• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60 - Handbuch Fehldruck

LittleExpert2

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier schon eine Zeitlang mit, durch den Kauf einer D60 habe ich mich nun registriert um auch mitschreiben :-) zu können.

Habe jetzt auch gleich eine allgemeine Frage zu Nikon, bezüglich des Austausches eines Handbuch Fehldruckes.

Meinem Karton lag zwar ein deutsches Handbuch bei, was ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein scheint. Allerdings ist dieses ein Fehldruck bzw. weisst massive Fehler auf.

Im mittleren Teil wechseln je zwei bedruckte mit zwei leeren Seiten ab (oder die sind mit Geheimtinte beschrieben :-)).

Ich habe mir zwar schon das PDF heruntergeladen, zum Anfang wäre es aber ganz praktisch eine gedruckte Anleitung mitnehmen zu können.

Wenn ich davon ausgehen kann dass dieser Fehldruck ein Einzelfall ist würde ich mich bei Nikon um den Austausch des Handbuches bemühen.

Falls es sich aber um ein 'Serienproblem' handelt und die Wahrscheinlichkeit gross ist, lediglich einen weiteren Fehldruck zu erhalten würde ich den Aufwand sein lassen.

Also, im ersten Beitrag eine einfache Frage:-) : Habt ihr auch Fehldrucke erhalten?

Gruss

Nö, ist nicht normal.
Einfach mal zum Händler gehen, der soll sich drum kümmern oder wenn übers Internet bestellt, ne Mail mit Belegfoto an Nikon schicken, dann sollte das gehen.

Nein, bei mir war das Handbuch in Ordnung. Kein Fehldruck oder leere Seiten !
Würde mal den Händler fragen, ob er aus einem anderen Karton mal ein Handbuch rausnimmt, ob es dort auch vorkommt. Könnte ja sein, das es sich um ein Fehler einer bestimmten Reihe handelt.

Gruß

Meinem Karton lag zwar ein deutsches Handbuch bei, was ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein scheint.

Doch, wenn man Nikon-Produkte kauft, die für den deutschen Markt bestimmt sind, ist selbstverständlich ein deutsches Handbuch dabei.

Kauft man allerdings Grauware, braucht man sich über das fehlende (deutsche) Handbuch nicht zu wundern.

Hallo,

ich habe ja keine Grauware gekauft, war eher allgemein gemeint und nicht direkt auf Nikon bezogen.

Viele Hersteller technischer Produkte die einen PC bedingen legen gerne nur noch Handbücher in elektronischer Form bei.

Wenn man allerdings ein gedrucktes Handbuch dazulegt sollte das aber schon eine gewisse Qualität aufweisen.

Und damit meine ich jetzt nicht mal unbedingt dass es 100% schlüssig und verständlich ist und keine Rechtschreibfehler etc aufweist; solche Handbücher sind mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.

Aber einen Fehldruck der das ganze Handbuch zumindest zum Teil unbrauchbar macht ist nicht rühmlich für den Hersteller, auch das Handbuch gehört zum Produkt.

Da aber offensichtlich nur mein Handbuch (dann behalte ich es besser, vielleicht ist es mal was wert) oder eine Serie betrifft, frag ich mal bei Nikon wegen einem Ersatz an.

Gruss

Es handelt sich bei dem Problem um einen Schimmelbogen.
Das heißt,der Druckbogen ist nur 1seitig bedruckt worden.
Passiert schon mal,trotz aller Technik.

Das mit dem eventuellen Wertzuwachs durch Seltenheitswert war natürlich ein Scherz, habe allerdings den Smiley vergessen:).

@Knipser BO
Habe mal spasseshalber unter Schimmelbogen gegoogelt und bin bei Wikipedia fündig geworden.
Da steht dass man bei einem Schimmelbogen 16 leere Seiten in seiner gedruckten Lektüre hat. Stimmt im Falle meines Handbuches genau.
Hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, jetzt möchte ich es aber genau wissen:).
Kannst du mir erklären warum es sich immer um 16 Seiten handelt? Besteht ein Bogen im Druck immer aus 32 Seiten???

Ein Druckbogen kann aus 4/8/12/16/32 Seiten bestehen.
Beim Schimmelbogen ist eine Seite des Bogens unbedruckt,
dadurch fehlt in dem betroffenen Bogen die Hälfte der Seiten.
Wikipedia: Ausschießen

Beispiel 16 seitiger Bogen:
Aussenform: 1/4/5/8/9/12/13/16
Innenform: 2/3/6/7/10/11/14/15

Wenn also als erstes 1 Seite fehlen sollte war es die Aussenform!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten