• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60 / d90 / d5000

pauli79

Themenersteller
Ich bin auf der suche nach meiner ersten DSLR! Da ich aus analogen Zeiten eine Nikon hatte möchte ich auch gerne bei dieser Firma bleiben.
Nun stellt sich die Frage D60 / 90 / 5000 dies gerade aktuell gibt.

Was würdet ihr empfehlen? Objektive keine vorhanden.
Da ich vorwiegend auf Reisen und auf diversen Festen fotografiere noch eine Frage, welches objektiv dazu??

Danke für eure Unterstützung!

Ich bin auf der suche nach meiner ersten DSLR! Da ich aus analogen Zeiten eine Nikon hatte möchte ich auch gerne bei dieser Firma bleiben.
Nun stellt sich die Frage D60 / 90 / 5000 dies gerade aktuell gibt.

Was würdet ihr empfehlen? Objektive keine vorhanden.
Da ich vorwiegend auf Reisen und auf diversen Festen fotografiere noch eine Frage, welches objektiv dazu??

Danke für eure Unterstützung!

Da dein Anforderungsprofil nicht gerade detailliert ist und du auch keine Budgetbegrenzung angegeben hast, werfe ich mal die Kombination D90 mit 18-105 VR und 35/1,8 in den Raum ;)

Wenn es preiswert sein soll die D60, Ringfoto und einige andere Händler bieten das Kit D60 mit 18-55 VR gerade für 399 € an. Da bekommt man eine tolle Kamera (nicht nur für Einsteiger) geboten.

Gruß,

Raed

Hallo,

Wenn der Preis auch eine Rolle spielt dann Kit D60 mit 18-55 VR, ansonten Kit D90 mit 18-105 VR.
90er hab ich selbst und bin absolut zufrieden damit.

Gruß
Marco p.

Da kommste dann aber mit ner D5000 / D90 nicht weit! :top:

Die D60 ist wohl eine sehr gute Kamera.
D60 + 18-105 + 50/1,8 + SB-800 ist vllt. auch noch drin! :rolleyes:

Liebe Grüsse
SSDboy

Da kommste dann aber mit ner D5000 / D90 nicht weit! :top:

Die D60 ist wohl eine sehr gute Kamera.
D60 + 18-105 + 50/1,8 + SB-800 ist vllt. auch noch drin! :rolleyes:

Liebe Grüsse
SSDboy

Wobei noch anzumerken wäre ,daß das von dir erwähnte 50/1.8 im zusammenspiel mit der D40/x D60 D5000 nur eingeschränkt nutzbar ist .Da den genannten Kameras der AF-Motor im Body fehlt..das heißt dann man muß manuell fokussieren .

Gruß Keidel

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die D5000 mit dem 18-105 VR wird es in 3-4 Wochen für ca. 800 Euronen geben, werde sie dann auch meiner Frau kaufen, meine D700 ist Ihr zu schwer :D

Stimmt auch wieder.
Dann aktuallisieren wir das jetzt:

- NIKON D60
- 18-105mm VR
- 50mm/1,4G (Af-S)

~ 850€. Dann halt ohne SB-800...

Liebe Grüsse
SSDboy

ich lese in den diversen Foren immer das 50mm/1,4G (Af-S). Was hat es damit aufsich, warum MUSS/SOLLTE dieses Objektiv jeder haben??

Denke auch das, dass Geld besser in gute Objektive investiert werden sollte.

Die D90 hat ja auch noch ein zweites Display. Ist das wirklich notwendig? Bzw. müssen die Einstellungen bei der D60 dann im Menü vorgenommen werden. Oder?

dass Geld besser in gute Objektive investiert werden sollte.

Behauptet du damit, dass das 50mm/1,4G ein schlechtes Objektiv ist? -> NEIN, ist es nicht.

hmm...das 2. Display ist total hilfreich.

und wieso denkst du bei einem budget von max. 800€ an die D90? Die ist nicht im Budget... :cool:

p.s.: warum ist dieser thread eig. nicht in "kamera-kauf-hilfe" ??? :confused:

Liebe Grüsse
SSDboy

ich lese in den diversen Foren immer das 50mm/1,4G (Af-S). Was hat es damit aufsich, warum MUSS/SOLLTE dieses Objektiv jeder haben??

Denke auch das, dass Geld besser in gute Objektive investiert werden sollte.

Die D90 hat ja auch noch ein zweites Display. Ist das wirklich notwendig? Bzw. müssen die Einstellungen bei der D60 dann im Menü vorgenommen werden. Oder?

Das 50/1,4 ist schon eine sehr gute und sehr Lichtstarke Festbrennweite .Ob man sowas unbedingt braucht kommt immer drauf an was man vorhat zu fotografieren . Der eine schwört auf Festbrennweiten den anderen interessieren sie garnicht :) . Zweites Display ....wenn man vorher nie eins hatte wird man es auch nicht vermissen :D ...aber jeder der mal eine Kamera mit zweiten Display hat/hatte und dann eine ohne zweites Display bekommt wird es vermissen :D. Ja die kleinen Nikons sind schon Menülastiger weil ein paar Direkteinstellknöpfe eingespart wurden . Aber an das wichtigste meiner Meinung nach, kommt man schon ohne Probleme ran . Für einen der natürlich vorher eine zB D300 sein eigen genannt hat und dann eine D40/D60 in die Hand nimmt wird es für umständlich befinden öfter mal ins Menü zu müssen .

Gruß Keidel

Zuletzt bearbeitet:
mein senf:

d60 mit 18-105 oder 18-70 (hat kein vr, und ist kürzer, aber dafür etwas lichtstärker und metallbajonett.)

dann ein schönes 35 1.8 dazu. das 50er 1.4 ist imo nicht so universell, da in innenräumen häufig zu lang und af-s langsamer als beim 35er. würde dann lieber wenn wieder geld in der kasse ist das 60er macro dazuholen. ähnliche brennweite wie das 50er, sauschneller af und halt macro in einem. für available light geschichten reicht das 35er.

und dann halt beim nächsten gang ins kaufhaus das 70-300vr für den zoo.

und dann das 18-105 wegschmeissen oder verkaufen und ein schönes 10-20er für untenrum. mehr brauchts nicht.

einwände?

edit: keidels kombi aus seiner sig halte ich auch für hervorragend. bei uns im mm gibt es die d40 derzeit im kit für 249. dann erstmal gucken wie weit man mit der kitscherbe kommt, denn sooo schlecht ist sie nicht. und entweder auf o. a. kombi upgraden oder das 17-50er tamron dran flanschen und ruhe ist.

edit2: reisen und feste hab ich jetzt erst gelesen. also wie gesagt: d40 oder d60. 35 1.8 für al auf festen. 18-70 für reisen. und dann noch für die feste wo es arg dunkel ist den db-400. ein imo völlig ausreichender und unterschätzter blitz. mit dem ken rockwell gedächtnis bouncer ist er auch für hochzeiten gut (selbst ausprobiert).

liegst dann bei body, beide objektive und blitz gebraucht bei ca. 620 eurosen und kannst dir dann noch speicherkarten, tasche etc. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mango 72, danke für den guten Tipp anstelle des 50mm 1.8 doch gleich das 60mm Makro AF-S zu nehmen, so hat man ein Makro noch zusätzlich - ja und da ist dieses letzte 60mm wesentlich besser als viele andere davor.
Servus Inge

Mein Tipp

D60 mit Doppelkit 18-55 VR + 55-200VR ~ 600 euro
oder D60 mit 18-105mm VR
oder D90 mit Tamron 18-200mm in einigen Saturnhäusern ~850

also wenn er das tamron 18-200 an die d90 schraubt, kann er auch überlegen, eine bridge zu kaufen und selbst die haben meist bessere objektive. das tamron ist ausgewiesener maßen das schlechteste suppenzoom.

Könnt ja sein habs ja nicht ausprobiert. Wie schon einige erwähnt haben ist auf der D90 die 18-105mm die beste Combi,die auch sehr oft nachgefragt.

Hab gestern die D60 und D90 in der Hand gehabt. Also der Unterschied ist schon wirklich greifbar.

NIKON - SET D60 FATBOX INKL. TASCHE, 2X 2GB,2.AKKU
Fotoauflösung: 10,2 Megapixel max.
1. Objektiv inkl.: 18 bis 55 mm / F1 : 3,5-5,6
2. Objektiv inkl.: 55 bis 200 mm / F1 : 4-5,6
699€

ODER

NIKON - D90 + 18-105 VR
Fotoauflösung: 12,3 Megapixel max.
1. Objektiv inkl.: 18 bis 105 mm / F1 : 3,5-5,6

969 €

Ich werde mein Budget auf 1100 € ausdehnen. Was haltet ihr von dem angebotenen Objektiv auf der D90? Sollte für den Anfang doch reichen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten