• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60 als Einstiegskamera?

Ryoukou

Themenersteller
Hallo!

Ursprünglich hatte ich mich ja schon auf die D5000 als meine erste DSLR festgelegt. Während ich allerdings nach einem guten Angebot gesucht habe, kamen gleich 2 "Ereignisse": 1. Ein Marderschaden von 600 Euro und 2. habe ich mich gefragt ob ich wirklich 600 Euro in ein Hobby stecken will mit dem ich mich noch nicht so wirklich auseinandersetzen konnte.

Mir kam spontan eine D60 in den Sinn, da diese recht günstig ist und auch recht gut in der Hand lag (getestet im MM).

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller als kompletter Neueinsteiger eine D60 (oder ähnliches) und bspw. ein 18-105 VR Objektiv für zusammen ca. 400 Euro zu nehmen?

Danke!

Wenn du nicht weißt ob es dir gefällt zu fotografieren reicht JEDE Kamera.

Kameras die du dir überlegen kannst/solltest.

D60
D3000
D5000
D90

Preis u. Leistung ist in dem Fall aufsteigend, D90 die teuerste und beste dieser Kameras.

Objektive:

Nikkore: 18-55, 18-105, 16-85... 18-105 u. 16-85 die besseren dieser Gläser (ist Geschmackssache ob du lieber 2mm mehr Weitwinkel oder 20mm mehr Tele haben möchtest)

Kaufen würde ich entweder wenn du ein richtig gutes Angebot beim MM findest (zb. Restposten oder sowas) oder in Holland

Gefallen wird's mir auf jeden Fall, ich knipse schon mit meiner Kompakten recht viel.

Gut, dann werd ich mal Angebote bzw. gute Gebrauchte suchen :top:

Einen D60 als "neuwertig gebraucht" prima zu empfehlen, es sind bestimmt viele neuwertige D60´s im Gebrauchtsmarkt!
Für einen Einsteiger ist diese Kamera ideal, um die Fotografie kennenzulernen!
Alle wichtigsten Funktionen, auch Manuell sind vorhanden!

Kauf eines D60 bzw. D3000 machst du nix verkehrt!

Die D60 kann ich dir als Einsteigercam wirklich empfehlen. Hab sie jetzt seit etwas über einem 1 Jahr und sie macht richtig Spaß und überfordert am Anfang nicht.

Ich gebe aber auch zu das ich zur Zeit zur D90 schiele weil mir das fotografieren immer mehr Spaß macht und ich mittlerweile in der Materie richtig drinstecke. Die D90 ist sicherlich die kompletter Kamera aber die D60 /D3000 sind für einen Beginner der noch nicht weiss wie weit er mit dem Fotografieren gehen will klasse Einstiegscams und natürlich auch Preislich interessanter.

ich kann da nur zustimmen, die d60 ist klasse. ich nutze sie recht häufig mit dem 18-70er nikkor und hab sie wegen ihrer kompaktheit fast ständig dabei. naja, die d40 ist auch super.

mfg ... bernd

Kann mich den Meinungen nur anschließen...
Ich habe auch seit April eine D60 und bin bisher super zufrieden damit!
Ich wusste auch nicht,ob die Fotografie das richtige ist, ich hatte auch schon immer Spaß an einer kompakten, aber als ich dann die D60 hatte, war ich so überzeugt, dass ich jetzt vielmehr Bilder mache...
Sie ist schön kompakt und recht leicht, was beim Umstieg von Kompakt auf DSLR echt angenehm ist. Für den Anfang ist das echt eine gute Kamera, da man schon recht viel Einstellen kann. Man kann so die ganzen Blende Belichtungszeit ISO Spielereien schön lernen.

In Zukunft wird das ganze dann auf eine D300s (D400) hinauslaufen, jedoch wollte ich erst mal schauen, ob das wirklich das richtige für mich ist!

Und da es ja mitterweile so veile Objektive mit Motor gibt, kann man den Punkt des fehlenden Motors in der D60 eigentlich vernachlässigen!
Ich habe das D60 18-55 VR Kit und ein 70-300 VR, wenn du jedoch kein zweites Objektiv haben willst, würde ich das 18-105 VR nehmen.

MfG
Simon

Ist das ein gutes Angebot?

Verkaufe hier meine 1 Jahr junge Nikon D60 Spiegelreflexkamera. Verkaufe sie, da ich sie einfach zu selten gebrauche. Wenn es hoch kommt, dann sind es vielleicht grad mal 1.000 Auslöser.

Lieferumfang:

Nikon D60 (in OVP mit Akku und Aufladegerät)
Objektiv Nikkor DX VR 18-55mm (AF-Motor und Bildstabi)
Objektiv Sigma DC HSM 55-200mm (ist die Version mit AF-Motor)
Nikon ML-L3 IR-Fernauslöser
Original Nikon-Tasche
8GB SDHC Speicherkarte Class 6

Alles in einem super Zustand. OVP und Rechnungen sind vorhanden.

466 €

Hallo,
also,wenn ich bedenke,das die D 60 inkl. 18-55 mal für 369,- verkauft worden ist und die D 3000 bei MM für 399,- rausgegengen ist,auch inkl. 18-55,dann würde ich für einen guten gebrauchten Body nicht mehr als 250,- bezahlen,den denk dran,ist ja womöglich keine Garantie mehr drauf.

Gruß,Didi

hallo leute
ich besitze auch die d60 und bin sehr zufrieden
ich habe eine frage zu den speicherkarten
unterstützt die kamera die ganz schnellen wie z.b. extreme 2 class 2 oder wie die immer auch heissen
bekomme ich die volle leistung
ich will mir 4gb oder 8gb zulegen

danke im voraus

Wenn du Ausschau nach einer Gebrauchten hältst, würde ich mir auch die D80 isn Auge fassen. Nachteil: keine Sensorreinigung. Vorteil: auch ältere Objektive ohne Motoor einsetzbar ==> ENORMES Sparpotential. D80 kostet mit etwas Glück so um die 350 Euro.

Ein sehr guter Freund von mir ist vor kurzem mit der D60 + 18-55VR + 55-200VR neu eingestiegen.

Neupreis 499€
Allerdings ohne Tasche und ohne Speicherkarte.
Aber so teuer ist das Zeug ja nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten