• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5100 was mache ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das meinte ich damit. bei einen test (k-30) wurde der 100% sucher erwähnt. dabei stand, das bei diesen suchertype durch wechsel einer scheibe bzw. prismas (je nach kammeratyp) ein fokussierungsring eingefühg werden kann.

aber vieleicht sollte ich dazu eine neues thema eröffnen?

das meinte ich damit. bei einen test (k-30) wurde der 100% sucher erwähnt. dabei stand, das bei diesen suchertype durch wechsel einer scheibe bzw. prismas (je nach kammeratyp) ein fokussierungsring eingefühg werden kann.

aber vieleicht sollte ich dazu eine neues thema eröffnen?

Vorher die Suchfunktion des Forums nutzen, da wurde schon einiges zum Thema Mattscheibenwechsel geschrieben.

Die 100% geben an, daß im Sucher das gesamte Bild zu sehen ist und kein Randbereich ausgeblendet wird. Die Größe des Suchers ergibt sich aus dem Vergrößerungsfaktor: der liegt je nach Kamera bei 0,xy und besagt, daß das Sucherbild um diesen Faktor kleiner als der Sensor (bzw. das Negativ) erscheint.

ich habe mitlerweile ein foto zu einen bekannten geschikt (ein gutes) der kann din a3 drucken. vor 10 minuten kam die rückmeldung, das der austruck exelent sei und auch die darstellung auf seinen comp.

d.h. es handelt sich um ein darstellungs oder bedienungsfehler auf meinen comp.

Auf A3 runterskaliert kann ich auch kein Problem auf deinen High ISO Bildern erkennen.

Jap... Pentax hilft! Eindeutig! :lol:

Schade jetzt hast Du wegen einem Darstellungsfehler am PC Deine D5100 weggegeben.
Zu Deinen Vergleichen zur guten alten Analaogzeiten. Kanst Du Dich erinnern wie sehr hier ein ASA 400 Film "gerauscht" hat?
Eine der wichtigsten Zutaten für ein gutes Foto ist neben einem guten Fotografen einer Kamera auch gutes Licht. Die Komponenten 1 und 3 sind aus meiner Sicht am wichtigsten.
Ich fotografiere nie in so hohen ISO Bereichen auch wenn es meine Kamera mittlerweile schon kann. Abhilfe schaffen gekonntes Blitzen und lichtstärkere Objektive. Wenn das Licht so schlecht ist halte ich es wie früher. Kein Foto machen.

hallo, vorweg ich bin ... legastheniker.

Ich bin auch ein Legastheniker. Und? Wo liegt nun das Problem richtig zu schreiben, wenn die automatische Rechtschreibprüfung sogar im Browser funktioniert und dir die falschen Wörter gleich rot unterstreicht und sogar Vorschläge anbietet?

Sorry, für den OT, aber diese ganze Einstellung vom TO geht mir persönlich auf den ... :grumble:

Die Größe des Suchers ergibt sich aus dem Vergrößerungsfaktor: der liegt je nach Kamera bei 0,xy und besagt, daß das Sucherbild um diesen Faktor kleiner als der Sensor (bzw. das Negativ) erscheint.

Das nun doch nicht, ist aber hier wohl nicht so wichtig.

Gruß, Matthias

Schade jetzt hast Du wegen einem Darstellungsfehler am PC Deine D5100 weggegeben.

ich habe die d5100 weggegeben, weil das objektiv eine macke hatt. nicht wegen der bilder. ich wusste doch noch garnicht ob die mutmaslichen fehler von der cam oder anderweitig kommen. der ring beim mf dreht durch / über, wie mann das auch immer bezeichnen will/muss.

ansonsten hatt sich beim kennenlernen der d5100 herausgestellt, das die verarbeitung / wetterschutz, kunststoffbajonett am objektiv, nicht meinen bedarf erfüllt. da scheint die k-30 besser zu sein.

dafür muss ich dann aber auf die möglichkeit von einen externen mikrofon und schwenkbaren monitor verzichten. letsteres fällt besonders schwer. da dieser ein wichtiger entscheidungsgrund war. der haubtgrund, war aber erst einmal der preis, für den sie mir mit dem 18-105 angeboten wurde. ich hatte nur noch am 11.11. gelegenheit sie dafür zu bekommen. daher habe ich zugeschlagen.

aber es macht kein sinn, eine d5100 zu erwerben, nur weil sie 40€ biliger ist als bei media/saturn u. co. und ich sie dort finanzieren konnte um dann eine cam zu haben, die ich nicht da einsetzen kann, wo ich sie brauch.

was die eigendliche ausstattung anbelang (leider ausser wetterschutz) ist die d5100 genau das was ich gerne hätte. und die bedienung empfand ich auch als euserst gelungen. und sie hatt wunderbar in der hand gelegen!

@EvgeniT

mit deinen komentar hast du nur bewiesen, das du gerne nörgelst und dich selber ..... und Zitat: "DSLR + Objektive für seeeeeehr viel Geld. ;-)))" werden dir auch nicht bei deinen potensproblemen helfen!!! :D

was ist eigendlich OT und TO :confused:

ich habe nochmal versucht den artikel zu finden. leider ohne positives ergebnis. im kontext ging es darum, das bei diesen speziellen suchertyp die matscheibe auszuwechseln sei und bei einen anderen aber auch das umkehrprisma gewechselt werden müsste. oder so ähnlich...

das hat nichts mit den 100% zu tun. das habe ich falsch formuliert. sorry!

ich habe seit einer woche eine nikon d5100 und das gefühl, das sie keine schöhnen bilder macht. dabei scheint es egal zu sein, ob ich programme benutze oder manuelle einstellungen.

Tut mir wirklich leid, aber Du fragst hier meiner Meinung nach eindeutig nach der Qualität der Kamera und nicht nach der reinen Abbildungsqualität deine Computers.
Für Darstellungsprobleme ist auch nicht der Nikon Bereich gedacht, aber auch nicht so dramatisch. Insgesamt finde ich den Ton in dieser Diskussion von Seiten des TO (das bedeutet Themenstarter) nicht wirklich angebracht. Es gab viele Vorschläge, die eine Lösung vermeindlichen Problems dargestellt hätten. Ich dachte selbst, dass Du ein Problem mit der generellen Leistung der Kamera hast und nicht mit der Darstellung Deines PCs. Wie das am Monitor aussieht, kann am besten beurteilt werden, wenn man davor steht.

Und "OT" heißt Off-Topic, also Themen, die eigentlich gar nicht hier her gehören. Und damit bin ich auch fertig jetzt.

... Insgesamt finde ich den Ton in dieser Diskussion von Seiten des TO (das bedeutet Themenstarter) nicht wirklich angebracht....

ich habe nach der quallität der bilder gefragt!...

diese bezogen sich auf eine nikon...

das darstellungsproblem ergab sich aus der lösung...

der ton ist ein resultat auf den vorredner (*2)...

und gehe ich recht in der annahme, das ich bereits gefragt habe, ob es möglich ist ein thema zu beenden? wenn das thema dann weiterdiskutiert wird, ist doch offensichtlich intresse da. der sinn eines forums (wenn ich mich da nicht täusche).

letztändlich läuft ja alles wieder auf nikon hinaus...

es ist also eine frage der sichtweise, wer sich grade im ton vergriffen hat :grumble:

und danke für die info! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig sinnfrei hier etwas zum Ton oder der Frage(?) des TO zu schreiben...
Du reagierst derart angep...t lässt dich über die sexuellen Fähigkeit anderer aus...verweist auf deine 30jährige "Erfahrung"....
Also hier wie du es lesen wolltest: Du suppa, Nikon und Computer und Foristen, welche Antworten wie ich's nicht hören will: Dooooof!
Na zufrieden?
Plonk...

Um ein Bild zu beurteilen braucht's i.a. kein RAW. Du findest hier in der Galerie haufenweise gute Aufnahmen (auch von Nikon-KAmeras!), und die passen alle ins Forenformat.

Und sowas wie hier
ich will doch nur wissen ...
gilt als Schreien und damit als unfein.

Ich würd normale Schrift verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
danke - binn für alle infos empfänglich. habe noch keine wirklichen erfahrungen mit foren. :)

Da empfehle ich allen Beteiligten, sich mal mit dem Begriff "Netiquette" zu beschäftigen:
Formulierung und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein (wird nur eine Person angesprochen oder eine Gruppe, wie gut kennt man sich bereits usw.). Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren.

Damit genug OT. ;)

Wenn dir wirklich der Manuelle Fokus wichtig ist, wäre eine Systemkamera mit Fokus-Peaking Funktion etwas für dich. Da werden dann die scharfen Kontrastkanten hervorgehoben. Auch sonst haben mMn Systemkameras was den manuellen Fokus angeht einige Vorteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten