• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hallo,

meine D600 hat die SerienNr 6094xxx und nach über 500 Bildern (inkl. ein paar Spiegelanschläge gegen Linsenoptik) sind keine Flecken oder Partikeln auf den Fotos zu erkennen (finger crossed).

gruss
NiMaHa
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Meine hat seit heute einen Fleck hinzubekommen den man sehr gut mit dem Auge sogar erkennen kann. Er lässt sich auch nicht mit dem Blasebalg entfernen. Man kann ihn auch gut bei Blende 8 noch erkennen. Da die Kamera erst eine Woche alt ist geht sie sofort zurück und ich bekomme eine Neue zugesendet.
Da fang ich erst gar nicht damit an die bei Nikon einzuschicken :D
Mal hoffen das die neue dann auch 609 wird.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

und so macht man aus einer vielleicht staubigen Kamera .. zwei staubige Kameras. vielleicht hätte sie schon vorher jemand. Dann wären es drei..

Wobei noch nicht geklärt wäre was da wirklich auf dem Sensor klebt. Seufz.. ich gebe es auf. :p
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Meine hat seit heute einen Fleck hinzubekommen den man sehr gut mit dem Auge sogar erkennen kann. Er lässt sich auch nicht mit dem Blasebalg entfernen. Man kann ihn auch gut bei Blende 8 noch erkennen. Da die Kamera erst eine Woche alt ist geht sie sofort zurück und ich bekomme eine Neue zugesendet.
Da fang ich erst gar nicht damit an die bei Nikon einzuschicken :D
Mal hoffen das die neue dann auch 609 wird.

Ich nehme an, wenn du zu diesem Entschluß gekommen bist, dass du das erste Objektiv in einer absolut staubfreien Umgebung drauf geschraubt und nie wieder abgenommen hast?
:rolleyes:

Der erste Post gibt Aufschluss über das tatsächliche Problem:
Hallo zusammen,
...
Ich habe jetzt mit mehreren Objektiven eine Testreihe gemacht. von der größten zur kleinsten Blende. Die ersten beiden sind mit dem 70er Sigma , mit 3,5 und 22er Blende, die letzten Beiden mit dem Tamron bei Blende 2,8 und 32 geschossen (wusste gar nicht, dass das so hoch geht...aber egal!). Die Flecken werden bei mittleren Blendenzahlen sichtbar und sind dann bei kleinster Blende oberpräsent.
...

Wenn dein Fleck bei Blende 1,4 bis 2,8 noch sichtbar ist, dann hast du es auch. Wenn nicht, hast du einfach nur Schmutz auf dem Sensor.
Ich hatte und habe auch immer wieder Staub auf dem Sensor den ich alle halbe Jahr entfernen lasse. Manche Nikon Services reinigen nur bis f8. Für weiteres Abblenden muss sehr exakt gereinigt werden.
Für die meine D200/700/800 gibts aber keinen extra Thread.
So werden Legenden geschaffen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich nehme an, wenn du zu diesem Entschluß gekommen bist, dass du das erste Objektiv in einer absolut staubfreien Umgebung drauf geschraubt und nie wieder abgenommen hast?
:rolleyes:

Ne hab schon oft gewechselt und auch in der Natur, hab jeden abend dann testreihen gemacht wegen den flecken, wo dann halt einer dazukam der nicht mehr nach staub aussah, der glänzt wenn man ihn anleuchtet und sitzt fest dran. Sieht aus wie ein Riss aber kann nicht sein, da er ja bei offenblende verschwindet. Ab f11 war gut die entwicklung von andren partikeln zu sehen wie oft berichtet. Wo anfangs halt nichts war.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

google hilft hier.

Schlagworte D800 Staubproblem o.ä
(siehe z.b. hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d800-d800e/206789-nikon-d800-staub-abrieb-oel.html).

Die Sensorreinigung bzw. der TP rüttler macht schon was.
Als ich am Anfang einen großen Fleck (bei f3 sichtbar) hatte,
hat der Rüttler ihn zwar nicht losrütteln können, aber zumindest verschieben.

Naja dann ließ ich die Kam reinigen (auf Kulanz) und seit dem ist nur normaler Schmutz aufm Sensor.

Ich bezweifel mal, das es eine, in Verwendung befindende, Digiknipse gibt welche einen Schmutz freien Sensor hat.

Aber macht mal schön weiter. :rolleyes:

Gruß
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich bezweifel mal, das es eine, in Verwendung befindende, Digiknipse gibt welche einen Schmutz freien Sensor hat.

Es reicht, wenn kein Schmutz auf den Fotos, zb Landschaft mit blauem Himmel, zu sehen ist.
Denn das ist es, worum es geht.
Und da ist / war die D600 nun mal negativ und signifikant aufgefallen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

wenn die D600 so auffällig war bzw ist,
warum muß dann jeder weiße wände mit f22 fotografieren und anschließend mit dem Kontrastregler nachhelfen damit das alles schön sichtbar wird.

(How To hat ja der Wegener gepostet. :lol:)

Ich stimme aber zu das es sicherlich Kameras gibt (und ich bleibe hier bewußt Markenneutral) die in der Anfangszeit etwas mehr Dreck produzieren als andere aus der gleichen Charge. Nennt man glaub Serienstreuung.

Aber man kann dies recht einfach und Kulant in der Griff bekommen.
Weswegen ich das ganze getue hier nicht Nachvollziehen kann.

Wenn ich könnte würde ich meine D600 auch wieder abgeben,
aber nicht wegen Staub sondern eher weil sie mir bei meinen Fotoarbeiten
nicht den nennenswerten Mehrwert bringt den ich erhofft habe.
Egal dumm gelaufen für mich.

Gruß
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Wenn ich könnte würde ich meine D600 auch wieder abgeben,
aber nicht wegen Staub sondern eher weil sie mir bei meinen Fotoarbeiten
nicht den nennenswerten Mehrwert bringt den ich erhofft habe.
Wieso, was hast du denn erwartet ?

Die D600 hat mir einen erhelblichen Mehrwert gegenüber meiner D5100 gebraucht. Die BQ ist besser dank besserer Optiken, ich kann den High ISO wesentlich höher schrauben, und die Bedienung ist auch mächtiger.

Ich vermisse nur meinen guten alten Klappmonitor, natürlich ist das Mehrgewicht und das mehr an Platzbedarf störend, und der AF mit 39 Punkten, die sich aber alle in der Mitte des Bildes befinden, ist nicht praxisgerecht.

Zumindest den AF wirds in der nächsten Generation sicher überarbeitet geben. Und auch beim Klappmonitor habe ich noch nicht alle Hoffnung aufgegeben.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

ist jetzt etwas OT.

All diese Dinge die du aufgezählt hast kann die 600 etwas besser als meine 90. Aber eben nur etwas (zumindest bei meinen Bildschirmen).
Und das etwas ist mir persönlich der Aufpreis leider nicht Wert.
Aber hier ist die Sichtweise bei jedem anders.

Ich habe den Fehler gemacht zu kaufen ohne ausgiebig zu testen.
Egal. Die 600 hat ihre Qualitäten (vor allem in der Raw Entwicklung kann man einiges machen) aber das ist nicht was ich möchte.

Die Guten Optiken hatte ich vorher schon, von daher gibts da nichts wo ich klagen könnte, außer das die Dinger einfach schwer sind. :eek:
Ja ich parke gern im Schatten :D

Jetzt hab ich die 600 und verwende sie gelegentlich, vielleicht ändert sich meine Sichtweise, wenn sich mein fotografisches Verhalten ändert.
Mal schauen.

Aktuell gehe ich lieber back in Richtung Film. Ist alles ruhiger und langsamer und mit mehr Konzentration verbunden.

so bei mir.

Gruß
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Also ich war draußen und hab Landschaften fotografiert, und ja ich wollte auch wissen ob den bei Blende 22 schon was zu erkennen ist, und iwann war es immer besser zu erkennen. Nach einer Woche eine Nassreinigung durchzuführem beachte ich mal als nicht normal. Also wenn da wirklich nur Staub drauf wäre, hätte ich den weggeblasen. Sie war anfangs sauber und hat sich verschlechtert, und das relativ schnell. Und klar nehm ich mir iwann eine weiße fläche und schau mal wie es genau aussieht. Wenn meine neue das wieder aufweist dann kommt sie zu Nikon und ich hoffe auf den Verschlusswechsel. Aber das ist eine Frechheit hier immer alles schönzureden. Es mag sein das wenige die Probleme haben aber nur weil ihr eine saubere habt muss das nicht heißen das Problem würde nicht bestehen und das hier alle welche das beschreiben nur keine ahnung haben ;) Wenn ich Zeit hab lad ich mal noch Bilder rein und dann sind keine weißen Wände drauf^^
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Es wird doch von keinem in Abrede gestellt, dass es Kameras mit Problemen gab/gibt. Aber ich denke auch, man sollte das ursprüngliche Problem nicht mit "normalem" Staub vergleichen. Ich hab auch Staub auf dem Sensor, nach über 1000 Aufnahmen und Objektivwechseln und auch Zoomnutzung bleibt das nicht aus. Hab jetzt mit dem Blasebalg mal reingehalten, Staub noch da :eek: nur an anderer Stelle :eek: Was also wenig hilfreich. Man sieht den Staub aber unter normalen Bedingungen nicht. So fotografiere ich weiter und lass sie irgendwann nassreinigen.
Mir persönlich hat die D600 einen enormen Fortschritt gegeben. Besonders die gute High-Iso-Fähigkeit begeistert mich total. Von daher der absolut richtige Schritt. (y)
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Man sieht den Staub aber unter normalen Bedingungen nicht.

Sag das mal einem Landschaftsfotografen, der meist mit kleiner Blende arbeitet.

Seine "normalen" Bedingungen sind die, die den Staub sichtbar machen, da er neben kleiner Blende oben im staubanfälligen Bereich des Bildes zudem häufig auch noch Himmel ablichtet, der den Staub dann sofort zeigt. :eek:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

O.k. - dann berichtige ich das gerne: unter für mich normalen Bedingungen ist der Staub nicht sichtbar. (y) Ich bin mehr im Bereich Menschen, Tiere und Street unterwegs. Wobei ich bei letzterem eher die OMD dabei habe...
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

das trifft aber auch nicht auf jeden Landschaftsfotografierenden D600 Benutzer zu.
Es gibt welche die haben was und es gibt min genauso viele, wenn nicht noch mehr, die haben nichts.

PS mach ich mit meiner auf f16 Bildchen.
Das Problem ist allerdings das der Himmel nicht immer mitspielt und ab und an auch ein paar Wolken da sind welche den Himmel noch etwas interessanter wirken lassen.
Dadurch sehe ich die paar Punkte nimmer.
Außerdem sehe ich die Punkte eigentlich nur in ner 100% Ansicht am Bildschirm (so meine Erfahrungen).
Und was habe ich in diesem Fall von meiner schönen Landschaftsaufnahme?

Aber egal. wenn man lange genug sucht findet man überall ne Schwachstelle über die man herziehen kann (auch bei ner D7100 mit zu kleinem Buffer und Pseudo D800 AF-Modul, oder Staub :devilish:).

Ich habe mich am Anfang auch darüber geärgert, und die Kamera im Geiste täglich min. 10mal gegen die Wand gedonnert aber im Endeffekt muß ich mich damit abfinden wenn ich mit dieser Systemkonfiguration Bilder machen will.
Da kann so was einfach vorkommen.
Sei doch froh das du die Punkte mittels EBV wenigstens wieder weg bekommst.

Ich habe Dia's da sieht man immer wieder mal ein Haar quer im Bild, welches ich nach akribischer Suche im Spalt des Schlitzverschlußes gefunden habe, weil ich mal zufällig rein geblasen habe.

Das Haar bekomme ich in dem Fall leider nicht wegretuschiert.

Gruß
und gutes Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

lustig, dieser thread lebt ja immer noch.....

Mir persönlich hat die D600 einen enormen Fortschritt gegeben. Besonders die gute High-Iso-Fähigkeit begeistert mich total. Von daher der absolut richtige Schritt.

geht mir genauso!! SN 6086xxx und kein "staubproblem"", nur normaler dreck.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Natürlich lebt der noch ? Das Problem bleibt ja bestehen. Meine D600 ist auch jüngeren Datums und hat das Problem trotzdem, wenn auch nicht so krass wie andere Leute.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Meine leider auch, wobei ich das gefühl habe, dass es langsam weniger wird. Bin jetzt bei knapp 6900 Auslösungen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Kurzer Zwischenstand bei mir - schon seit 5000 Auslösungen nichts mehr bemerkt, nichts gereinigt - nur fotografiert. Letzte Woche mal ein Bild in den Bergen mit f22. Nix. Keine Flecken. Und dabei nutze ich zum überwiegenden Teil FBs, also Objektivwechsel en Masse...
Meine D300 war da anfälliger :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten