Nun, da kenne ich einen anderen Test (slrgear).... Das 55-300 ist, wenns um Gewicht, Größe und Preis geht mit Sicherheit keine schlechte Wahl, aber beim slrgear Test ist das 70-300 VR in allen Belangen besser.... vor allem bei Offenblende. Und bei 5,6 dann 2 Blenden schließen bedeutet ja Blende 11.... Da fängt bei den neueren Bodies (hochauflösender Sensor) die Beugungsunschärfe ja schon an....
Gruß lonely0563
Bei Offenblende sind sowohl das 55-300 VR als auch das 70-300 VR nicht so doll.
Bei 300mm ist das 55-300 VR eh relativ weich, die Beugung verschlechter daran auch kaum mehr was. Bis 190mm hat es f/4.5, 2 Blenden zu heisst dann also f/8 bis f/9.
Dei Beispielbilder bei CoFo sind für mich recht eindeutig. Bei 70mm, 2 Blenden zu, erkennt man in den Ecken die Seilstruktur kaum mehr, bei mittlerer Brennweite allenfalls ansatzweise. Bei 55-300 VR geht das bei 55mm noch gut, bei der mittleren Brennweite werden sie sogar extrem klar, das macht auch kaum ein Makro besser. Wie immer alles 2 Blenden abgeblendet. Offen wird man ja wohl kaum in den Ecken schauen, für Landschaftsbilder, wo die Ränder wirklich wichtig sind, wird man ja in der Regel die Blende was zu machen.
Das schöne an den CoFo Testbildern ist, dass eben eine sehr kontrastschwache Struktur an den Rand kommt, das deckt Schwächen klarer auf als schwarze Linien auf weissem Hintergrund.
Im Übrigen deckt sich das mit den Praxis Resultaten an meiner D2x. OK, ein 70-300VR hab ich selber nicht. Ich kann aber eines klar sagen: Wenn ich eines gekauft hätte und die Randschärfe bei kurzen und mittleren Brennweiten nicht deutlich(!) besser wäre als im CoFo Testbild, dann würde es gleich wieder weggehn. Für sowas muss ich nicht das Stativ aufbauen, SVA und Fernauslöser nutzen. Dann kann ich auch freihand mit VR fotografieren.
Hier sind die Links, Achtung CoFO verwendet Siemenssterne mit weichen Übergängen zwischen scharz und weiss, das ist nicht Unschärfe)
70-300 VR:
http://colorfotodownload.magnus.de/n70-300f4.5-5.6n7000_sie25_2_s.JPG
55-300 VR
http://colorfotodownload.magnus.de/n55-300f4.5-5.6nd7000_sie25_2_s.JPG
Zuletzt bearbeitet: