• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Meine D600 ist nun das zweite mal beim Service in Düsseldorf.
Meine Ölflecken waren diesesmal zwar noch nicht so störend, aber definitiv vorhanden, also habe ich nicht lange gefackelt und die Nikon noch einmal eingesandt. Bin mal gespannt wie die nun damit umgehen. Der Verschluss wurde ja schon beim letzten mal getauscht, normalerweise hätte ich vermutet dass das Problem damit behoben wäre.
 
Sieht im Moment wohl tatsächlich so aus.
Die Kamera ist gestern im Service Center angekommen und heute ist schon wieder ein Paket an mich raus gegangen:

D600
Kulanz (SR)
Servicepauschale
Statt Reparatur erfolgte Austausch gegen Neuware
Die neue Ser. Nr. lautet:
Ersatzteile
EX-D600 - Exchange Camera

Ob D600- Exchange Camera nun heißt dass ich eine D610 bekomme weiß ich natürlich nicht.
 
Ob D600- Exchange Camera nun heißt dass ich eine D610 bekomme weiß ich natürlich nicht.

Heisst es :D (y)
 
Hallo Leidensgenossen,
hab meine 2 Jahre alte D600 anfang Dezember zum zweiten mal nach Nikon geschickt. :mad:
Faul wie ich bin, über meinen lokalen Kameradealer. :devilish:
Letzte Woche dann ruft mich der Händler an :
"Schlechte Nachricht, die haben Ihre Kammere verbummelt und ihnen was andres zurück geschickt":grumble:
Als ich hin bin und das komische "Ersatzding" abholen wollte
ist mein Weihnachtswunder geschehen.
Bietet mit mein Händler nen Deal an.
Für 350 Euronen draufpreis würd er mir den Karton durch einen andern ersetzen.
Nun bin ich glücklicher Eigner einer niegel nagel neuen D750. :rolleyes:
 
Was heißt Pflicht? Nikon könnte auch jede eingesendete D600 dahingehend prüfen, ob es sich tatsächlich um das Phänomen mit dem schlecht zu lösenden Dreck handelt ....

Das tut Nikon ja auch. Eine D600 wird ja auch nicht sofort getauscht.
Und man muss schon zugestehen, dass es ein toller Kundenservice ist, wenn man seine alte Kamera mit xx.xxx Auslösungen zurückgibt und ein flatschneues Nachfolgemodell bekommt. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber mich hat das nochmal sehr viel stärker an die Marke gebunden.

ein HOCH auf Nikon ... (y)(y)(y)(y), die haben sogar noch den Akku von meiner alten 600er in die Schachtel getan :D:D:D:D.

Ja, das war bei mir auch so. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, wollte es aber erst nicht rumerzählen, damit der liebe Techniker nicht eventl. noch eine Rüge kriegt.
Ich meine.. einerseits: Was will Nikon auch mit dem gebrauchten Akku?

Andererseits ists eine schöne Kompensation für die vielen Stunden in denen ich die Flecken aus meinen Bildern rausstempeln musste...


Meine D600 habe ich geliebt, die D610, die jetzt endlich immer klare und saubere Bilder liefert, liebe ich noch mehr. Einfach eine tolle Kamera, die wirklich nur noch von D800/810 und D4(s) getoppt wird. Bin jedenfalls total happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Akku lag in meinem Fall nicht bei, aber damit komme ich schon klar :D

Auch ich bin sehr Glücklich mit Nikons Service. Das macht ganz sicherlich nicht jeder Hersteller und bei einer solchen Firmenpolitik kaufe ich auch gerne wieder ein Produkt.
 
Eure Begeisterung über den deutschen Nikon Service in allen Ehren aber hier werden auf Kosten von Nikon Deutschland lediglich Produktfehler behoben, die Nikon in Japan oder China zu verantworten haben.
 
Und das hälst du für selbstverständlich?

Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass es eben nicht selbstverstänlich ist, dass eine Firma so problemlos ein Problem eingesteht und behebt.

Allein schon die Tatsache, dass meine Kamera nie länger als 5 Tage weg war spricht Bände und das Trotz der Versandzeit und dem Versachlusstausch.

Dass dann ohne Diskussion, ja noch nicht mal ohne ein Verlangen des Kunden eine Kamera mit 40.000 Auslösungen in ein neues Modell gewandelt wird spricht für Hervorragenden Kundenservice.

Bei keiner anderen Firma mit der ich in den letzten Jahren zu tun hatte wurde ein Fehler so problemfrei aus der Welt geschafft und das bindet mich als Kunden selbstverständlich noch stärker an diese Firma.

Fehler gibt es bei jedem Hersteller, aber Qualität zeichnet sich dadurch aus Kunden zu halten in dem man sie zufrieden stellt.
 
Alle 4 Punkte absolut korrekt. Dazu kommt, dass man bei manchem Händler 100x im Recht sein kann, er will's nicht sehen und vor Gericht geht man deshalb ja auch nicht gleich.

Und ja, auch ich habe wie wohl fast alle da schon manches mit diversen Herstellern aller Sektoren erlebt (Gutes wie Schlechtes..). Deshalb schreib ich ja auch, ich bin weiterhin bei Nikon geblieben ;)
 
Ich musste mich damit intensiver befassen:


- Ich habe bei meiner D610, die bei Bild 1 absolut sauber war (auch bei max. Kontrast), eine Festbrennweite draufgeschraubt und drauf gelassen. Nach einigen 100 Bildern hatte ich oben links im Bild Flecken, die ich in dieser Verteilung und Menge von meiner D60 nicht kannte und auch bei Kameras von Kollegen so nicht beobachten konnte. Im Nachhinein sehe ich auch, dass meine jetzige 750 in dieser Beziehung im Vergleich unauffällig ist. Eine D600 hatte ich nie.
Die Kamera wurde gereinigt, das gleiche Spiel hat sich noch 2x wiederholt. Nikon stufte Art und Menge als normal ein. Mein Verkäufer teilte meine Zweifel, wir haben und auf Rücknahme gegen Gutschrift verständigt.

- Ein gewisses "Einlaufverhalten" einer Mechanik kann wohl normal sein und verschwindet nach wenigen 1000 Auslösungen. Es kann durchaus sein, dass das bei meiner 610 der Fall war. Ich war verunsichert und habe die Möglichkeit des Tausches wahrgenommen.

- Googelt man, findet man zu fast jeder Modellreihe ganz vereinzelte Berichte über ungewöhnliche Flecken. Ich glaube, bei der 610 sind es nicht mehr, insbesondere wenn man beachtet, daß die Kunden da noch viel genauer hinsehen als bei anderen Modellen.

- Der ganz ganz große Teil der 610 Besitzer hat diesbezüglich keinerlei Beanstandungen. Ich bin überzeugt, daß wenn es mit der 610 noch vereinzelte Probleme gibt mit Schmutz in ungewöhnlicher Art und Menge, ist das die absolute Ausnahme.

Soweit lediglich meine individuelle Erfahrung/Beobachtung. Ich behaupte keinesfalls, das Serienproblem der D600 bestehe mit der D610 weiter. Schließlich beweisen tausende zufriedener 610 Nutzer das Gegenteil. Mit Einzelexemplaren kann man immer mal danebengreifen (ich kaufe Kameras nur mit Rückgabemöglichkeit).

- Es gibt diesen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1420671&page=8
Mach Dir selbst ein Bild.
 
Im Oktober wurde bei meiner zwei Jahre alten D600 auch nach dem 1. Einsenden der Verschluss gewechselt. nach ein paar Hundert Fotos kommt es jetzt erneut zu den typischen Flecken oben links am Sensor und das schon bei Blende F11-13.

Da die Kamera das erste mal über den Händler eingesendet wurde und mir das zu lange dauert wollte ich es diesmal selber über das Online Portal einsenden.

Nur stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

Was wähle ich bei Reperarturart aus?(Garantie/Kostenvoranschlag/kostenpflichtige Reparatur). Und was bei Fehler (Gibt auch mehrere Auswahlmöglichkeiten). Hat hier jemand einen Vorschlag?

Danke
 
... Nur stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

Was wähle ich bei Reperarturart aus?(Garantie/Kostenvoranschlag/kostenpflichtige Reparatur). Und was bei Fehler (Gibt auch mehrere Auswahlmöglichkeiten). Hat hier jemand einen Vorschlag?

Danke
Moin Gate,
geh' auf die Nikon Seite, such Dir die Nr. in Düsseldorf raus und ruf' da an - das geht schnell und freundlich ;-)
Gruß, Heiko
 
Ich komme aus Österreich. Muss ich da nicht über meinen lokalen nikon servicepoint gehen wenn ich keine Versandkosten zahlen möchte?

Lg
 
Ich war auch damals mit meiner D600 beim NSP Traiskirchen und kann dir nur einen Rat geben - schicke sie nach Deutschland ein und spar dir die Nerven! (y)

Versandkosten zahlt eh Nikon soweit ich informiert bin ;)

Lg
 
Ich war auch damals mit meiner D600 beim NSP Traiskirchen und kann dir nur einen Rat geben - schicke sie nach Deutschland ein und spar dir die Nerven! (y)

Versandkosten zahlt eh Nikon soweit ich informiert bin ;)

Lg

Das normale Prozedere wäre ja das ich Online eine Garanteireparatur beantrage. Soweit ich das richtige sehe wählt aber die Nikon Seite immer den nächstgelegenen NSP aus, in diesem Fall Traiskirchen - das somit erhaltene Versandetikett ist defacto nur für den Versand dort hin gültig. Kann ich die Kamera direkt nach Düsseldorf schicken und trotzdem die Versandkosten rückerstattet bekommen?

Und wenn ich das ganze online in die Wege leite - da bin ich jetzt wieder bei meiner ursprünglichen Frage - muss ich dann Garantiereparatur oder etwas anderes auswählen?

So viele Fragen :). Danke für eure Antworten schon mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten