• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D5300 - 50mm Festbrennweite - nach welchem Objektivtyp suchen?

csign

Themenersteller
Hallo,

wir haben eine Nikon D5300 gekauft und sind jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten 50mm 1.8 Objektiv.

Ich hab jetzt den FAQ-Thread durchgelesen und bei Nikon selbst z.B. eine Excelliste mit den Kompatibilitäten gefunden, allerdings werde ich aus den "Fachbezeichnungen" nicht ganz schlau.

https://sc-cdn.scaleengine.net/i/abb8557338239f75df4a309d86c4afc5.jpg

Heißt es demnach, dass wir an der D5300 ausschließlich Objektive mit der Bezeichnung "G" verwenden können?

Was bedeutet aber bitte "auf Deutsch" bei "Typ D" und bei "Typ AI-S / AI" als "AF-Antriebssystem "Kupplung" und in der Spalte "Scharfeinstellung AF" ein "nicht kompatibel"?

Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert, aber vielleicht mag mich trotzdem jemand aufklären. Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt es demnach, dass wir an der D5300 ausschließlich Objektive mit der Bezeichnung "G" verwenden können?

Nein. G bedeutet, daß das Objektiv keinen Blendenring hat. Das stört die D5300 überhaupt nicht.

Du mußt darauf achten, daß das Objektiv AF-S in der Bezeichnung hat.

Was bedeutet aber bitte "auf Deutsch" bei "Typ D" und bei "Typ AI-S / AI" als "AF-Antriebssystem "Kupplung" und in der Spalte "Scharfeinstellung AF" ein "nicht kompatibel"?

AF-S Objektive haben den Motor fürs scharf stellen im Objektiv. AF (ohne -S) brauchen fürs scharf stellen einen Motor in der Kamera. Und den hat die D5300 nicht.

AI-S/AI Objektive haben überhaupt keinen Autofokus.

Es gibt Kameras mit eingebautem Motor, die alle AF-Objektive antreiben können, bei den AF-S-Objektiven ist der Motor im Objektiv verbaut. Da deine Kamera diesen eingebauten Motor nicht hat, bist du auf die Objektive mit eigenem Motor angewiesen

Super, vielen Dank, dann blick ich da jetzt auch mal durch (y)

Hallo, ich kann dir auf jeden Fall das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G empfehlen, es ist recht günstig und bietet eine top Leistung und Lichtausbeute. Hab es selber an meiner D5300

Genau so sieht es aus: Nikon AF-S 50mm/1.8 kaufen und glücklich sein. Ist das optisch beste 1.8er und damit kann man tolle Portraits u ä schießen. Gehört in jede Fototasche(y)
Da gibt es nur eines. Nee Moment, das baugleiche mit dem Silberring der Nikon DF wird auch manchmal für viel Geld angeboten. Das geht auch, bringt aber keinen Vorteil.

Nur für die Zukunft:

Nikon Objektive wie gesagt AF-S oder AF-I (nur Extremtele)

Sigma Objektive = HSM in der Objektivbezeichnung

bei den anderen Herstellern wird es komplizierter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten