• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D5200 oder 650D holen?

Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb man sich momentan eine D5200 zulegen sollte. Gut, die kann einiges mehr (zu D5100), aber ob das den Mehrpreis wert ist? Ich glaube eher nicht.
Ich habe mal online die Preise verglichen: du kriegst zum Preis einer D5200 mit 18-55 eine EOS 650D mit 18-135 IS STM. Unabhängig von der Kamera; das 18-135 STM ist schon besser als die 18-55er, und ausserdem bist du damit etwas flexibler unterwegs.
Wenn du zweischen diesen beiden Kameras schwankst, ist meine Empfehlung die EOS 650D. Bei einer D5200 wirst du dich wahrscheinlich in ein paar Wochen totärgern, da der Preis wieder einmal drastisch gefallen ist. Der Preisverfall bei Nikon ist ja enorm (siehe J1,V1 und all die kleinen Coolpix Kameras).

Natürlich fällt der Preis noch. Das war bei Canon natürlich nicht so, weil diese Marke dagegen immun ist.
Die 650 ist ja auch nur von 799 UVP auf 650 Marktpreis in fünf Monaten gefallen.
Die D5200 hat eine Ausstattung wie eine D7000, stellenweise gar darüber hinaus und kostet zur Markteinführung 900, also soviel wie die D7000 am Ende ihres Produktzyklusses. (Vielleicht ist der Preis, wenn sie tatsächlich im Laden steht, auch noch etwas niedriger)

Allerdings ist richtig, wenn man die Features nicht braucht, sollte man sie auch nicht bezahlen. Eine D5100 wird, nur weil es ein Modell gibt, was so ähnlich heisst, nicht plötzlich zur schlechten Kamera. Ganz im Gegenteil, die Preise für gute Technik waren selten so weit unten.

Preisverfall beim Nikon One ist mit dem Abverkauf der ersten Generation erklärbar. Nur Nikon weiss, ob die Marktanteile das wert sind. Ich denke aber schon. Und Preisverfall bei den Digicams hat jeder Hersteller, vor allem vor Weihnachten, wenn die ganze Maschinerie Druck macht.

@Gießener:

ich wollte nicht sagen, dass Canon dagegen immun ist. Natürlich fällt auch bei diesen der Preis. Allerdings sind die Preise bei der 650D bereits stark gefallen, bei der D5200 eben noch nicht. Daher ist die wahrscheinlichkeit bei D5200 sehr viel grösser. Ich glaube nicht, dass eine 650D in den nächsten 2-3 Monaten mal eben um 300€ fällt. Bei der D5200 kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die in die Region von D5100 fallen wird.

Nein, das glaube ich nicht. Das wäre zu billig.
749 und in Flyern vielleicht 699, also eher 100+ teurer als die D5100 bei Markteinführung. Und sicher erst gegen Ostern.

Glaskugel putz...

Hallo Alex,

zum Vergleich der 650d zur Nikon D5200 kann ich nicht soviel sagen. Aber ich bin gerade von der 550d umgestiegen auf die 60d. Dabei habe ich lange überlegt zwischen 650d und 60d. Bei den momentanen Preisen war für mich die 60d verlockender.
Bei Deinen Anforderungen solltest Du nach meiner Meinung die 60d mal in die Hand nehmen. Sie hat folgende Vorteile gegenüber der 650d:
- größerer und hellerer Sucher
- mir persönlich liegt sie besser in der Hand
- bessere Abdichtung bei Schlechtwetter
- bei Architektur und Landschaft/Naturaufnahmen kann die elektronsiche Wasserwaage der 60d für Dich intertessant sein.
- Schulterdisplay
- mehr Funktionen im Direktzugriff
- Daumenrad
Insgesamt macht auf mich die 60d im direkten Vergleich mit der 650d den "erwachseneren" Eindruck. Also, nimm mal die 650d und die 60d in die Hand und schaue durch den Sucher... Die meisten landen dann automatisch bei der 60d. ;)
Die 650d hat außerdem in der Frage der Sensorqualität keinen Fortschritt nach vorne gemacht. Im Gegenteil z.B. DXO sieht bei der Bildqualität die 60d vorne (auch wenn die Unterschiede sicher gering sind, hier mal der Link zu DXO):

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/813|0/%28brand%29/Canon/%28appareil2%29/663|0/%28brand2%29/Canon

Beste Grüße,
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass mit dem Sucher muss ich nochmal ausprobieren. Ich habe schon beide Kameras in die Hand genommen und war was die Habtik anbelangt von der 60D eher überzeugt. Das einzige was halt oben schon steht, ist dass ich bei der 60D wohl eher weniger bedenken bei der Bildqualität habe.
Nur bin ich mir bei der größe nicht ganz sicher ob das zu mir past. Andererseits wenn ich brereicht wäre mit einer 650D rum zu laufen dann ist eine 60D nicht die rede wert, so viel größer kann sie auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man schon DXO zitiert dann mal einfach die D5100 mit den Canons vergleichen, falls Bildqualität eine Rolle spielt. Zur D5200 sind leider noch keine Daten verfügbar, alternativ Sony A65 oder A77 mit dem vergleichbaren Sensor.

Da sieht's dann vergleichsweise mau aus für die Canons.

Viele Grüße

...
Andererseits wenn ich brereicht wäre mit einer 650D rum zu laufen dann ist eine 60D nicht die rede wert, so viel größer kann sie auch nicht sein.
Na ja,.. die 60D ist schon merklich größer, aber dafür liegt sie m.E. besser in der Hand, was das dann alles wieder relativiert. Eine 7D ist mir persönlich schon wieder zu groß und zu schwer, die 60D hingegen passt perfekt - wobei das alles natürlich Geschmacksache ist und von jedem selbst ausprobiert werden sollte.

Hier kann man die Cams auch von allen Seiten vergleichen:
http://camerasize.com/compare/#333,100

... wobei das nicht das eigene Ausprobieren ersetzt.

@ since87
Das musst du mir mal näher erläutern.

@TO
Geh in den Laden, nimm dir mal verschieden Bodys in die Hand, spiel ein bischen damit rum und du wirst ganz schnell einige von der List streichen. Hoppla, hast du ja schon teilweise gemacht sehe ich gerade. Ja die 60D ist auch nicht so viel größer und liegt auch meiner Meinug nach besser in der Hand als die 650D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
...

Insgesamt macht auf mich die 60d im direkten Vergleich mit der 650d den "erwachseneren" Eindruck. Also, nimm mal die 650d und die 60d in die Hand und schaue durch den Sucher... Die meisten landen dann automatisch bei der 60d. ;)

...

Beste Grüße,
Jürgen
oder bei der Pentax K-5, wie ich. Die spielt preislich eine ähnliche Geige wie die 60d. Dazu musst du aber einen Händler finden, der die auch zum Anschauen da hat. Bei DXO-mark solltest du nach Pentax auch nicht suchen wenn du auf Canon stehst, da ist die K-5 der 60d nur 1 oder 2 Lichtjahre voraus ;) , allerdings würden dir ca 90 teure Objektive fehlen. Die übrigen ca 90 möglichen Linsen für Pentax können aber ebenfalls ganz schön teuer werden ;)

Schönen Gruß
Sr

Hallo SR,

ich bezog mich bei meinem Vergleich nur auf 650D vs. 60D. Das andere Mütter auch schöne Töchter haben ist mir natürlich klar... ;).

Die 60D muß man ja eigentlich eher mit der Nikon D7000 oder eben Deiner K5 vergleichen und das sind natürlich auch tolle Kameras. Wenn ich heute nochmal neu einsteigen würde, wären die sicher auch auf meiner Beobachtungsliste... :)

Für jemand der aber über eine 650d nachdenkt, ist die 60d auch deshalb verlockend weil sie momentan einfach günstig zu bekommen ist. Ich habe für meine Canon 60d 650,- Euro bezahlt (50€ Canon Cashback mit eingerechnet) und das ist im Vergleich nur 80€ mehr als für eine neue 650d :eek:
Für diese 80€ bekommt man aber doch mehr "Hardware" geboten, die Haptik und Bedienung einer zweistelligen Canon, einen echten, hellen Pentaprismensucher, eine 8000stel Sekunde, ein Schulterdisplay...

Beste Grüße,
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Komisch, aber die Bildqualität der 650D wird in den meisten mir bekannten Tests (bei gleichem Objektiv) durchweg besser bewertet als die Bildqualität der 60D...
Ist das Quatsch, oder ist z. B. der Bildsensor der 650D besser? Oder die "Software" ist besser "abgestimmt"?

Weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat, aber, falls du doch etwas mehr filmen möchtest, wäre die D5200 den Aufpreis wert, da du in dem Preissegment dafür die beste Videoqualität erhältst.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten