AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?
Service angerufen, die haben gesagt: entweder direkt schicken oder über Händler. Da ich nen sehr freundlichen Händler habe hab ich die Kamera einfach da abgegeben und die haben sie nach Düsseldorf geschickt. Heute konnte ich sie wieder beim Händler abholen.
Ich hab den weg über meinen Händler auch deshalb gewählt weil ich so weder Porto zahlen musste noch auf die UPS Lieferzeiten achten musste. Nikon verschickt reparierte Sachen per UPS und die kommen meistens zu Tageszeiten an denen ich Arbeiten bin.
Sowohl beim Händler als auch bei Nikon selbst waren alle sehr darum bemüht das Problem schnell und unbürokratisch zu lösen. Übrigens war meine D600 die einzige mit diesem Problem von der mein Händler wusste. Alle anderen dort verkauften Exemplare haben das Problem nicht / haben es noch nicht bemerkt / haben sich selbst drum gekümmert indem sie selbst gereinigt haben oder direkt an Nikon geschickt haben.
Ich bin vom Service begeistert und finde es wichtig dass man sowas auch mal schreibt. Das gesamte "Problem" wird mMn absolut überbewertet. Ich hab als ich bei meinen Bildern übermäsig viel Staub in nur einer Ecke entdeckt habe einfach mit dem Service Kontakt aufgenommen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich sorgen, dass das ein schwerwiegendes Problem sein könnte und der Service hat mir auch sofort versichert dass eine Überprüfung kostenfrei und schnell erfolgt und man mein Staubproblem auf jeden fall lösen werde.
Die paar Bilder die ich mit geschlossener Blende gemacht habe und dank denen mir das überhaupt aufgefallen ist hab ich mit dem spot healing brush bearbeitet und gut ist.
Also ich hab schon von weiß Gott schlimmeren Problemen bei neuen Kameramodellen gehört und wenn der Service sich bei allen so problemlos kümmert wie bei mir ist diese gesamte Staubthematik maximal nur noch eine kleine Unannehmlichkeit aber ganz sicher kein Problem.
Von daher.... Genießt eure D600 und habt Spaß damit. Super Kamera
Ich bekomme übrigens kein Geld von Nikon für diesen Post.
