• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60 + Tamron 18-200: Objektiv kaputt?

Herr Jemine

Themenersteller
Hallo zusammen!
Mein erster Post - und schon ein Problem:

Ich habe heute morgen festgestellt, dass ich mit meiner D60 und dem Tamron 18-200 keine ordentlichen Bilder mehr hinbekomme:
Ich kann die Bel.Zeit / Blende einstellen, wie ich will, mit Stativ in Beton gegossen, etc.
Alle Bilder werden seeeehr schwammiig und sind kaum zu gebrauchen.
Hardware war natürlich geputzt :-)

Ich habe mal ein Testbild gemacht und daneben einen Vergleich mit meinem Samsung Galaxy S3:
Kein Vergleich! Das Samsung schlägt meine DSLR, und das kann ja wohl nicht sein,.,,

http://up.picr.de/18361824as.jpg

Ich verwende meine Bilder beruflich auch für Architektur-Dokumentationen und fotografiere auch privat damit, und bis jetzt war die D60 (mit dem Tamron) immer eine gute Wahl. Ja, es gibt mitlerweile besseres, aber ich war immer glücklich damit.

So, und nun das.
Das hatte ich bei alten Bilder definitv nicht. Da war immer alles schön scharf.

Kann es sein, dass so ein Objektiv (oder die Kamera) einmal einen Knack kriegt? Ich kenn das innere eine Objektivs nicht, aber kann vielleicht eine der vielen Linden verrutschen, aus der Verankerung hüpfen, oder so was?
Hat das schon jemand gehabt?

Vielen Dank!

Herr Jemine

Zuletzt bearbeitet:
AW: D60 + Tamron 18-200: Objeltiv kaputt?

Evtl. hast du den AF deaktiviert und übersehen? Sieht mir nach falsch fokussiert aus... was kommt denn raus, wenn du mit LiveView und manuellem Fokus arbeitest (kann die D60 das?)??

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten.

Nein, ein "Userfehler" ist ausgeschlossen. Alles richtig eingestellt.
Aber gerade ist mir tatsächlich zum ersten Mal, das die Kamera sagt "Kein Objektiv".
????
Nach ein wenig druecken erkannte sie das Objektiv wieder.
Mist. Hatte ich noch nie.

Hingefallen ist sie mir nicht, aber das scheint mir dann doch auf einen Hardware-knacks hinzudeuten.

Du bist hier in der Kaufberatung falsch - ich schiebe Dich mal zu meiner lieben Kollegin Pam in den Bereich "Problembilder".

Vielleicht bist Du auch nur aus Versehen an den Schalter für manuelle Fokussierung gekommen?

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mein altes Tamron 18-200 auch ab und zu, macht aber trotzdem scharfe Bilder. Hörst du beim halben Auslösen, dass das Objektiv fokussiert? Tut sich da was? Kabelbruch zum AF-Motor liest man öfters...

Und wie gesagt, wie sieht der "Stativ+LiveView+manueller Fokus mit 10x Lupe"-Test aus?

Kurzes Ende, Offenblende, viel weniger agressive Aufbereitung - dass es flauer aussieht als das Bild aus dem Handy finde ich jetzt erst mal nicht so komisch. Gut sieht es aber nicht aus. Kannst Du das Bild mal vernuenftig hier einstellen (Vollbild und 100% Crop)? Anhand von Screenshots finde ich das immer eher unguenstig.

Ist ein Filter vor dem Objektiv?

Uebrigens, dass ein Anwenderfehler ausgeschlossen werden kann glaube ich in diesem Unterforum grundsaetzlich nie, man findet immer eine Moeglichkeit, einen dummen Fehler zu machen - selbst wenn man glaubt, man hat alles richtig gemacht. Ist mir auch schon mehr als ein mal passiert.

Blende das tamron ab (auf 8), dann fokussiere den Ausschnitt mit einer Brennweite von ca. 35 und zoome, bei fester Fokussierung zurück auf 18 und löse aus.

Sollte helfen. Das Tammi hat bei 18 eine gewisse Grundmatschigkeit, währnd die Handy-Cams nachgeschärft und aufbereitet werden. Das kann Deine D60 nicht!.

So wie sich das für mich anhört, weiß der TO, wie er damit umzugehen hat und war ja bislang mit den Ergebnissen zufreiden. Matschig hin oder her, das was da gezeigt wird ist nicht i.O.

Ich tippe nach wie vor auf irgendeine Störung beim AF. Daher bitte:

- AF Schalter checken
- prüfen, ob beim halben Auslösen fokussiert wird (sollte nicht zu überhören sein :D )
- falls nein => AF defekt
- falls ja => einen Vergleich mit manuellem Fokus machen und die Schärfe vergleichen
- falls das manuelle Foto scharf ist => Linsen OK, AF defekt/dejustiert
- falls beide unscharf sind => wahrscheinlich Linsen defekt/dejustiert
- ach ja: um die Kamera als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich mal ein anderes Objektiv testen bzw. das Tamron an einer anderen Kamera

Verdammt Hacke,....

Habe mir nun doch eine andere Nikon mit Objektiv besorgt, und beide mal hin und her getestet.

Fazit: RienSte hatte recht: Linsen beim Tamron dejustiert.
Anscheinend ist es tatsächlich mal hart mit etwas in Berührung gekommen, auch wenn ich mich an nichts erinnern kann.
Wahrscheinnlich bin ich mal mit ausgefahrenem Objektiv irgendwo angestubst.

Supi.

Trotzdem vielen Dank an alle!

Ein Fehlfokus lässt sich ausschließen? Wäre für mich wahrscheinlich als eine defekte Linsengruppe o.Ä.
Die Dinger halten normal mehr aus, als man denkt.

Hast du mal die Kontakte an Kamera und Objektiv geputzt?
Das wird nämlich gerne übersehen und führt u.a. auch zu solchen Fehlern.

Das alte 18-200 geht öfter mal so kaputt, das es matschig wird.

Sind wahrscheinlich ausgeleierte und verschlissene Führungen in der Optik.

Ich hatte im letzten Jahr bei mir im Geschäft mehrere Exemplare mit diesem "Fehler", alle etwas älter und deutlich benutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten