• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hallo Andreas. Wie meinst du die Finger am Spiegelrand verursachen Kratzer? Genau das sind es ...

Was passiert wenn die Kamera mit dem Sensor nach unten in der Tasche gelegt wird? Fällt es dann auch nicht nach unten, Richtung Sensor ? Was passiert wenn ich ein Vogel oben in der Luft fotografiere? Bleibt alles dan unten liegen ?

Klar. Dabei kann man kaum etwas falsch machen. Ein Stativ braucht man dabei aber nicht wirklich.

Die Nassreinigung ist nur für hartnäckigen Schmutz, der weder mit der eingebauten Reinigungsfunktion noch mit dem Blasebalg abgeht.

Danke aber bei diesen Rocket Blower ist doch hinten kein Filter dran ? Man bläst doch bei dieser Methode wieder neuen Staub ins Gehäuse ?

Grüße
Pitman

Ohne Reinraum wird man auch die Luft nicht frei von Staubpartikeln bekommen, da ist allein das Abnehmen des Objektivs schon ein Risiko:evil:

Ohne Reinraum wird man auch die Luft nicht frei von Staubpartikeln bekommen, da ist allein das Abnehmen des Objektivs schon ein Risiko:evil:
Und deshalb ist es eine Illusion, dass man jemals einen Sensor haben könnte, der bei extrem kleinen Blenden keinen Staub zeigt.

Nee, aber jetzt mal im Ernst, weil das vielleicht nicht jeder weiß :cool:

Ich baue mir einen "Reinraum".

Luftfeuchtigkeit bindet bekanntermaßen Staub :eek:.
Daher macht es schon Sinn, die Sensorreinigung im Badezimmer durchzuführen. Ein bis zwei Minuten die Dusche/ Brausekopf mit warmem Wasser laufen lassen (natürlich nicht bis zum Beschlagen des Spiegels, o.ä. :D). Durch die Luftverwirbelungen der Wasserstrahlen wird der Staub im Badezimmer ratzfatz gebunden. Dann die Sensorreinigung durchführen.

Gruß & ;)
Rüdiger

Habe vor wenigen Tagen nach ca. 600 Auslösungen das erste mal meinen Senso gereinigt. Blasbalg und das wars ist wieder vollkommen sauber.

OT-Beiträge entfernt.

Das driftet hier nun bitte nicht vom Thema "D600: Flecken...auf dem Sensor" ab, danke.

So, bei mir ist jetzt nach 6 Wochen und ca 1500 Bildern auch sichtbarer Schmutz drauf.
Wie nicht anders zu erwarten links oben. Mit "sichtbar" meine ich auch nicht irgendwelche theoretischen Bilder bei Blende XX, sondern Bilder, die in der normalen Umgebung entstanden sind.
Ich glaube es war Blende 8 und auf den Bildern waren sehr viele helle Stellen (Himmel und Schneelandschaft) wodurch links große Flecken deutlich zum Vorschein kamen. Es ist Zeit für die Reinigung.

Ich traue es mir zwar zu, werde aber trotzdem Nikon Service in Frankfurt (bzw. Dreieich) aufsuchen, weil es für mich klarer Garantiefall ist und Nikon es auch kostenlos durchführt (zumindest habe ich es so gehört, in 15 Minuten rufe ich dort an und dann weiß ich mehr :) ).

Klar, wer in der Nähre eines Servicepoints wohnt, sollte das dort auch kostenlos machen lassen, natürlich! :top:

Gerade mit einer sehr freundlichen Dame gesprochen. Kaufbeleg (...und ein bisschen Zeit, ca 30 Min. ;) ) mitbringen, dann wird die D600 kostenlos gereinigt.

Auf meine Nachfrage "Was ist wenn der Sensor wieder nach 1500 Bildern, bzw 6 Wochen verschmutzt?" sagte sie mir, dass das Problem eigentlich nach der Renigung behoben sein sollte und nicht mehr auftritt (die "normale" Verschmutzungüber die Zeit, je nach Arbeitsumgebung, usw. ist damit natürlich nicht gemeint).

Wenn das der Fall ist ist das eine zwar ärgerliche "Kinderkrankheit", aber auf alle Fälle verschmerzbarer als so manch andere Geschichte bei den anderen Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten