• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5300 abgeben oder behalten ?

meistermax

Themenersteller
Hey Leute

Mein bester Freund möchte nun eine Nikon haben.
Er bat mich ... " Verkauf mir deine, die finde ich prima"

Nunja nun bin ich am überlegen.... Sie ihm zu verkaufen ... Aber was hole ich mir dann ?

Welche Nikon ist besser ... Aber vom Preis her ... Nicht sonderlich teurer......

Lohnt sich eine Neuanschaffung ?

LG

Maxi

nun ja, ich würde nur ungerne etwas an familie oder beste freunde verkaufen.
früher oder später kann sich daraus eine "unangenehme situation" entwickeln - mit unerfüllten erwartungen oder ansprüchen.

wenn dir deine freundschaft etwas wert ist, dann empfehle ihm, eine gleiche kamera zu kaufen - aber nicht deine. ;)

er könnte sich auch eine D7000 anschauen, die kosten gebraucht <300 EUR.

Nene das ist bei uns nicht so ..

Außerdem ist auf meine noch Garantie ...

Welche könnte ich denn dann nehmen ?

Welche könnte ich denn dann nehmen ?

Wie soll das hier jemand vernünftig beantworten können, wenn du keine Infos mitgibst?

Was hat dir an deiner Kamera gut gefallen, was hat dir gefehlt? In welchem Punkt erwartest du eine Verbesserung? Neu- oder Gebrauchtkauf? Budget? Welche Optiken sind vorhanden?

Ansonsten empfehle ich eine D810. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich gilt:

Füll bitte den Fragebogen aus, sonst ist es schwer, dir zu helfen!

Mich generell würden folgende Punkte interessieren:
- hattest du schonmal eine D7000, D7100 oder D7200 in der Hand?
- Hast du nur ein Objektiv, oder hast du einen größeren Park?
- Muss es eine Spiegelreflex sein
- Hast du dich generell schon mit dem Wechsel auf Vollformat beschäftigt? Oder ist das für dich irrelevant
- würdest du Objektive ohne Autofokus-Motor im Objektiv nutzen wollen?
- würdest du einen 2. Speicherkartenslot brauchen?
- was verstehst du unter "Neuanschaffung"? Neue unbenutzte Kamera oder geht auch gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie empfiehlt jeder das, was er selbst hat. also .... hol dir ne 3-stellige DX Kamera: Nikon D500.

und sonst abgesehen, das man nix seinem Freund verkauft, solltest du sagen, wo nach du dich sehnst und den Fragebogen ausfüllen.

Warum nicht gleich eine D5! Und dazu einen ordentlichen Satz lichtstarker Objektive, das Nikkor 1.2 braucht man einfach. Und dazu noch ein 600/4, falls man mal Vögel im Park fotografieren will...!eins!

Sorry für diese Polemik, aber mal ernsthaft: Wieso kommen eigentlich ständig Vorschläge wie "D810" oder "D500" und ähnliches, selbst wenn jemand explizit etwas wie "soll nicht teuer sein" in seine Postings schreibt?

Klar sind das tolle und geniale Kameras - aber nicht jeder hat eben mal rund 5000€ über um sich eine neue Fotoausrüstung zusammenzustellen. Bei manchen sind selbst 500€ eine ordentlich große Summe, z.B. weil da noch Schulden abbezahlt werden sollen, Unterhalt gezahlt werden muss etc. Oder weil monatlich derzeit einfach nicht so wahnsinnig viel rein kommt, warum auch immer.

@meistermax
Was die Frage des Verkaufs selbst an geht:

Willst du überhaupt wirklich jetzt gerade eine andere Kamera, d.h. hast du das Gefühl, dass du die D5300 komplett ausreizen kannst und dass dich diese Kamera mit ihren Möglichkeiten schon etwas limitiert?

Wenn nein:
behalte die D5300 und such zusammen mit deinem Freund einfach eine andere gebrauchte D5300. So würde ich das machen. Und wenn ihr gut befreundet seid und gemeinsame Fototouren macht, dann könnt ihr ja bei den Shootings z.B. auch mal Objektive tauschen, du kriegst sein gutes Tele und er dein Ultraweitwinkel oder dein AF-S 85/1.8 usw. für die Aufnahmen.

Wenn ja:
Welches Budget ist überhaupt vorhanden (allerwichtigster Punkt!) und welche Anforderungen an eine Kamera stellst du denn? Der Hinweis mit dem Fragebogen kam ja.
Aber einfach eine neue Kamera kaufen nur weil der Freund auch so eine will, das halte ich für Quatsch. Eine D5300 kriegt man derzeit immer noch zu einem guten Preis verkauft - und bei Fremden muss man keine Freundschaftspreise machhen.

Sorry für diese Polemik, aber mal ernsthaft: Wieso kommen eigentlich ständig Vorschläge wie "D810" oder "D500" und ähnliches, selbst wenn jemand explizit etwas wie "soll nicht teuer sein" in seine Postings schreibt?

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand den Vorschlag mit der D810 ernst nimmt, nachdem ich zuvor ausgeführt habe, dass niemand eine vernünftige Empfehlung aussprechen kann, wenn so gut wie keine Infos von TO kommen. Ich mache mal eine augenzwinkernden Smiley dahinter, damit es so verstanden werden kann.

Ja ich weiss .. es sind wenig Infos ..

Bin zur Zeit nur mit dem Handy online ... PC ist in der Reparatur.

Sobald er wieder da ist, werde ich den Fragebogen ausfüllen.

Ich dachte eigentlich nur auf eine Alternative wo man sagen kann "für nicht viel Aufpreis hast du eine doppelt so gute Kamera"

Ich habe immer im Hinterkopf das der Verkäufer damals sagte" jaaaaa rund 1 Jahr hast du Freude mit der 5300, danach wird es Zeit was besseres zu kaufen "

Sonst bin ich ganz gut zufrieden...

Ich besitze .. das 18-105 eine 50mm Festbrennweite und billiges tamron was ich Mal macro gekauft habe... Es ist aber eher schlecht....

Also ich denke ich werde sie vorerst behalten. .. ich bin eigentlich ganz zufrieden.... Zumindest wenn ich jetzt unendlich viel draufzahlen müsste....das wäre nicht das Problem ... Aber nur um meinen Freund einen Gefallen zu tun sehe ich das nicht ein..

Lg

Ich dachte eigentlich nur auf eine Alternative wo man sagen kann "für nicht viel Aufpreis hast du eine doppelt so gute Kamera"

Ich habe immer im Hinterkopf das der Verkäufer damals sagte" jaaaaa rund 1 Jahr hast du Freude mit der 5300, danach wird es Zeit was besseres zu kaufen "

Sonst bin ich ganz gut zufrieden...

Ich besitze .. das 18-105 eine 50mm Festbrennweite und billiges tamron was ich Mal macro gekauft habe... Es ist aber eher schlecht....

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch erst mal bei der D5300 bleiben. Es klingt nicht danach, als ob dir jetzt irgendwo "der Schuh drückt". Und nein, für einen kleinen Aufpreis eine doppelt so gute Kamera gibt es nicht (wobei hier erstmal zu definieren wäre, was "doppelt so gut" ist).

Dass der Verkäufer sagt, dass die D5300 für ein Jahr reicht, zeichnet seine Verkaufsbemühungen aus. Ich glaube nicht, dass man im Jahresrhytmus eine neue Kamera braucht und kann das für mich auch ausschließen.

Ich denke, wenn du dich weiterentwickeln möchtest, dann ist beim Glas noch Potential. Hier hängt es aber meiner Meinung nach sehr davon ab, welche fotografischen Bereiche du entwickeln möchtest und ob das mit den vorhandenen Gläsern nicht geht. Mit dem 18-105 und einem 50er kann man ja durchaus schon einiges abdecken. Also wenn du beispielsweise den Makrobereich erschließen willst oder dir Brennweite für was auch immer fehlt. Aber dahingehend ist der Fragebogen dann hilfreich. Es kann ja auch einfach sein, dass dir nix fehlt. :)

du solltest in dich gehen, und in dich hinein horchen. schauen wo der schuh drück. ich glaube nicht das du eine neue Kamera brauchst.
eigentlich geht es bei den SemiPro Modellen nur um die direktere und einfachere Bedienung.

Du solltest eventuell einen anderen Laden mit anderen Verkäufern suchen. Oder dort nur gezielt kaufen ohne diese "Beratung" in Anspruch zu nehmen. Die D5300 ist eine tolle Kamera. Nach wie vor. Ich selbst bin seit Anfang 2013 mit der D5200 unterwegs und bin noch nie an die technischen Grenzen gestoßen. Wenn was fehlte dann lag es IMMER am Glas und nicht am Body. Und wenn du dich schon fragen musst ob dir überhaupt was fehlt, dann fehlt dir auch nichts. Andere Bodys haben andere Features, ganz klar. Aber ob man dies braucht, das ist die andere Frage. Von der Bildqualität sind sich mittlerweile alle ähnlicher als man es vom Preisunterschied erwarten würde.

Meine Empfehlung ist ganz klar, behalte deine D5300 und mach weiterhin tolle Bilder mit ihr. Wichtiger als immer nach einem neuen Body zu schielen ist, dass du dein Werkzeug kennst, es blind bedienen kannst

Ziemlich plumper und durchsichtiger Versuch, jemanden ohne jegliches Sachargument zum Kauf eines teureren Modells zu bewegen.

Ich habe meine D5300 nächsten Monat ein Jahr. Ich werde mal berichten, was nach Ablauf eines Jahres passiert, bin schon gespannt :D

Für das doppelte Geld gleich gut trifft's schon eher - da hat er sich nur versprochen denk' ich.

Wechseln sollte man wenn:
1. an der jetzigen Kamera irgendwas stark missfällt,
2. die ausgeguckte Kamera in diesem Punkt deutlich besser ist
und
3. einem selber der Aufpreis das wert ist.

Solange der TO sich nicht mal zum 1. Punkt äußert kann man auch zu nix raten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten