• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5200 mit Kit's merkwürdiges Verhalten

wuschelkuschel

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

naja, leider kennen Probleme offenbar keine Feiertage :D

Folgendes: (betrifft RAW sowie jpg)
Nikon D5200 (egal ob AV, P;M; usw..)
Nikon AF 18-55 VR
Nikon AF 55-200 VR
Alle ISO Bereiche auch habe ich die Kamera auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Jedesmal bekomme ich mit dieser Kombi unscharfe, verwaschene Fotos
siehe Links.

Foto1: Schiff
http://www.xup.in/dl,16069594/Schiff-1425.NEF/

Hier liegt der Fokus auf der Kamera (rechts)

Foto2: Mülltonnen
http://www.xup.in/dl,96237070/Muelltonnen-.NEF/

Hier liegt der Fokus auf der Mitte des Deckels der braunen Tonne.

Solche flauen und unscharfen Aufnahmen habe ich mit den beiden Objektiven immer nur mit der D5200.

Die selben Objektive liefern auf der D7000 oder D300 gestochen scharfe Bilder.
Die D5200 liefert aber komischerweise mit dem Nikon 16-85G oder 35mmG auch scharfe Aufnahmen. Somit kann ich wohl einen Fehler bei der Kamera ausschließen, (gehe mal davon aus.)

Nur an was kann es dann liegen? Die Kamera zu Nikon senden wird da wohl keinen sinn mache denn mit jeden anderen Objektiv passt alles. Und wenn die beiden Objektive nicht richtig funktionieren würden dann müsste ja dieser Effekt ja auch bei anderen Kameras auftreten was aber eben nicht so ist.
Kann sich das jemand erklären?

Danke
Gruß
Stefan

Lade die Bilder bitte als JPG hier im Forum hoch. Kaum jemand wird sich die Mühe machen, deine NEF-Dateien herunterzuladen und zu konvertieren.

Oder kürzer gesagt: Keine Bilder? Keine Antwort!
Ohne Problembild ist das hier außerdem die falsche Ecke....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ok, die jpgs kommen dann heute noch nach.
Das letzte mal hatten alle nach RAW gefragt, deswegen die nefs.

Gruß
Stefan

... warum drehst Du nicht mal einfach die ISO hoch, um akzeptable Blichtungszeiten zu erreichen ... duster bis dunkel und ISO200 ist nicht wirklich produktiv, oder? Grundlagen und Zusammenhänge ISO-Belichtungszeit-Blende sind aber klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlagen sind mir durchaus bekannt, Fotografiere schon seit 20 Jahren.

Man kanns einfach schlecht erkären, wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht.

Beispielfotos könnte ich haufenweise hochladen, mit den Kit's wo es nur an der D5200 Probleme macht und mit Objektiven wo es Top aussieht.
Mit anderen Kameras habe ich ja mit dem 18-55 und 50-200 auch keine probleme, eben nur mit der D5200.

Auch betrifft es Aufnahmen die ich mit Stativ mache (In freier Natur mache ich zu 90% alles mit Stativ) und ja auf dem Stativ ist der Stabi abgeschaltet.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Fokus liegt beim ersten Bild nicht auf der Kamera sondern auf dem Schiff :)

Kann es sein das du die Kamera die fokus punkte auswählen lässt ?

Beim 2ten liegt er auf dem Braunen Deckel ja,diese bild ist aber verwackelt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass die RAW noch deutlich besser aussehen als die JPG von dir.

Das Schiff finde ich so von der Schärfe her in Ordnung. Die Belichtungszeit sollte durch den Einsatz des Blitzes auch in Ordnung gehen. Hier liegt die Schärfe nur auf dem Schiff und nicht auf der Kamera. Die Reling des Schiffes oben am Schornstein ist scharf, die Kameras nicht.

Bei den Mülltonnen würde ich auch von Unschärfe durch zu lange Belichtungszeit ausgehen.

Ich schick mal einige Fotos die ich mit Stativ gemacht habe.
Ich weis, war jetzt blöd schnell mal nur so aus der Hand die Fotos hochzuladen.
(war der frust:grumble:)

Aber mit Stativ sehen die genauso aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten