer, auch wenn man sie einstellt. Zeiten darunter funktionieren. (D.h. die Helligkeit bei Tageslicht muss ich durch Abblenden auf f/22 reduzieren...)

Noch zu erwähnen ist vermutlich dass ich den Akku vorher mit einem Nachbau-Ladegerät geladen hatte, weil ich das Original zu Hause vergessen hab.
Die Kamera hab ich vor einem halben Jahr gebraucht gekauft, sie hat etwa 10-15k Auslösungen. Von wann die Originalrechnung ist weiß ich nicht.

Einen mechanischen Defekt schließe ich eher aus, da ich ja bisher trotztem hunderte Fotos gemacht habe die alle gut rausgekommen sind. Irgendjemand eine Idee?

Wenn Du Glück hast ists der Akku / Batteriegriff, wenn Du Pech hast was Mechanisches.

Das sich ab einer bestimmten Schwelle das Verschlussgeräuch nicht ändert, ist normal, der Ablauf ist ja bis auf den Startpunkt des zweiten Vorhanges identisch.

Ach so , Mup ist nicht aktiv ?

Mup ist natürlich nicht aktiv.

Der Spiegel hängt auch immer in unterschiedlichen Positionen, manchmal kann man beim obenhängenden Spiegel noch einen Lichtspalt am unteren Rand sehen.

Wie kann man das herausfinden ohne einen zweiten Akku? Und wie würde das mit der Gewährleistung funktionieren?

Und wie würde das mit der Gewährleistung funktionieren?

Über Nikon, aber da wäre die Originalrechnung sicher hilfreich.
Eventuell hast Du Glück und Nikon ist kulant, dann solltest Du Dich aber asap melden, die Kamera ist im September 2012 eingeführt worden, wäre also grad noch in der 2 Jahres Frist :

http://nikonservice-muenchen.de/deutsch/nikon-service/nikon-garantieinfo/319,26,117001,liste9.html

Eine Originalrechnung hab ich definitiv, nur halt nicht dabei. Ich hoffe es funktioniert, hab wenig lust hunderte € dafür hinzulegen :(

hört sich nach defekter baseplate an

Spiegel u Blendsteuerungs Einheit

versuch mal Dauerfeuer

vielleicht hängt nur ein Steuerrelais

sonst zum Service

Welches Objektiv ?
Hatte das selbe Problem auf`m Berg oben (Luftfeuchte) mit einem SIGMA.
Mit den Nikkoren war alles OK !

Noch zu erwähnen ist vermutlich dass ich den Akku vorher mit einem Nachbau-Ladegerät geladen hatte, weil ich das Original zu Hause vergessen hab.
Ich würde an dieser Stelle ansetzen. Geh in ein Fotogeschäft (wenn das dort mit vertretbarem Aufwand möglich ist) und teste mit einem dort geliehenen Akku. Vielleicht findet sich ja auch in deiner Nähe jemand mit einer Nikon mit passendem Akku.

Hallo,
meine D700 hat ähnliche Zicken gemacht. Bei mir war es definitiv der Akku. Eine Abhängigkeit zur Belichtungszeit habe aber nicht festgestellt - habe es aber auch nicht so genau nachvollzogen, da der Anfangsverdacht schon ganz klar bei der Energiequelle lag.
Viel Erfolg.

hört sich nach defekter baseplate an

Spiegel u Blendsteuerungs Einheit

versuch mal Dauerfeuer

vielleicht hängt nur ein Steuerrelais

sonst zum Service

Alle "Auslösearten" zeigen das selbe Problem

Welches Objektiv ?
Hatte das selbe Problem auf`m Berg oben (Luftfeuchte) mit einem SIGMA.
Mit den Nikkoren war alles OK !

Getestet mit Nikon 85 1.8, Tamron 70-300 VC und Tamron 28-75 2.8 - immer das selbe.

Ich würde an dieser Stelle ansetzen. Geh in ein Fotogeschäft (wenn das dort mit vertretbarem Aufwand möglich ist) und teste mit einem dort geliehenen Akku. Vielleicht findet sich ja auch in deiner Nähe jemand mit einer Nikon mit passendem Akku.

Werde ich dann morgen versuchen, ich bin jetzt wieder zuhause und lad den akku gerade mit dem Original Ladegerät auf.

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Hier die Geschichte: Ich hab zuhause die Schachtel geöffnet, und keine Rechnung gefunden. Plötzlich ist mir wieder eingefallen, dass der Verkäufer gemeint hätte, die Kamera war ein Geschenk. (Komisch nur dass der Preis auf der Box war...). Aber auch die Garantiekarte fehlte. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er hat sich natürlich nicht mehr gemeldet. Auch ein anderer Akku hat keine Abhilfe gebracht.

Also hab ich zuerst gezögert, die Kamera einzuschicken. Ich konnte ja noch Fotos machen - auch wenn die Belichtungszeit von ca 1/50 schon etwas nervig war. Deswegen hab ich sie vor etwa einer Woche doch eingeschickt. Nach wenigen Tagen kam eine Mail dass ich keine Rechnung beigelegt habe - ich schilderte meine Situation.
Den Tag darauf kam ein Anruf vom Service Point. Der Herr am Telefon meinte, die Kamera war ursprünglich in Frankreich gekauft worden :confused: und da gäbe es sowieso nur 1 Jahr Garantie. Er bat mich noch, im eine Email mit schriftlicher Bitte um einen Kostenvoranschlag. Die hab ich geschickt.

Das war Dienstag letzer Woche. Am Freitag um 23.00 kommt dann plötzlich eine Email zurück: "Sehr geehrter Herr ***, Ihre Kamera wurde auf Garantie repariert und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. Kosten: 0,00€"

:D:D:D:D:D

Vor 10 Minuten hab ich sie dann von der Post bekommen. Auf dem beigelegten Zettel steht:

- Verschluss getauscht
- Gereinigt
- Software Aktualisiert

Und was soll ich sagen, sie funktioniert wieder wie sie soll, der Sensorstaub ist weg und die neue Software merkt man auch!

Also absolut erstklassiger Service von Nikon, sowas hätte ich nicht erwartet!

Tl;dr: Keine Rechnung, trotzdem eingeschickt, trotz nochmaligem Hinweis auf Kosten wurde sie gereinigt, upgedatet und der Verschluss getauscht - alles Kostenlos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten