• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60, D5000, D7000 - Objektive?

Oldpapa

Themenersteller
Hallo, bin ganz neu hier und auch DSLR Anfänger.
Ich habe mir eine Nikon D60 gekauft mit dem Standartkit mit dem ich ganz zufrieden bin.
Mein Bruder besitzt eine Nikon D5000, mit verschiedenen Objektiven.
Er möchte sich jetzt noch eine Nikon D7000 zulegen und die D5000 abgeben. Kann er die Objektive weiterverwenden?
Kann ich seine Objektive an meiner D60 auch verwenden?
Was gibt es grundsätzlich beim Kauf von Objektiven zu beachten?

Viele Fragen, aber wie gesagt, bin Anfänger (und mein Bruder hat keine Ruhe um mir das alles genau zu erklären :( )

Danke im Voraus für eure Mühe

Hi! Prinzipiell kannst Du alle Objektive, die an der D5000 funktionieren auch an der D60 benutzen. Alle Objektive die an der D60 und der D5000 funktionieren, kann Dein Bruder an der D7000 verwenden.

Andersherum wird das etwas schwieriger. Die D7000 hat einen eingebauten Motor. Man kann also auch Objektive an der D7000 verwenden, die keinen Motor haben. Wenn Du diese Objektive an die D60 und D5000 machst, dann kannst Du zwar damit problemlos fotographieren, allerdings hast Du dann KEIN AF. Dazu gehören z.B. AF-D Objektive, AF-Objektive etc.

Bei AF-S Objektiven (z.B. 18-105 VR, 35/1.8 DX, AF-S 50mm 1.4 etc) gibt es jedoch keine Probleme.

Viele Grüße,

Ed

Alle Linsen mit Nikon-F-Mount kannst du an jede Nikon schrauben. Manuelle Linsen haben jedoch nur an D7000 und höher eine Belichtungsmessung. AF Linsen haben nur an D90 und höher auch einen AF, wegen dem integrierten AF-Motor im Body. Alle Linsen mit Motor (AF-S, HSM,...) funktionieren ohne Einschränkungen auch an den kleinen Nikons. Was bestimmte Abkürzungen bedeuten, findet man auf den Herstellerseiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten