• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5100 SDHC Karte wird sporadisch nicht erkannt

Ich suche schon eine 16GB Karte...soll auch ein hochwertige und schnelle sein, nur wie ich das sehe laufen leider die 16GB (weder die 30MB/s noch die 45MB/s) von SanDisk nicht in den (neuen) D5100.

Habe meine D5100 vor 2 Tagen erworben, vielleicht liegts ja auch an der Kamera
Was sagt denn Nikon dazu? Oder SanDisk? Steht ja schließlich in der Liste der empfohlenen Karten (Referenzhandbuch, Seite 207)

...Habe meine D5100 vor 2 Tagen erworben, vielleicht liegts ja auch an der Kamera

Siehe meinen Kommentar vom 28.10.2011. Zwischenzeitlich ist das Problem mit der gleichen 16GB Karte i.V.m. einer Leica Kamera aufgetreten, sagte mein Foto-Händler. Es ist also schon wahrscheinlich, dass es an der Karte liegt - aber verbindliche Statements liegen bislang weder von Nikon noch von Sandisk vor.

Wie gesagt, es betrifft wohl eher die 16GB Karten und auch da tritt der Fehler sporadisch und nicht bei jedem auf (vgl. Günne). Die gleiche Karte mit 8GB funktioniert bei meiner D5100 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Firmware update 0101 liegt seit heute 10.11.2011 vor.

In der Beschreibung zum Firmware update schreibt Nikon: "Ein Fehler beim Lesen von und Schreiben auf Speicherkarten wurde behoben."
Ich habe den update eingespielt, konnte aber noch nicht überprüfen, ob die 16GB Karte damit jetzt wirklich funktioniert. Dazu schreibe ich später nochmal. Hier schonmal der link zur Nikon Customer Help Seite.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/50700

Also, nach dem Firmwareupdate D5100_0101 ist das Thema aus meiner Sicht erledigt (siehe ggf. den Link den ich heute mittag gepostet habe).

Ich habe dann die 16GB Karten eingelegt, die Kamera mehrfach an und aus bzw. zwischendrin den Akku rausgenommen (so konnte ich ursprünglich den Fehler reproduzieren). So weit ich das prüfen konnte ist jetzt alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich demnächst selbst eine d5100 kaufen möchte: gibt es neue Erkenntnisse bezgl. empfehlenswerter Speicherkarten? Ist das Problem behoben?

Hi,
also ich habe seit mitte letzer Woche die D5100 zusammen mit der "SanDisk Extreme HD Video 30MB/s 16GB".
Die Kombination läuft bei mir wunderbar... Hab direkt am Anfang die neue Firmware geflasht :top:

Gruß Thilo

Ich habe meine d5100 seit heute und habe das Problem leider auch.
Habe eine SanDisk Extreme Pro 8GB und andauernd wird angezeigt, dass sie nicht erkannt wird. Werde also mal die Firmware updaten.

Edit: Jetzt gehts :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin seit gestern auch Besitzer einer D5100 und einer SanDisk Extreme Pro 16GB.
Leider auch mit dem hier beschriebenen Fehler.:(

Aber Dank diesem Forum hier schnell ein Firmware update gemacht und der Fehler scheint behoben.:top:

Das Problem kenne ich ebenfalls. Die P7100 zickt genauso herum. Sandisk 16GB Extreme für Video. Die 8er geht (ging) problemlos. Schleichender Qualitätsverfall bei Nikon?

Nikon D 7000 aus Oktober 2011 und neue Scandisk Extreme 16 GB 30ms
und wird nicht erkannt :confused:

Amazon schickt ne neue Karte

Aber wie mache ich das Firmware Update der D7000 :confused:

Soweit ich es mitbekommen habe, fällt bei dem Firmwareproblem die Karte nur während des Fotografierens aus.

Für ein Firmwareupdate müsste es normal ausreichen. Sollte also nach dem Einschalten noch erkannt werden die Karte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten