• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D5500: Probleme bei Videoaufnahme (Ton und Autofokus)

moffoys

Themenersteller
Moin Moin,

habe heute meine D5500 bekommen, alles soweit gut und bin zufrieden. Ich habe sie mir nicht gekauft und primär Videos zu drehen, aber es ist ein "nice to have". Ich bin etwas erschüttert, vielleicht aber auch zu doof. Nikon spricht vom schnellen Autofokus. Ok, permanenten Autofokus habe ich im LiveView eingestellt, er fokussiert auch, nicht sonderlich schnell, aber ok. Was viel schlimmer ist, der Fokus ist verdammt laut. Normal? Der ist ja sowas von krass zu hören im Video.. ich muss doch den permanenten Fokus einstellen oder gibt es eine andere Funktion für Videos?

Außerdem ist die Tonaufnahme ... ja .. ich sage mal, unterirdisch? Defekt? Selbst wenn ich den Pegel auf manuell stelle und Vollanschlag, ich höre mich im Video fast gar nicht.Videos Auf YouTube haben allerdings einen recht ordentlichen Ton. Ich habe das Gefühl das ich eine defekte Kamera habe.

Ich habe nur das Kit Objektiv 18-105 mm VR.

Habt ihr eine Idee?

Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe nur die D5300 seit kurzen, TOP Kamera aber für Videos langsamer Autofokus, einige Test im Internet und auf youtube haben das auch bestätigt das bei der D5500 der Autofokus langsam ist.

Ich glaube deine Kamera ist nicht defekt, die Nikons sind leider halt im Live view langsam auch die D7200 ist nicht die schnellste im Live View was ich so gelesen habe.

vg
damir

werde ich morgen mal testen bei meiner d5300 und sag dir dann bescheid.

Klingt super, bin sehr gespannt. Danke und gute Nacht :top:
Werde dann morgen Vormittag auch mal ein Testvideo machen und hier posten.

Das mit dem Ton beim AF kommt vom Objektiv.
Anderes Objektiv, andere oder weniger Störgeräusche.

Im Idealfall nimmst aber ein externes Micro wenn es guten Ton wie auf YT geben soll ;)

Also ich hab zwar noch keine D5500 und kann daher nicht vergleichen, aber das kann unter keinen Umständen normal sein.
Hört sich an, als hätte sich das verbaute Mikro gelöst und liegt irgendwie falsch im Gehäuse herum.
Ich würde die Kamera sofort austauschen.

Ich würde die Kamera sofort austauschen.

Nicht gleich übertreiben :rolleyes:

Normal hört sich das aber wirklich nicht an.
Gerne würde ich ein Beispiel mit dem selben Objektiv an der D5200 drehen, leider ist diese erst am Montag wieder bei mir.

Wo wurde die Kamera gekauft? Online, im Laden um die Ecke,.... da wäre mein erster Anlaufpunkt.

Austauschen wäre wohl eine Möglichkeit, habe sie von Notebooksbilliger.de. Muss ich also zurück schicken, die sind da ja ganz problemlos mit.

Aber der Ton kann ja mit dem Objektiv nichts zu tun haben. Klar, die Störgeräusche vom Objektiv, das sehe ich nun als normal an. Aber das meine Sprache so dermaßen leise aufgenommen wird, das kann's ja nicht sein. Ich dachte erst ich halte das Mikrofon zu, habe verschiedene Handgriffe getestet, alle möglichen Einstellungen, vergebens.

Moinsen,

Du warst ja offensichtlich beim Sprechen hinter der Kamera - jedenfalls nicht im Aufnahmebereich.

Die Mikros der Kamera sind mit ihrer Richtcharakteristik aber nach vorne (meist nierenförmig) ausgerichtet. Da ist es mMn vollkommen klar, das bei höchster Aufnahmeempfindlichkeit jedes andere Geräusch (auch der Kamera) viel besser zu hören ist als Deine Stimme aus dem Off.

Die internen Mikros werden immer nur eine zweitrangige Lösung sein. Bereits im Prospekt zur Kamera wird mit einem separaten Mikrofon gefilmt, eben um die Kamerageräusche zu entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Testweise habe ich mich auch schon selber gefilmt, leider exakt die gleiche Tonaufnahme. Interessant ist auch das der Mikrofonpegel auf dem Display so gut wie gar nicht ausschlägt wenn ich spreche. Fokussiert die Kamera jedoch, schlägt er total aus. Er nimmt also aus dem Inneren alles super auf, meine Sprache allerdings nicht, zumindest nur sehr sehr leise.

Hast du denn den Ton-Pegel auf automatisch oder manuell eingestellt?
Allerdings ist das Filmen mit einer DSLR generell eine aufwendige Sache.

Wir haben auch die D5200 und die D5300 zum Filmen benutzt. Man braucht unbedingt ein externes Mikro (oder Recorder) und man sollte nur mit dem manuellen Fokus arbeiten.

Wenn man nicht unbedingt freistellen möchte, ist jede Knipse besser für Video geeignet. Sehr schöne Videos macht man z.B. ganz einfach mit einer Nikon S9700 oder eine P610 etc. :)

Ich habe auch eine Sony A5100 mit dem SEL18-105PZ. Flüsterleise, der Stabi und das Zoomen ist ein Traum. Auch das Mikro ist viel besser das bei den Nikon DSLRs. :top:

Der Ton ist auf automatisch, hatte aber testweise auch mal manuell getestet, ebenfalls keine Verbesserung. Es ist egal was ich einstelle, der Ton bleibt immer gleich schlecht.

Ja Videos drehen damit ist schwierig, das habe ich auch festgestellt. Ich habe noch eine Canon Powershot G7 X,die macht auch echt richtig gute Videos. Ich will nur herausfinden ob bei mir ein Defekt vorliegt..

Wie schaut es denn mit dem Ton aus wenn du den AF und VR ausschaltest, sich das Mikrofon auf deine Stimme einpegeln kann, in deinen Beispielvideo scheinen die Störgeräusche recht gut ausgepegelt zu sein, wenn die Kamera weiter aufmacht übersteuern diese dann.
Grüße Ronny.

Alles ausprobiert, sogar ohne Objektiv mal gefilmt, wusste nicht mal das es geht, aber es geht. Ton ist der gleiche, einfach unterirdisch. Wenn der AF und VR aus ist, wirds leiser, alles super, aber die Sprache bleibt sehr sehr leise. Als wenn das Mikrofon im Gehäuse in die falsche Richtung ausgerichtet ist. Ich habe Nikon geschrieben und den Link zum Video beigefügt. Antwort:

Ich habe dieses Verhalten hier getestet und kann Ihnen mitteilen, dass es zwar auch bei meinen Testaufnahmen ein paar Störgeräusche gab, allerdings nicht so wie bei Ihren Aufnahmen. Dieses Verhalten Ihrer Kamera ist nicht normal. Die Tonqualität dieser Kamera ist generell nicht einwandfrei und nicht ganz glasklar, da sich das Mikrofon nahe man Objektiv befindet und so alle Geräusche dessen auffängt. Sprache sollte jedoch hörbar sein.

Es scheint mit dem integrierten Mikrofon Ihrer Kamera etwas nicht in Ordnung zu sein und ich empfehle Ihnen, die Kamera zu einem unserer Service Points einzusenden oder persönlich dort vorbeizubringen. Um Ihre Kamera zu einem unserer Service Point einzusenden, beachten Sie bitte den folgenden Vorgang zum kostenlosen Versand zu dem nächstgelegenen Service Point. Ihr Paket können Sie bei jedem Postamt abgeben und es ist auch auf den Wert der Kamera versichert.

Ich schicke die Kamera nun ein :mad:

Würde ich auch machen.
Ich habe auch eine D5500, den auto focus hört man zwar recht deutlich aber das bei dir ist ja eher ein konstantes kratzen. Da was nicht i.o. sein.

Jupp, das bestätigt meine Entscheidung der Einsendung da ja nochmal.Danke für die Info. Schauen wir mal ob der NSP etwas findet. :cool:

Verdeckst du eventuell das Mikro mit den Fingern beim Filmen?;)
Wäre durchaus möglich, das die Hand irgendwie stört.
Ich kann sagen, das bei der D7100 der Ton "normal" ist, allerdings die Fokusgeräusche auch deutlich stören. Aber ich vergesse auch nicht, das es eigentlich eine Kamera ist, die eher zum fotografieren, als denn zum Filmen gebastelt wurde.:)

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt auch die D 5500 und auch bei mir ist der Autofokus viel zu laut zu hören. VR hört man nicht, auch sonst ist der Ton ok. Die Aufnahme unten ist mit dem 18-105 gemacht, mit anderen klingt es aber ähnlich.

Weiss jemand ob das noch "normal" ist?

Hier der link:

http://youtu.be/_YraxYhnITQ

Viele liebe Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten