• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D600: Der geheime Sinn von DX an FX (Leica-Feeling)

Entsprechen die Markierungen auf der Mattscheibe nicht jedenfalls in etwa dem DX-Rahmen? Dann könntest Du doch ganz entspannt einfach normal im FX-Modus fotografieren, für das Leica-Feeling auf die Linien auf der Mattscheibe achten und auf das achten, was außerhalb des durch die Linien angedeuteten Rechtecks so abgeht - und gut ist? :rolleyes: Und hinterher am Computer den Rand wegschneiden.
 
Danke Mapan für das Aufzeigen dieser Möglichkeit und das angehängte Foto(y)

Man kann ja einfach nur mal "Danke" sagen ohne alles sofort in Frage zu stellen:(
 
Hallo, habe dazu mal folgende Frage:

D600/&10 wenn DX an FX ist dann auch das RAW quasi DX also ca. 10 MP ? oder geht das nur im JPG Modus.

D7100 Crop 1,3 geliche Frage wie oben (RAW auch so möglich)

Ich mache viel Sportfotografie, gezwungendermaßen in RAW. Und Tele rauche ich da ohne Ende.

Frank
 
Bei Einstellung "RAW" wird im DX-Modus (oder sonstigem Crop-Modus) ein entsprechendes RAW in reduzierter Auflösung (weil eben auch nur ein Teil des Sensors benutzt wird) ausgegeben...

Das gilt für alle o.g. Kameras...
 
Der Wechsel von FX an DX ändert absolut rein gar nichts an der Schärfentiefe.

Wechsel von Brennweite und Sensorauflösung ändert die Schärfentiefe, nicht die Sensorgröße selbst. Die Sensorgröße bestimmt nur, welchen Ausschnitt des Bildkreises man aufzeichnet.

Oder anders gesagt, ob man bei einem Bild in FX Modus den zentralen 10 MP Bereich ausschneidet oder ob man dasselbe Bild in DX Modus aufzeichnet, ist gehopst wie gehoppelt, das Endergebnis ist vollständig identisch.

Schärfentiefe wird von den folgenden Parametern festgelegt:
- Brennweite : je kürzer die Brennweite, desto weiter die Schärfentiefe, und vice versa
- Abstand vom Fokuspunkt : je weiter weg der Fokuspunkt, desto weiter die Schärfentiefe
- Blende : je enger die Blende, desto weiter die Schärfentiefe
- Auflösung : je höher der Sensor auflöst, desto eher ist Unschärfe wahrnehmbar, desto enger ist also die Schärfentiefe
 
Danke Mapan für das Aufzeigen dieser Möglichkeit und das angehängte Foto(y)

:confused: Was sagt mir dieses Foto neues :confused:

Dass DX nicht nur eingeschränkt FX zu verwenden ist? Das ist aber seit vielen Jahren bekannt.

Und es ist für das konkrete Beispiel sogar total uninteressant!

Denn da gibt es reichlich Berichte, wie man DX- Objektive an FX verwenden kann. Das beigesteuerte Beispiel mit dem 18-105 sagt mir da aber eher wenig.


Man kann ja einfach nur mal "Danke" sagen ohne alles sofort in Frage zu stellen:(


Klar. Man kann auch "Danke" für längst bekannte, zum x-ten Male gepostete Beweise für Unzulänglichkeiten bekunden.


Das hilft aber keinem weiter.

Und genau das ist ein typisches Beispiel dafür, dass "Daumen hoch" oder "Daumen runter" nicht wirklich zur Lösung der eigentlichen Frage beiträgt.


Bleiben wir also bei der Eingangsfrage und diskutieren wir zum Thema eingangs!


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewm:)

Du darfst halt nicht immer nur von dir auf andere schliessen.

Und musst auch nicht immer die in Frage stellen, welche sich für eine Information bedanken von der du längst alles weist:).
 
Exakt, Pistol Star.

Ich wollte einen Denkanstoss liefern. Das ist mir - so oder so - gelungen. Die einen verstehen den Gedanken dahinter leicht, andere tun sich damit schwer oder erkennen den Sinn nicht.
Das ist OK. Ob es Sinn ergibt, darf selbstverständlich jeder für sich beurteilen.
 
unabhängig von der Frage, ob ich DX im Leica-Feeling für sinnvoll halte oder nicht. Aber wenn ich die Cam auf DX umschalte, habe ich auch das angepasste Belichtungsmatrixmessverfahren und nicht zusätzlich den Bereich ausserhalb. D.h. auch, dass DX- Optik im FX-Modus an der Cam schon mal zu inkonsistenten Belichtungsergebnissen führen kann (nicht muss), da die extreme Vignette ggf. mit berücksichtigt wird.
 
Wenn ich bei meinem Auto eine Zündkerze hinausschraube, bekomme ich fast "Trabbifeeling".
Find ich allerdings nicht so dolle... :(
 
Phänomenal - ich nehme eine Kamera mit KB-Sensor - schalte sie auf APS-C um und erkenne, dass ich im Sucher ein kleines Sucher-Bild in einer schwarzen Umrandung habe. Nun kann ich mich wie bei einer Leica auf die Bildgestaltung konzentrieren.

Das ist jetzt aber schon ein wenig esoterisch.
 
Gut das ich den Beitrag nicht geschrieb habe. Bei mir regt man sich mehr auf.

Mir gefällt die Idee. Die Ansichten sind sinnvoll.
Und bei 7100 mit Extra Crop ist geil.
 
Teilweise erachte ich die Ansichten für sinnvoll, teilweise für nicht.

Das mit den AF-Feldern zum Beispiel ist eigentlich humbugh. Die sind ja auch bei FX in der Mitte, wenn da nun einen Rahmen drum ist, dann ändert dies nichts daran, dass ich die Augen des Motivs irgendwie an die Ecken dieser AF-Felder bringen muss. Die Kamera schneidet halt automatisch den Rand ab, mehr macht sie nicht.

Wohlwahr kann dieses automatische Beschneiden aber von Vorteil sein, da so auch die RAW-Dateien kleiner werden. Moment - bevor nun jemand schreit, dies könne auch am Rechner geschehen, der soll mal kurz an Zeitrafferaufnahmen denken.

Wenn in einer Reihe mal locker 1000 Bilder oder mehr aufgenommen werden müssen und zudem ein kleiner Vergrößerungsvorteil sowieso gerne erwünscht ist (okay, meistens geht es nur ums Weitwinkel, aber seis drum), dann ist man für die kleineren Rohdaten sehr dankbar, da sie die RAW-Weiterverarbeitung extrem erleichtert. Außerdem passt so auch mehr auf die Karte.

Auf der anderen Seite: Für solche Zeitrafferprojekte lohnt es sich dann schon fast eine günstigste DX-Knipse zu holen, irgendetwas im Bereich von D3100-5200. Können auch ältere Modelle sein, eine D3100 bekommt man neu für 250 Euro und mit dem Geld kann dann der Verschluss der D600 geschont werden. Qualitativ ist das für dieses Ziel kein großer Unterschied.


Ich denke der DX-Modus ist nur für Umsteiger gedacht, die noch alte Objektive bei sich haben und sich noch keine neuen kaufen können. Außerdem ist er beim Videofilmen sehr sinnvoll. Auch dort können die Objektive wie gehabt funktionieren und das Moiré ist zudem geringer, weil als Ausgangsauflösung eben nur 10,5 MP genommen werden und nicht 24. Im ohnehin verwendeten Bildschirm sieht man so zudem auch die Vergrößerung.

Im Videomodus ist der DX Modus uneingeschränkt zu empfehlen. Beim Fotografieren - naja, in Extremsituationen vielleicht.
 
Ich nutze den DX-Modus in einer FX-Kamera seit es den gibt sehr gern. An der D3 als "digitales Zoom" um späteren Bildbeschnitt zu ersparen. An D800E gern genutzt um bei Reportagen die Datenmenge geringer zu halten. Allerdings immer mit FX-Glas. Auch praktisch um Portraits/Objekte bei gleicher Brennweite nicht so "weitwinklig" wirken zu lassen (beim gleichen Bildausschnitt).

Die Möglichkeit das Motiv "einzurahmen" und bessere Übersicht im Sucher ist eine nette Dreingabe (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten