• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D600 - Err - Problem mit Blende

HansPaul

Themenersteller
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit lese ich hier mehr oder weniger still mit. Heute muss ich mich allerdings mit einem Problem an Euch wenden.

Folgende Situation:
Ich habe eine D600 mit knapp 6000 Auslösungen ohne Probleme (abgesehen von Sensorverschmutzung). Gestern bei einem Ausflug mit dem Nikkor 50mm f/1.4 G konnte ich nach dem Einschalten ein Bild machen, dann kam "err" in der Infozeile im Sucher und im oberen Display wo normalerweise die Blende und Belichtung steht. Das Bild war stark überbelichtet.

Heute morgen habe ich beim Service angerufen -> Mal versuchen was mit anderen Objektiven passiert:
Nikkor 24-70 /2.8 selbes Problem
Nikkor 70-200 /2.8 funktioniert wunderbar, kein Problem

Beim hirnen und studieren ist mir aufgefallen, dass der kleine Hebel im Bajonet, welcher von der Abblendtaste angesteuert wird verschmutzt war. Weiterhin war die Blende vom 24-70 beim anschrauben geschlossen und hat sich nicht auf den an der Kamera eingestellten Wert geöffnet.

Nach den Tests sehe ich das Problem bei den Objektiven. Aber gleich 2 Objektive aufs Mal kaputt? Oder könnte ein Fehler an der Kamera etwas an den Objektiven zerstört haben (das 70-200 ist noch recht neu)...

Morgen werde ich nochmal beim Service anrufen. Gerne würde ich auch Eure Meinungen dazu hören.

Dankeschön
Bastian

Geh mal zu einem Nikon Service Point, die können den Fehler auslesen. Meine D700 hatte das damals ab und zu. Die Blendensteuerung verursachte das Problem. Ließ ich vor Ablauf der Garantie austauschen.

Beim hirnen und studieren ist mir aufgefallen, dass der kleine Hebel im Bajonet, welcher von der Abblendtaste angesteuert wird verschmutzt war. Weiterhin war die Blende vom 24-70 beim anschrauben geschlossen und hat sich nicht auf den an der Kamera eingestellten Wert geöffnet.
Bei einem abgeschraubten Objektiv ist bei Nikon die Blende immer geschlossen. Beim Anmontieren wird sie durch besagten Hebel ganz geöffnet. Nur beim Knippsen oder durch Betätigen der Abblendtaste wird die Blende durch eben diesen Hebel auf die eingestellte Blende geschlossen (Springblende).

Ich würde also schauen, ob beim Drücken der Abblendtaste die Blende richtig schließt. Ist dies nicht so, passen die zugehörigen Hebel in Kam und Objektiv nicht zusammen, einer ist verbogen. Der Kamerahebel kann auch dann verbogen sein, wenn er immer noch auf ein Objektiv passt. Diese Hebel sind nicht besonders präzise.

Bei normaler Nutzung ist es schwierig, diesen Hebel in der Kamera zu verbiegen. Er sitzt halt ziemlich innen drin. Da Du aber anscheinend Sensorreinigungen durchführst, ist Dir dabei vielleicht...

Naja, prüf erst mal die Abblendfunktion.

Gruß, Wolfgang

Hallo zusammen

Danke für den Link. In der weiterverlinkten Antwort 1976 ist das Problem gut beschrieben.
Allerdings treffen die dort beschriebenen Ursachen (meiner Meinung nach) nicht zu. Der kleine Ansteuerhebel schaut ordentlich und nicht verbogen aus.
Trotzdem habe ich die dort beschriebenen Massnahmen ausgeführt - ohne Erfolg.

Aufsetzen kann ich alle Objektive. Sobald ich dann die Abblendtaste drücke kommt die "err" Fehlermeldung.
Ausser bei dem 70-200. Das tut ohne Probleme.
Drum sollte es nicht an der Kamera sondern an den 2 anderen Objektiven liegen.
Da ich heute beruflich unterwegs war konnte ich den Nikonservice nicht anrufen. Werde dies am Montag nachholen.

Die Sensorreinigung sollte nicht das Problem verursacht haben, da ich die vor ca. 2 Monaten gemacht habe.

Gruss Bastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten