• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D5x00, D3x00 oder EOS 700d (gibt es noch alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok bin morgen eh in einem Elektrofachmarkt :D:D da werd ich dann mal beide komplett testen mit allen möglichen funktionen usw. grade weil ich fast immer nur manuell alles einstelle ist es wohl wichtig schnell die sachen umzustellen da hast du recht darüber hab ich noch nicht so richtig nachgedacht. Weiß hier jemand ob man seine eigene SD Karte mit zum Planeten (weiß nicht ob ich den namen hier schreiben darf) mit nehmen kann ?
Falls im text irgendwas komisch ist war das die Autokorrektur von meinem handy:(

Mfg
Alex

Ob man speicherkarte verwenden darf weis ich nicht (würd die mit rechnung mitnehmen).

Kommt eigentlich gebraucht in frage?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. schon infos zum nachfolger der 700D oder wird die schon auf der photokina vorgestellt ? Wo ich grad schon bei Photokina bin, lohnt es sich zu warten bis die vorbei ist, also ändern sich evtl. die preise wegen neuen/anderen modellen ?

Preise können sich durchaus ändern und es kann auch gut sein das die 750d bei der photokina vorgestellt wird. Da eigentlich jährlich eine neue 3stellige bei canon rauskommt.

Hab vorhin noch ein paar Tests gelesen und bin dann irgendwann auf die Sony a6000 gestoßen, nur ist mir aufgefallen das es noch nicht so viel objektive gibt bzw das die ziemlich teuer sind oder vertuhe ich mich da:confused:
Ist denn sonst noch was anders als bei den DSLR´s ? Muss ich bei filtern z.b auch irgendwelche speziellen kaufen?

MFG
Alex

Meines wissens passen alle Sony e objektive drauf Hier mal eine Liste.
Die a6000 hat einen elektrischen sucher und keinen optischen. Filter sollten an das gewinde das das objektive bietet angepasst sein, da die verschiedene durchmesser haben nimm ich schon an das nicht die selben filter draufpassen. Aber da gibt es bei jedem system meistens Objektive die einen anderen Filterdurchmesser haben. Bei der verlinkten liste steht diese in der info box.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link :top:
Mhhh ne werd wohl bei ner DSLR bleiben allein die Objektive die ich später haben möchte kosten bei der Sony vieeel zu viel im vergleich zur Canon usw

Sind Österreichische Preise (oben links deutsche fahne für Deutsche preise). Geizhals ist (wie ich :d) ein Österreichisches Produkt und ist meistens standard mäßig auf Österreichische Preise gestellt. Macht aber nicht viel im Preis aus, aber hab oben vergessen das zu erwähnen.

Nach ein paar tagen überlegen, Reviews lesen, test angucken habe ich noch ein paar fragen zur E-M10

1. Hat man bei Nachtaufnahmen einen Großen Nachteil durch den Kleineren Sensor oder macht das nix aus ?

2. Gibt es auch Gute Teleobjektive für die OMD und kommt man damit auch ordentlich nah ran ?

3. Dann habe ich öfter was gelesen wegen Tiefenschärfe, da ging es um MFT, APSC und Vollformat. Hab das aber nicht so richtig verstanden vielleicht weiß ja jemand was gemeint war und kann mir das nochmal erklären.

4. Habe ich mit den 16MP einen großen Nachteil zur 24MP z.b bei Nikon ?
Möchte immer wieder mal gerne ein A3 Plakat/Poster Drucken.

5. Wie ist der Sucher im Vergleich zu A6000 ? Besser, schlechter oder eher gleich.

6. Dann habe ich öfter was gelesen von z.b 12-40 bei mft ist ungefähr 18-105 bei APSC wie ist das gemeint oder war das ne falsche Information ?

7. Meine letzte frage wäre jetzt noch ob ich irgendwelche GROßEN Nachteile mit einer mft habe im vergleich zu einer DSLR.

Wäre cool wenn ihr die Fragen beantworten könnt, bin immer noch verunsichert und weiß nicht welche die Richtige ist. :confused::confused::confused:

MFG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nie verstanden, wie man so viele unterschiedliche Kameras in einen Topf werfen kann.
Warst du schon im Laden ?
Ja ? Was sind deine Favs ?

Nein ? Dann sinnlos. Geh erstmal hin.

Kaufberatung/Wildlife/Nachtaufnahmen

Hallo Leute,
da ich mir jetzt öfters die D3200+18-105 und dem Sigma 150-500 geliehen habe weiß ich jetzt in welche Richtung ich gehen möchte und suche nur noch die richtige Kamera.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [60 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[+mit restgarantie ja, wenns nicht anders geht:confused: ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D3200,D3300,D5300,D7100,70D,700D,Alpha6000,EM5_________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):FLEXIBEL_______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[- ] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[ -] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[- ] -> Konzerte, Theater
[- ] -> Partys
[+ ] -> Pflanzen, Blumen
[+ ] -> Tiere ( [+ ] Zoo, [+ ] Wildlife, [- ]Haustiere, [ -]Tiersport)
[+ ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ +] -> Nachtaufnahmen
[+ ] -> Astrofotografie
[? ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[- ] -> Industrie, Technik
[0 ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[- ] -> Stillleben, Studio
[- ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[- ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[xA3] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Hab momentan an die Pentax K5-ii gedacht aber da ich mir noch viiieeel zu unsicher bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

AW: Kaufberatung/Wildlife/Nachtaufnahmen

Falls Canon sein soll, wäre die 70D oder eine gebrauchte 7D für Tiere und Serienbilder + AF Modul die bessere Wahl.

Mit der 70D gibts zu viel AF probleme :/ trotzdem danke
Die 7D guck ich mir mal an

Mit der 70D gibts zu viel AF probleme :/
Okay, wobei keine Statistik über die Anzahl gibt.

Eine 3stellige EOS hat den Nachteil , das der interne Puffer sehr klein ist und max 6 oder 7 RAW im Dauerfeuer möglich sind.

Falls dir das nicht stört und 9 AF Felder ausreichend sind, wäre eine 3stellige EOS ebenfalls keine schlechte Kamera.

Neulich war das mit der Pentax schon fest, da ging es dann um einzelne (Unter)-Arten von Tele 70-300.

Du solltest nicht den Fehler machen, Deine Kaufentscheidung durch monatelange Diskussion zu töten... Das Thema wird duch das kuh-artige Wiederkäuen immer gleicher Sachverhalte nicht von selbst gelöst, eine Entscheidung wirst Du schon irgendwann fällen müssen.

Empfehlung gibts deswegen keine mehr.

Wieso denn schon wieder ein neues Thema, wenn Du immer noch auf der Suche nach Deiner ersten Kamera bist? Daher erneut Themen zusammengeführt.
Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten