• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Und ein Ausschnitt von einem Bild mit Blende 13, die sollte man schon verwenden dürfen...
 

Anhänge

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Und ein Ausschnitt von einem Bild mit Blende 13, die sollte man schon verwenden dürfen...

Gemäß § 440 S. 2 BGB kannst du vom Kaufvertrag zurücktretten, wenn
der Verkäufer zweimal erfolglos nachgebessert hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe war deine schon mehr als zwei mal
beim Service.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Würde mich freuen, wenn die Person sich zur Wartezeit äußern könnte (y)

War bei mir auch der Fall. Von "Warten auf Ersatzteil" bis "Reparatur fertiggestellt" (Zwischenschritte gibt es keine) waren es 6 Tage. Jedoch war auch ein Wochenende noch dazwischen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

OK, Bild ist nicht praxisrelevant, aber selbst bei Blende 8 kann man beim OOC Bild Flecken erkennen. Wenn die Kamera nicht so gut wäre würd ich sie an meine (Lieblings)Wand klatschen die ich jetzt so häufig fotografiere :D[/QUOTE]

Machs nicht, sonst verschiebst du nur das Fleckenproblem in Richtung Lieblingswand :eek:
@Christan Vielen Dank und hoffe das Warten hat sich gelohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hi

also
meine D600 (Kaufdatum 3.10.2012) war jetzt nach einer Sensorreinigung am 6.12.2012 das zweite mal beim Service, nachdem das "Staubproblem" links oben wieder auftrat.

Nikon Service Point Österreich / Traiskirchen

Ergebnis (lt. Service-Point):

Verschluß erneuert
Bildsensor gereinigt (ist sauber / minimaler Punkt bei Blende 32 eher mittig)
Firmware aktualisiert und Funktion geprüft.


Dauer: 2 Wochen (inkl. Wochenenden) / selbst hingebracht & abgeholt

Preis: Garantie


Ich hoff damit hat sich das Problem erledigt.


Beim Service Point waren die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht - kann nicht klagen.

lg

Ösi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hallo,

die fünfte D600 ist jetzt ausprobiert, nach 60 Bilder sind drei Flecken feststellbar und es gab zweimal "stabförmigen" Dreck ähnlich einem kleinen Stück Garn/Zwirn. Nach einer internen Sensorreinigung war die letztere Herausforderung zumindestens vom Sensor verschwunden.

Dann habe ich spaßeshalber meine D800(ca. 1000 Auslösungen) geprüft. Eine handvoll Flecken, genau die gleichen schwarzen Punkte wie bei der D600.

Die ebenfalls vorhandene D7000 hat nach ca.10000 Auslösungen zwei dieser Flecken, was ja absolut oK ist.

Anderweitig wurde eine D7100 gleichfalls mit diesen "Schönheitsfehlern" angemahnt. Hat jemand mit der D5200 bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eigentlich sollte das Haus Nikon in die Offensive gehen.

Ehrlich gesagt, bekommt man langsam die Lust, die Brocken hinzuschmeißen.

Viele Grüße

Gerd
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

die fünfte D600 ist jetzt ausprobiert, nach 60 Bilder sind drei Flecken feststellbar

Dann habe ich spaßeshalber meine D800(ca. 1000 Auslösungen) geprüft. Eine handvoll Flecken, genau die gleichen schwarzen Punkte wie bei der D600.

Anderweitig wurde eine D7100 gleichfalls mit diesen "Schönheitsfehlern" angemahnt.

:cool:

Was ich anderen Threads schon öfters sagte, wird hier bestätigt.

Die D800 und auch die D7100 können ebenfalls das Problem haben. :mad:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hallo,

die fünfte D600 ist jetzt ausprobiert, nach 60 Bilder sind drei Flecken feststellbar und es gab zweimal "stabförmigen" Dreck ähnlich einem kleinen Stück Garn/Zwirn. Nach einer internen Sensorreinigung war die letztere Herausforderung zumindestens vom Sensor verschwunden.

Dann habe ich spaßeshalber meine D800(ca. 1000 Auslösungen) geprüft. Eine handvoll Flecken, genau die gleichen schwarzen Punkte wie bei der D600.

Die ebenfalls vorhandene D7000 hat nach ca.10000 Auslösungen zwei dieser Flecken, was ja absolut oK ist.

Anderweitig wurde eine D7100 gleichfalls mit diesen "Schönheitsfehlern" angemahnt. Hat jemand mit der D5200 bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eigentlich sollte das Haus Nikon in die Offensive gehen.

Ehrlich gesagt, bekommt man langsam die Lust, die Brocken hinzuschmeißen.

Viele Grüße

Gerd

D600 SN 60 75 xxxx nach 500 Auslösungen, 3 x Objektiv gewechselt, absolut sauber. Bei f/22 keine flecken in oberen linken Bereich auch kein Staub, keine Verunreinigung.
MfG
Jacek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Dann habe ich spaßeshalber meine D800(ca. 1000 Auslösungen) geprüft. Eine handvoll Flecken, genau die gleichen schwarzen Punkte wie bei der D600.
...
Anderweitig wurde eine D7100 gleichfalls mit diesen "Schönheitsfehlern" angemahnt.
Staub bei neuen Kameras gab es bei Nikon schon immer. Bei der D70 konnte man deshalb im ersten halben Jahr eine Gratissensorreinigung bekommen. Die Erfahrung zeigt, dass man das immer noch so handhabt.

In diesem Thread geht es aber nicht um diesen ganz normalen Staub, sondern um den Sonderfall von fest anhaftenden (nicht mit dem Blasebalg zu entfernenden) Verschmutzungen links oben im Bild. Hierzu tauchten schon recht lange keine neuen (!) Problemmeldungen auf.

Dass bei einer neuen Kamera das eine oder andere Staubkorn auf dem Sensor landet, das wird es natürlich bei der D600 weiterhin genau so geben wie bei jeder anderen Nikon. Dafür gibt es die eingebaute Sensorreinigung, Blasebälge oder eventuell auch eine Nassreinigung beim Händler oder bei Nikon.

Dass die D800 bei 1000 Auslösungen (vermutlich nicht im Labor aufgenommen) mal eine Reinigung braucht finde ich völlig undramatisch.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hi

also
meine D600 (Kaufdatum 3.10.2012) war jetzt nach einer Sensorreinigung am 6.12.2012 das zweite mal beim Service, nachdem das "Staubproblem" links oben wieder auftrat.

Nikon Service Point Österreich / Traiskirchen

Ergebnis (lt. Service-Point):

Verschluß erneuert
Bildsensor gereinigt (ist sauber / minimaler Punkt bei Blende 32 eher mittig)
Firmware aktualisiert und Funktion geprüft.


Dauer: 2 Wochen (inkl. Wochenenden) / selbst hingebracht & abgeholt

Preis: Garantie


Ich hoff damit hat sich das Problem erledigt.


Beim Service Point waren die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht - kann nicht klagen.

lg

Ösi

Wieviele Auslösungen hast du den schon drauf auf deiner D600?
Kannst du so auch was zum Servicepoint in Traiskirchen sagen? Bin auch aus Österreich, und denke das ich auch da hin muss.
Ich habe zwar nur minimale Flecken die aber von Öl sind zwar sehe ich auf bildern nichts davon - aber ich möchte den Sensor trotzdem gesäubert haben.
Ich müsste jetzt nicht ganz 3500 Auslösungen drauf haben und hätte sie demnächst mal eingeschickt.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wieviele Auslösungen hast du den schon drauf auf deiner D600?
Kannst du so auch was zum Servicepoint in Traiskirchen sagen? Bin auch aus Österreich, und denke das ich auch da hin muss.
Ich habe zwar nur minimale Flecken die aber von Öl sind zwar sehe ich auf bildern nichts davon - aber ich möchte den Sensor trotzdem gesäubert haben.
Ich müsste jetzt nicht ganz 3500 Auslösungen drauf haben und hätte sie demnächst mal eingeschickt.


Hi

ich hatte so rund um 4000 Auslösungen drauf - nun nach EXIF Tool 279... (der Verschluss wurde ja auch gewechselt)

Der ServicePoint ist schon ok - find die alle sehr freundlich und der Techniker hat sich bemüht das Ersatzteil (ich nehme an den Verschluss) flott zu bekommen - er hat mich dann sogar extra angerufen um mir zu sagen das er das Teil hat und das die Kam zwei Tage später fertig sein wird zum Abholen.

Auch bei der Reinigung waren sie sehr schnell - habe auch mal meine ältere D200 reinigen lassen - damals war der ServicePoint noch in Wien am Wienerberg - und auch da waren sie sehr flott und freundlich.

Wie das mit dem Versand ist kann ich dir nicht sagen, da ich die Kam persönlich hingebracht und abgeholt habe.

Ach ja der Mailkontakt hat auch super funktioniert - bekam immer schnell eine Antwort.


Hoff ein wenig geholfen zu haben ;)
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hattest du ein gröberes Fleckenproblem da die auch gleich den Verschluss gewechselt haben?
Wann hast du deine denn gekauft?
Meine ist von Ende Jänner Seriennummer beginnend mit 606.- Staub hatte ich - habe ich aber fast den ganzen mit dem Rocketblower weg bekommen. Jetzt sind nur mehr ein paar Ölspritzer - die man aber wie schon gesagt erst ab Blende 22 sieht wenn man danach sucht.

Ich hab sie in einen Fachgeschäft aus Steyr die sie mir auch gratis Reinigen würden - allerdings denke ich das der Nikon Service das eventuell gründlicher macht - bzw. auch Staub der drinnen ist entfernt. Im Fachgeschäft werden sie sicher nur den Sensor selbst reinigen - nehme ich zumindest an.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

... allerdings denke ich das der Nikon Service das eventuell gründlicher macht ...
Da deine Kamera nicht das "Schmutz links oben" Problem hat, bringt dir die Einsendung zu Nikon nicht viel. Bei Kameras mit normalem Schmutz wird man nicht mehr tun als der Händler auch: Spiegelkasten auspusten und Sensor nass reinigen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Deine Kamera hat - so wie sich das hier darstellt - kein besonderes Staubproblem. Zerlegen wird man da nichts, und Auspusten darf man ohnehin nur mit geringem Druck. Das kannst du alles im Prinzip auch selbst machen. Blasebalg und Sensor Swabs + Eclipse und 5 Minuten deiner Zeit, mehr ist nicht notwendig.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

...
Das kannst du alles im Prinzip auch selbst machen. Blasebalg und Sensor Swabs + Eclipse und 5 Minuten deiner Zeit, mehr ist nicht notwendig.

Wenn ein Teil getauscht werden soll, dann ist eine Einsendung berechtigt.
Die Reinigung in Eigenregie spart Zeit, Nerven, den Thread hier und man kann es auch nach Ablauf der Garantiezeit jederzeit selbst durchführen. Ich vertraue meiner Gründlichkeit mehr,
da es meine Kamera betreffen würde, als einem MA des NSP, der am Tag im Schnelldurchgang zig solche Reinigungen durchführen muss.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich vertraue meiner Gründlichkeit mehr,
da es meine Kamera betreffen würde, als einem MA des NSP, der am Tag im Schnelldurchgang zig solche Reinigungen durchführen muss.
Wenn man den Sensor selbst reinigt, dann gibt man sich auch nicht damit zufrieden, dass man bei Blende 8 keinen Staub sieht.

Die Reparaturen scheinen ja durchaus erfolgreich gewesen zu sein, aber bei der Sensorreinigung gab es hier im Thread sehr gemischte Bewertungen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hattest du ein gröberes Fleckenproblem da die auch gleich den Verschluss gewechselt haben?

Ja hatte ich und zwar wirklich massiv links oben - war etwas lästig beim wegstempeln

Wann hast du deine denn gekauft?

Okt 2012

Meine ist von Ende Jänner Seriennummer beginnend mit 606.-

meine beginnt mit 602....

Staub hatte ich - habe ich aber fast den ganzen mit dem Rocketblower weg bekommen. Jetzt sind nur mehr ein paar Ölspritzer - die man aber wie schon gesagt erst ab Blende 22 sieht wenn man danach sucht.

Ich hab sie in einen Fachgeschäft aus Steyr die sie mir auch gratis Reinigen würden - allerdings denke ich das der Nikon Service das eventuell gründlicher macht - bzw. auch Staub der drinnen ist entfernt. Im Fachgeschäft werden sie sicher nur den Sensor selbst reinigen - nehme ich zumindest an.

dann gratis reinigen lassen - nur einsenden wenns wirklich was gröberes ist - das Fachgeschäft reinigt sicher nicht schlechter als er ServicePoint - vor allem da sie wissen das du sicher gleich wiederkommst wenn die Reinigung nicht passt (nochmal einsenden wirst du dir überlegen) und der Zeitfaktor ist natürlich auch feiner wenn man in ein Geschäft gehen kann.

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten