• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D5x00, D3x00 oder EOS 700d (gibt es noch alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es schon unmöglich wie manche hier mit aller Gewalt die Spieglelosen knipsen an den Mann bringen wollen! Wie oft hat der TO erwähnt dass er lieber eine DSLR haben möchte....das artet ja in Religion aus:confused:

@TO, wenn dein Freund eine Nikon hat, macht es Sinn ebenfalls die nikon der Canon vorzuziehen, da ihr euch dann besser austauschen könnt (Wissen, Objektive, Zubehör..). Qualitatsmässig wird es zunächst egal sein - da ist heute alles auf einem Niveau aus dem sich was machen lässt. Ich persönlich würde eher zur D5xxx tendieren wg des Klappmonitors, aber für den Anfang ist eine D3xxx wunderbar (sehe ich bei meiner Tochter). Selbst ich nehme sie ab und an...

niemand will ihm eine spiegellose an den Mann bringen. Wir wollen ihm die richtige kamera für ihn an den Mann bringen. Und wenn man nur DSLR kennt ohne zu wissen was diese ausmacht, und auch nicht begründen kann warum man unbedingt eine DSLR will, dann ist die chance groß dass es eine bessere Alternative gäbe.

Man will ihm ausreden dass man nur mit einer DSLR super Fotos machen kann und deswegen alle nachteile der DSLR in Kauf nehmen muss.

Ich finde es schon unmöglich wie manche hier mit aller Gewalt die Spieglelosen knipsen an den Mann bringen wollen! Wie oft hat der TO erwähnt dass er lieber eine DSLR haben möchte....das artet ja in Religion aus:confused:

Wenn der Themenersteller sagt das er gerne manuell Fokussiert und ihm deswegen AF nicht so wichtig ist, dann sollte man ihn schon darauf aufmerksam machen das genau hier eine SLT oder SLM deutlich besser ist als eine SLR.

Wenn es denn eine SLR von Makre X seien muss weil die Kumpels auch eine haben ist ok, nur kein Argument für eine Kamera (wie war das "Wenn alle von der Brücke springen...?)

Objektive und Zubehör austauschen... naja das setzt voraus das da auch Objektive und Zubehör vorhanden ist das man leihen möchte und auch geliehen bekommt
und beim Wissen...so komplex sind die Kameras jetzt auch nicht und Blende, ISO, Belichtungszeit funktioniert bei allen Systemkameras gleich.

Hier würde ich jetzt dem OP empfehlen:

geh ins Geschäft und nimm das was dir besser in der Hand liegt,
wo du besser mit zurecht kommst (Menü, Bedienung)
und gerade im Hinblick auf das manuelle Fokussieren sollte sich der OP vielleicht mal eine Pentax K30 oder K50 anschauen
da die den deutlch besseren und größeren Sucher haben im Vergleich zu den D3x00/D5x00 oder den vergleichbaren Canons.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax K30 oder K50 anschauen
da die den deutlch besseren und größeren Sucher haben im Vergleich zu den D3x00/D5x00 oder den vergleichbaren Canons.
Wie sieht es bei Pentax aus mit dem zubehör ist es wirklich SCHWERER da was zu finden (Objektive z.b) als bei Nikon? :confused:

Nein, ist es natürlich nicht.

Bei Online-Händlern schon gar nicht, im Fachhandel vor Ort vielleicht schon.

Viele Dinge kannst Du gut auch gebraucht hier im Forum kaufen, vorallem Objektive.

Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Wie soll man diese Frage beantworten? Wenn ein Nachfolger vorgestellt wird, sinken in der Regel die Preise für die alten Modelle. Generell kennen Preise für Technik sowieso nur eine Richtung.

Habe grade mal geschaut was bei der 5200 und der 5300 der unterschied ist und mir ist aufgefallen das die D5200 die Expeed 3 und die 5300 die Expeed 4 Engine hat. Was is denn der genaue unterschied ? Und ist das bemerkbar?

D5x00 oder Olympus OM-D EM10

Hallo Leute,
die entscheidung bei den beiden Cams ist sehr schwer für mich vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850~ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _D7100,70D,700D,D5300,D5200,OM-D EM 5 _______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __D5300 da ich die gut testen konnte weil ich wusste wie das menü funktioniert und ich bei den anderen nicht genug zeit hatte alles herauszufinden_____________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x (A3) ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
x
[ ] unwichtig

MFG
Alex

AW: D5x00 oder Olympus OM-D EM10

Wenn dir die D5300 am Besten gefallen hat, solltest du sie auch nehmen. Sie ist eine gute Kamera.
Eventuell noch mal die OM-D ausführlicher testen. Der Vorteil ist die kompaktheit des mft-Systems.

(Es gibt natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer Kandidaten, die du mal anfassen solltest)

Wenn du deine Bilder zukünftig gern groß ausbelichten willst, bist du natürlich mit dem etwas größeren Chip der Nikon auf der besseren Seite. Die OM-D ist vor allem eins, extrem praktisch da handlich. Ich bin selber nach vielen Jahren gerade von Nikon auf die OM-D e-M10 gewechselt und bereue es nicht.

Schaue auf die bedienbarkeit, das ist meistens der ausschlaggebende Punkt in einer Entscheidung. Da spielt vor allem die Handlichkeit eine große Rolle. Also wie hält sich die Cam in deinen Händen, brauchst du einen größeren Body oder reicht dir ein kleiner? Kannst du alle knöpfe erreichen und ist alles logisch. Was nutzt dir ein perfektes System wenn du dir immer die Finger brechen musst um die Einstellungen zu erreichen. Wolle gerade erst einem Freund den Umstieg auf die OM-D schmackhaft machen, bis ich gesehen hatte wie er die Cam in der Hand gehalten hat. Jetzt kauft er sich die Nikon D5x00.

Bei den Objektiven hast du im Nikon Universum die größere Auswahl. Hochwertige Linsen gibt es aber bei Olympus ebenfalls.

Vg, Thomas

Danke schon mal:)
In Zukunft sollen noch weitere objektive gekauft werden (nur mal so als info)
Ich schreib einfach mal ein paar orte hin wo ich fotografieren werde oder auch schon mit meinem Cousin und seiner D3200 war.
Teiche (z.b im Wald)
Zoo
See/Meer
Schrottplatz wo Oldtimer rumstehen :D
Flüsse
Wildpark
Botanischer Garten
Nachtaufnahmen werden irgendwie random gemacht wo´s passt:ugly:
sind halt nur ein paar Sachen die mir spontan eingefallen sind, damit ihr evtl. noch ein paar Anhaltspunkte habt wo man mit welcher Cam bessere Ergebnisse erzielen könnte
Was auch noch ein wichtiger punkt ist, Größe/Gewicht sind mir egal bzw es is nicht so schlimm für mich eine DSLR rum zuschleppen da ich eh zu 99% immer ein rucksack dabei habe und da machen mir 2-3kg mehr oder weniger auch nichts aus und so viel wiegen die ja auch nicht :)

MFG
Alex

Ich war das. Ich habe die beiden Kaufberatungen zusammengelegt. Wofür zwei Kaufberatungen, wenn Du Dir eine Kamera kaufen willst?
Gruß
Matthias

sind halt nur ein paar Sachen die mir spontan eingefallen sind, damit ihr evtl. noch ein paar Anhaltspunkte habt wo man mit welcher Cam bessere Ergebnisse erzielen könnte

Hallo Alex,

ich sehe hier keine Anwendung für die Du eine besondere Kamera benötigen würdest. Die Objektivwahl ist wichtiger und Du musst Dich (und Dein Budget) fragen, ob Dir ein normales Weitwinkel* reicht, oder ob es ein Super-Weitwinkel sein muss. Genau so zum Telebereich - wievielfache Vergrößerung brauchst Du? Und wie lichtstark sollen die Objektive sein - von den Faktoren ist der Preis relativ abhängig, fast unabhängig vom System - Ausnahmen bestätigen die Regel :angel:.

Schaue doch erst mal bei den verschiedenen Systemen, welche Objektive Du brauchst und wie teuer die sind. Zoom-Objektive sind zwar recht flexibel, aber selten lichtstark. Kannst / willst Du ein Stativ nutzen oder braucht die Kamera einen guten Bildstabilisator?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*im Kit-Objektiv integriert :cool:

Hallo Leute,
sry das ich nicht geantwortet habe.
Welches objektiv ist denn besser ?
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM (EOS 700D KIT)
oder
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR (D5300 KIT)

Hat man durch die paar mehr Megapixel bei der Nikon einen vorteil ?
Oder ist das egal. Fände es cool wenn ihr mal schreiben würdet welches von beiden ihr nehmen müsst wenn ihr entscheiden müsstet und warum ihr das tun würdet. Danke schon mal im voraus :):top:

MFG
Alex

Die Kit Objektive nehmen sich nicht viel. Die STM ist beim Fokussieren leiser.

Aber das hilft alles nichts, nimm beide Kameras in einem Laden in die Hand und schau welche dir besser in der Hand liegt und welche dir bei der Bedienung leichter von der Hand geht und gefällt.
Wenn du hier fragst welche der beiden wirst du für beide empfehlungen bekommen und das einzige was wirklich rauskommt ist wahrscheinlich wieder ein graben krieg.

Unterm strich tun sich die beiden nicht viel wie alle einsteiger DSLRs, was bodys und deren funktions umfang angeht ist pentax der Hersteller der einem das meiste gibt (2 Einstellräder, 100% viewfinder, Wetterfest), aber dafür ein etwas kleineren Objektivpark.

Ich hab wie ich meine erste dslr aussuchte eine Canon genommen weil sie mir persönlich besser in der Hand lag und mir die Bedienung besser gefallen hat als bei Sony oder Nikon (war 2009). Einem Freund gefiel das handling der Nikon besser wieder einem anderen gefällt der elektrische Sucher bei Sony.

Unterm Strich kann man mit beiden Kameras schöne und gute Fotos machen. Was man hier manchmal gar nicht glauben kann bei den vielen Usern die wahrscheinlich bei allen Bildern zu jedem einzelnen Pixel zoomen um ihn anzusehen.

Ob die mehr pixel bei der Nikon was bringen hängt von dem Objektiv ab das du verwendest und was du mit dem Bild machst. Wenn du es in voller auflösung an die Wand pinnst ist das Bild grösser als das bei Canon.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich den bei einer irgendeinen vorteil beim fotografieren im Dunkeln?:confused:
Für mich ist das echt schwer mit der entscheidung da ich finde das beide Gut in der Hand liegen und die Bedienbarkeit ist ja auch kaum anders

Als erstes würd ich wieder in den Laden gehen und mir die Bedienung genauer ansehen und probieren verschiedene einstellungen zu machen, wie schnell und leicht kann ich einstellungen vornehmen. Auch optionen etc. ansehen.

Die Nikon hat den neueren Sensor und einen etwas besseres iso verhalten. Also bei Situationen wo man die Iso wirklich hochdrehen muss hat sie vorteile. Aber es kommt auch drauf an was du im Dunkeln Fotografierst, wenn du ein Stativ verwendest und man die Belichtung länger machen kann, hat man die möglichkeit die iso niedriger zu halten (ich persönlich probier immer die iso so niedrig wie möglich zu halten). Auch würd ich nicht sagen das Canon da wirklich unbrauchbar ist, sie hat einen leichten nachteil im hohen iso bereich, nicht mehr und nicht weniger.
Nikon D5300 vs Canon T5i (700d) - Differences Explained Simply

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten