• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D5600 und 70-200 Tamron

Geidan2405

Themenersteller
Eine Freundin von mir hat die D5600 , sie hat sich nun das 70-200 2.8 Tamron geholt, den Vorgänger vom G2. Dieses funktioniert allerdings nur manuell sprich kein AF. Woran kann das liegen?
Ich kann Ihr nicht weiterhelfen da ich aus dem Canon Lager komme.
Ich würde Ihr aber gerne helfen.
 
Vielleicht solltet ihr Euch einmal direkt an den Tamron Service wenden.
Die sind sehr freundlich und wissen ob es eine Möglichkeit gibt das alte Objektiv noch per Update zum Funktionieren zu bringen.
Die D5600 gehört ja einer neuen Generation an.
 
Schaut nochmal genau den Name des Tamron an, das G2 hat (min.) 3 Vorgänger und mindestens einer von denen hat keinen Fokusmotor.
Ein eingebauter "VC" im Name wäre schonmal ein Indiz das ein Fokusmotor eingebaut ist und ein eventueller Schalter am Objektiv zum ausschalten des Fokusmotors ist überprüft?
 
Ich rate auch, Tamron zu kontaktieren. Ein 70-200/2.8 mit Stangenantrieb gab es nie, die hatte alle AF-Motoren. Das kann es nicht sein. Selbst das alte, relativ leichte 70-200/2.8 macro hatte einen Mikromotor, das lief an D5000 und D5100 problemlos.
 
Oh, ok. Ich dachte das es das ganz alte 70-200 Makro auch als Stangen-AF gab, aber dann verwechsle ich das mit anderen alten Tamron's von denen es zwei Versionen (17-50, 28-75,...) gab.
 
An der älteren Nikon die Sie hat läuft es! Also benötigt Sie für die neue eins ohne Fokusmotor? Sorry für meine Unwissenheit, wie gesagt ich arbeite mit Canon.
 
Das Tamron 70-200/2.8 der Version vor G2 (=G1) hat "auch schon" einen eigenen AF-Motor (erkennbar an den Buchstaben USD im Namen). An allen DSLRs von Nikon läuft ein Objektiv mit eigenem AF-Motor, nur die ohne eigenen AF-Motor laufen nicht an den meisten vierstelligen.
Die D5600 ist aber leider so neu, dass die alten G1-Versionen der Tamrons manchmal nicht mehr laufen - bei den Nikon Zs ist das nicht mal durch ein Firmwareupdate behebbar. Bei den Nikon DSLRs hingegen sollte ein (m.W. kostenloses) Firmwareupdate bei TAMRON helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten