• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ja!!!
Das sind bestimmt die Einschläge von Röntgenstrahlung oder Gammateilchen auf dem Sensor. Die konnte man schon früher auf Filmen sehr gut nachweisen :ugly: :devilish: (y)

Und was ist jetzt daran genau sinnvoller, als an meinem Vorschlag, Putzen zu lernen?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

In der Mechanik befindet sich nun einmal Öl. Wenn da auch nur etwas zu viel davon bei der Herstellung ran/rein kommt, dann wird das Zeug durch den Spiegelkasten geschleudert.
Erstabrieb von Bauteilen gibt es auch - immer. Solange die Mechanik noch nicht richtig eingefahren ist...

Ich wundere mich grade, warum das so hoch gekocht wird - das Problem gibt es ab und zu und ist hier auch nicht neu.
Wäre schön, wenn der ein oder andere darauf hingewiesen hätte...
Ist übrigens herstellerunabhängig.

Irgend so etwas wird es hier auch sein.

Nikon hat früher mal in den ersten (zwei?) Monaten nach Kauf eine kostenlose Reinigung über Service Point angeboten.
Das gibt es jetzt nicht mehr.
...zeigt aber schon, dass der Hersteller davon ausgeht, dass ab und an mal eine Reinigung nach Inbetriebnahme sein muss - sonst hätt' es das nicht gegeben. ;)

Wenn man nach dem Neukauf so etwas feststellt, dann reinigt Nikon auch - soweit ich weiß "ohne Wenn und Aber"
Und dabei sollte (bei guter Arbeit im Service Point) auch der ganze Kasten/Spiegel/Mechanik von überschüssigem Öl befreit werden...

Der Händler hat sicher "nur" den Sensor gereinigt - wenn aber das oben genannte Problem besteht, dann reicht das natürlich nicht.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Und was ist jetzt daran genau sinnvoller, als an meinem Vorschlag, Putzen zu lernen?

Wenn der Händler, der mir die Kamera verkauft hat - ein Fachhändler also - es nicht schafft, den Schmutz zu entfernen (habe ich im ersten Posting nach der Neueröffnung so geschrieben), welchen Sinn soll es in diesem Falle haben, wenn ich putzen lerne?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Der Händler hat sicher "nur" den Sensor gereinigt - wenn aber das oben genannte Problem besteht, dann reicht das natürlich nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Problem eher beim Händler? Ich habe schon etliche andere Kameras vorher gehabt, bin aber von diesem Problem völlig überrascht worden, hatte das noch bei keiner Kamera vorher... :(
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wenn der Händler, der mir die Kamera verkauft hat - ein Fachhändler also - es nicht schafft, den Schmutz zu entfernen (habe ich im ersten Posting nach der Neueröffnung so geschrieben), welchen Sinn soll es in diesem Falle haben, wenn ich putzen lerne?

Nun, nachdem die Kamera mal bei Nikon war, so du das denn möchtest, kommt sie zu dir zurück und alle paar Monate möchtest du sie dann evtl. trotzdem selber reinigen (können), nicht? Der Händler ist da offenbar nicht der begabteste - oder aber, er scheitert an etwas, wozu wirklich der Service Bastelarbeit investieren muss...

Du weisst scho noch, WORAUF sich meine Antwort bezogen hat, nicht?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Es gibt bei Kameras - üblicherweise - zwei Arten von anhaftendem Dreck.
a) wasserlöslicher b) nicht wasserlöslicher Dreck.

Wenn ich also beim Putzen nur eine Brühe verwende, dann habe ich entweder zufällig Glück und Dreck ist weg oder Pech und Dreck ist noch da.

Bei gemischten Flecken und Bröseln hilft (zumindest mir):
a) Aqua dest mit einer Spur Shampoo (bzw Aceton) gegen Wasserlösliches
b) Alkopads aus der Apotheke gegen Fett (Isoproylakohol 85%)
c) Aqua dest mit einer Spur Shampoo (bzw Aceton) gegen Reste von b)
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Es gibt bei Kameras - üblicherweise - zwei Arten von anhaftendem Dreck.
a) wasserlöslicher b) nicht wasserlöslicher Dreck.

Wenn ich also beim Putzen nur eine Brühe verwende, dann habe ich entweder zufällig Glück und Dreck ist weg oder Pech und Dreck ist noch da.

Bei gemischten Flecken und Bröseln hilft (zumindest mir):
a) Aqua dest mit einer Spur Shampoo (bzw Aceton) gegen Wasserlösliches
b) Alkopads aus der Apotheke gegen Fett (Isoproylakohol 85%)
c) Aqua dest mit einer Spur Shampoo (bzw Aceton) gegen Reste von b)

Auf Aceton (auch in "Spuren", was immer das heissen soll) würde ich lieber verzichten, weil es Kunststoffe angreift ;)

Gruß
Rüdiger
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das Problem eher beim Händler? Ich habe schon etliche andere Kameras vorher gehabt, bin aber von diesem Problem völlig überrascht worden, hatte das noch bei keiner Kamera vorher... :(
Lies doch bitte noch mal genau...

Solcher Abrieb/zuviel Öl kommt nicht bei jeder Kamera vor (!)
Da hattest Du leider Pech.

Und der Händler kann ja nichts dafür.
Wenn das Bauteil/das Öl/was-auch-immer, was den Abrieb verursacht, nicht gesäubert wird, dann bleibt das eine Weile so.
Der Händler hat nur den Sensor gereinigt - aber die Quelle des Schmutzes nicht (ist ja nicht der Sensor, der Dreck macht).
Wie auch?
Das ist Service-Point-Sache und sollte von einem "Nikon-Fachmann" gemacht werden.

...gerade beim Neukauf. Und mit Deinem Garantieanspruch.


Darauf tippe ich jedenfalls.
Hast Du jetzt in etwa verstanden, was ich vermute?


Und noch was:

Lass' bitte unbedingt irgendwelche Reinigungsversuche auf eigene Faust mit irgendwelcher Chemie.
Du hast noch GARANTIE.
...die erlischt, wenn Dir Nikon nachweisen kann, dass Du da "rumgefummelt" hast.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Diese Anleitung bezieht sich aber auf Linsen aus Glas, ggf. in Haltern aus Metall. Auf einen Kamerasensor so nicht übertragbar.

Kein Aceton in die Kamera.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

@ Miracel:

Welche Seriennummer hat Deine? (123456XX)

Veilleicht hats was mit den Chargen zu tun, frühe mit Fehler, spätere ohne, oder so?
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Tage ebenfalls voller Stolz die D600 gekauft - um mit Nikon in Richtung Vollformat zu laufen. Leider habe ich auch nach 260 Aufnahmen (Kamera brandneu, 0 Auslösungen) Flecken in der linken oberen Ecke entdeckt. Die ersten Aufnahmen mit dem 24-70 sind sauber, nach Wechsel auf das 105 Makro sind Flecken sichtbar (später auch mit 24-70). Meine D5000 hat 15000 Auslösungen und einige Objektivwechsel hinter sich und hat keinen (sichtbaren Dreck). Zudem bin ich bei neuen Geräten besonders pingelig ;-)
Der erste Nikon Service Mitarbeiter hat mir im Falle eines Online Kaufs dazu geraten, das Gerät zurückzuschicken.

Ich habe kein Problem die Kamera reinigen zu lassen (habe sogar noch einen Gutschein), nur wenn das -wie es bei nikon rumors klingt- ein generelles Problem ist, ist das für ein 2000€ Gerät für mich leider nicht tragbar.

Kamera ist so leider wieder zurück gegangen ...

Seriennummer habe ich blöderweise vergessen zu notieren :-(
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Kollege berichtete heute, dass seine D700 (!) diese Problem auch immer schon hatte und nach 3 Jahren immer noch hat - Micro Fetttröpfen von der Spiegelmechanik.

Er läßt sie 1x jährlich reinigen.

Bei der D7000 war das auch ein großes Thema zu Anfang.

Auch bei der D800 soll es wohl auftreten.

Also ich habe mir vorsorglich ein Nassreinigungsset zugelegt... :ugly:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Nochmal:

Das ist kein generelles Problem im dem Sinne, dass es immer und/oder bei einem bestimmten Modell auftritt.

Es kommt ab und zu jedoch bei allen Arten Spiegelreflexkameras vor und NEIN: eine Sensorreinigung behebt das Problem nicht, da sich Abrieb/Öl/Rückstände irgendwo in der Spiegel- oder Verschlussmechanik befinden.


In meinem Umfeld gibt's zwei Vollformat-Nikons, vier D7000 (incl. meiner), zwei D5x00 und noch ein paar Zweistellige. Und niemand hatte auch nur ansatzweise Öl im Kasten. Im Club gibt's noch ein paar Canons - und bei einer (Neukauf, es müsste eine 50D oder 60D gewesen sein) gab es ebenfalls so ein Problem.
...ab zum Service mit klarer Problembeschreibung - dort wahrscheinlich ausgiebig gereinigt - und bisher gab's dann nur klassischen Sensordreck.

Eine normale "Sensorreinigung" hilft nur bedingt und temporär.

...und hier gibt's wieder nur das typische Forenproblem:
Es beschweren sich logischerweise nur betroffene Nutzer und die keine Probleme damit haben, machen sich logischerweise nicht bemerkbar.

Wie üblich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Kollege berichtete heute, dass seine D700 (!) diese Problem auch immer schon hatte und nach 3 Jahren immer noch hat - Micro Fetttröpfen von der Spiegelmechanik.

Er läßt sie 1x jährlich reinigen.

Bei der D7000 war das auch ein großes Thema zu Anfang.

Auch bei der D800 soll es wohl auftreten.

Also ich habe mir vorsorglich ein Nassreinigungsset zugelegt... :ugly:

Hatte ich anfangs mit der D7000 auch. Das Nassreinigungs-Set von Eclipse wirkt da Wunder. Im Gegensatz zu Isopropanol gibt es auf Methanolbasis keine Rückstände. Die Reinigungspads sind fusselfrei, der Spatel für verschiedene Sensorgrößen passgenau erhältlich.
Drei Mal innerhalb des ersten halben Jahres gemacht und seitdem gab es keine Flecken mehr bei f22 und homogenem Hintergrund.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist die Nassreinigung innerhalb von 5 Minuten erledigt.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

NAbrieb/Öl/Rückstände irgendwo in der Spiegel- oder Verschlussmechanik befinden.

Gebe ich Dir 100% recht.

Solange es sich aber um Abrieb handelt, der sich mit 2-3 Pustern entfernen läßt, würde ich meine nicht einschicken.

So wie hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10366631&postcount=2551

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10366735&postcount=2553

Ach ja, wenn man die Partikel oben links auf dem Bild sieht, wo sind sie dann wirklich auf dem Sensor, wenn man in die Kameraöffnung reinsieht?

Oben links oder rechts? :rolleyes:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ach ja, wenn man die Partikel oben links auf dem Bild sieht, wo sind sie dann wirklich auf dem Sensor, wenn man in die Kameraöffnung reinsieht?

Oben links oder rechts? :rolleyes:

Unten links. Es wird nur oben und unten vertauscht. Die Seiten vertauscht du doch schon dadurch das du den Sensor von vorne betrachtest.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich hab das Problem nur einmal gehabt.
Die eingebaute Reinigung ist nur ein Witz bring gar nichts.
Absaugen oder ablasen bringt auch nichts verteilt alles nur.
Nur nass reinigen hilft wirklich.
Dauert eine Minute und gut ist es.
Kann jeder ganz einfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten