• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5300: "Hilfslicht" bei Fernauslöser abschalten

Lunar.

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem "Hilfslicht". Es geht nicht um die AF-Hilfslichtfunktion, obwohl es das gleiche Licht ist, sondern um das Aufleuchten beim Fernauslösen.
Ich finde keine Einstellung, wie ich das Licht ausschalten kann.
Ich habe bereits das AF-Hilfslicht ausgeschaltet, manuelle Fokusierung und bei Sonnenschein versucht, aber es kommt immer dieses Licht wenn ich mit der IR-Fernbedienung auslöse. Wenn ich den Kameraauslöser drücke, leuchtet das Licht nicht auf.
Ich habe dazu schon mehrmals die Anleitung durchgeblättert und viel gesucht. Das einzige, was ich fand, war ein Thread in einem Nachbarforum von 2004, wo einer das gleiche "Problem" beschreibt und dort wurde gesagt, dass man es (bei einer D70) nicht ausschalten kann.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?
Ich würde gerne auf eine Lösung mit Isolierband verzichten ;)

Vielen Dank für Tipps.

Die gibt es IMHO auch nicht. Aber das Licht kommt doch erst nach der Auslösung als Bereitschaftsmeldung.

Warum auch immer Dich das stört, Abkleben ist dann wohl eine gute Idee. Mal über Funkauslösung nachgedacht?

Diese Lampe wird nicht nur als AF-Hilfslicht verwendet!

Sie ist das AF-Hilfslicht, was man abstellen kann (Handbuch Seite 185)
Sie ist die Selbstauslöser-Kontrollleuchte, kann man nicht abstellen
Sie ist die Lampe zur Reduzierung des Rote-Augen-Effektes, kann man auch abstellen (Handbuch Seite 63 und 65)

Du solltest also nicht mit Selbstauslöser fotografieren, das AF-Hilfslicht abschalten und auch die Reduzierung des Rote-Augen-Effekts abschalten.

Vieln Dank für die Antworten.
Gestörrt hat es mich, als ich Nachts den Himmel fotografiert habe und immer dieses Licht anging.
Ich fotografiere im M-Modus, habe keinen Blitz, habe manuellen Fokus eingestellt, keinen Selbstauslöser - nur die IR-Fernbedienung, damit das Stativ nicht wackelt.
Aber nungut. Dann lebe ich eben mit dem "Bereitschafts-Licht".

Danke für die Infos.

Aber nungut. Dann lebe ich eben mit dem "Bereitschafts-Licht".

Wenn du den ML-L3 verwendest, dann musst du tatsächlich damit leben, siehe Handbuch Seite 70. Noch eine weitere Funktion für dieses Lämpchen, die ich bis jetzt nicht kannte.

Wenn du einen Fernauslöser verwendest, der in die Zubehörbuchse gesteckt wird, leuchtet diese Lampe nicht!

Verdammt... Diese Stelle habe ich wohl konsequent überlesen.
Wer lesen kann...
Vielen Dank für den Hinweis!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten