• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

NSP Berlin:

"Sehr geehrter Herr xxx,

falls Sie diesbezüglich noch einmal Probleme mit Ihrer Kamera haben, müssten Sie bitte noch einmal das Gerät zum Service Point bringen.
Die Kamera wird einer intensiven Reinigung unterzogen. Dazu ist die Demontage der Kamera erforderlich. In wenigen Fällen
kann ein Austausch von Bauteilen erforderlich sein."

Offensichtlich wird nun tatsächlich mehr gemacht als die normale Sensorreinigung. Und entweder es gibt tatsächlich mehr als eine Art von Staubproblem oder sie tappen immernoch etwas im dunklen was die Quelle des Drecks ist.

Kamera kam gerade vom Service zurück. Laut Reparaturrechnung (Garantie) wurde allerdings "nur" Sensorreinigung gemacht und keine Teile getauscht - Also von Bauteilewechsel keine Spur - jetzt erst mal wieder fotografieren gehen und hoffen dass das Thema damit nun durch ist.

Kamera kam gerade vom Service zurück. Laut Reparaturrechnung (Garantie) wurde allerdings "nur" Sensorreinigung gemacht und keine Teile getauscht - Also von Bauteilewechsel keine Spur - jetzt erst mal wieder fotografieren gehen und hoffen dass das Thema damit nun durch ist.

Wo hast Du das machen lassen?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10835994&postcount=1387

Sieht so aus, als ob nur Düsseldorf "mehr" macht, als nur eine Nassreinigung. :confused:

Ja sieht so aus - Kamera kommt aus München, wobei ich vorher nicht wusste welcher Servicepoint sich drum kümmert, da ich die Reparatur über die Webseite abgewickelt habe (also auch Paketschein).
Mal schauen was die nächsten Tage so ergeben.

Sieht so aus, als ob nur Düsseldorf "mehr" macht, als nur eine Nassreinigung. :confused:

Wie erwähnt scheint das in Berlin neuerdings auch der Fall zu sein. Aber vielleicht leiten die im Zweifelsfall einfach nach Düsseldorf weiter. Hab grad auch eine Email aus Düsseldorf erhalten mit praktisch der selben Aussage wie oben von den Berlinern zitiert. Witzigerweise aber genau mit der Ergänzung, dass das ausschließlich in D'dorf so gemacht werden kann...

Witzigerweise aber genau mit der Ergänzung, dass das ausschließlich in D'dorf so gemacht werden kann...

Das dürfte dann ja der Beweis sein, dass es entweder um eine aufwändige Generalreinigung des Gehäuses geht, oder ein Bauteil ergänzt oder getauscht wird.

Oder halt beides, erst Gehäuse von entstandenem Abrieb (?) reinigen und dann den Verursacher tauschen oder abdichten! :)

Ich seh schon - alles wird gut und wir müssen uns auf einen neue Schwachstelle stürzen - wie wäre es mit dem fehlenden 100%-Ansicht-Button? :lol:

Meine D600 kam auch gerade vom Service zurück. In der Beschreibung stand auch nichts von irgendwelchen Bauteilen, sondern nur, dass eine Sensorreinigung durchgeführt wurde. Kamera war beim Service Point in Frankfurt.
Angeblich hört der Abrieb nach ca. 3.000 Aufnahmen auch auf. Da ich schon ca. 2.100 habe erwägen sie vielleicht nicht den Umbau. Wer weiss....

Meine D600 kam auch gerade vom Service zurück. In der Beschreibung stand auch nichts von irgendwelchen Bauteilen, sondern nur, dass eine Sensorreinigung durchgeführt wurde.
Wie sah denn der Sensor aus? Massive Verschmutzung links oben oder gleichmäßig verteilt?

Interessant sind auch die vielen negativen
Kundenrezensionen auf Amazon,
die Probleme mit Staub auf dem Sensor hatten.

oder

auf Change.org die Petition
"Nikon d600 dust on sensor"
Schon 912 Supporter.

Da hätte ich schon mehr Klarheit nach der Ursachenklärung erwartet?

:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Interessant sind auch die vielen negativen
Kundenrezensionen auf Amazon,
die Probleme mit Staub auf dem Sensor hatten.

oder

auf Change.org die Petition
"Nikon d600 dust on sensor"
Schon 912 Supporter.

Da hätte ich schon mehr Klarheit nach der Ursachenklärung erwartet?

:confused:

Das hat schon niemanden interessiert als ich das Gleiche vor gefühlten 10.000 Beiträgen gepostet hatte. ;)
Aber jetzt scheint ja begründete Hoffnung auf Besserung zu bestehen.

Gruß
Rüdiger

Vor allem würde mich interessieren, ob die jetzt produzierten die gleiche Lösung eingebaut bekommen wie die Nachgerüsteten, oder ob etwas geändert wurde. Aber das werden wir wohl nicht erfahren. Kennt denn niemand einen Nikon Menschen?

So Kamera kam ja frisch vom Service. Wie es aussieht prüft der Service (zumindest bei dem meine Kamera war) nicht mal ob jetzt das Problem gelöst wurde oder nicht.
Habe heute die Kamera getestet mit Serienbild, nach 15 Aufnahmen (schon nach dem dritten Bild waren die ersten sichtbar) sind die "Flecken" wieder da. Daher vermute ich wirklich stark, dass irgendwas auf den Sensor geschleudert wird (Schmiermittel?).
Morgen noch mal Nikon kontaktieren und schauen was die dazu meinen.

echt schade sowas...

habt ihr rauskristallisieren können, welche Chargen das betrifft? Wahrscheinlich willkürlich oder?

Zumindest im DSLR-Forum hat das Thema wohl den Erfolg, die Kamera mit einem Makel belegt zu haben. Das kommt u.a. daher, daß solche Threads einfach immer weiter laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Was vielleicht daran liegt, dass ein paar Kameras von diesem Modell diesen Makel haben. Wie hoch es prozentual zur Gesamtmenge ist weiss ich nicht.
Von Einzelfällen kann man aber glaub ich nicht mehr sprechen.
Ärgerlich für mich ist es, obwohl ich die D600 wirklich liebe.

Was vielleicht daran liegt, dass ein paar Kameras von diesem Modell diesen Makel haben. Wie hoch es prozentual zur Gesamtmenge ist weiss ich nicht.

In dem Nikon-Forum wurde dazu eine Umfrage gemacht. Dort liegt der Anteil der betroffenen Cams bei 50%!

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du Deine D600 in Düsseldorf zum Service geschickt?

Wie es aussieht, wird nur dort mehr als die Reinigung durchgeführt (sprich: Ersatzteil)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10835994&postcount=1387

WERBUNG
Zurück
Oben Unten