JPaulBelmondo
Themenersteller
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet der Fotografie und habe gleich mal eine Frage. Es kommt mir immer vor, als würde der Schärfepunkt der Kamera nicht auf den Punkt genau sitzen. Ich habe dazu ein wenig gelesen und mir nun einen Focus Testchart ausgedruckt. Hier kann ich sehen, dass der Fokuspunkt, der eigentlich auf dem Text in der Mitte und am Rand sitzen sollte etwas nach hinten verschoben ist. Auch habe ich beim Blick durch den Sucher gesehen, dass der Spiegel nach dem Auslösen nochmal ein kleines Stück nach oben klappt.
Infos zur Aufnahme:
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Kitobjektiv AF-S 18-55 VR
Aufgenommen mit Stativ und Fernauslöser
Fokuspunkt auf die Mitte gelegt
Mit Geodreieck den 45° Winkel ungefähr abgemessen
Blende: 3,5
Belichtung: 1/10
Iso: 100
Brennweite: 18mm
Ich hoffe die Beschreibung hilft zur Fehlerfindung.
Hat die Kamera oder das Objektiv einen Defekt oder mache ich einen Fehler?
Danke für die Mühe
ich bin neu auf dem Gebiet der Fotografie und habe gleich mal eine Frage. Es kommt mir immer vor, als würde der Schärfepunkt der Kamera nicht auf den Punkt genau sitzen. Ich habe dazu ein wenig gelesen und mir nun einen Focus Testchart ausgedruckt. Hier kann ich sehen, dass der Fokuspunkt, der eigentlich auf dem Text in der Mitte und am Rand sitzen sollte etwas nach hinten verschoben ist. Auch habe ich beim Blick durch den Sucher gesehen, dass der Spiegel nach dem Auslösen nochmal ein kleines Stück nach oben klappt.
Infos zur Aufnahme:
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Kitobjektiv AF-S 18-55 VR
Aufgenommen mit Stativ und Fernauslöser
Fokuspunkt auf die Mitte gelegt
Mit Geodreieck den 45° Winkel ungefähr abgemessen
Blende: 3,5
Belichtung: 1/10
Iso: 100
Brennweite: 18mm
Ich hoffe die Beschreibung hilft zur Fehlerfindung.
Hat die Kamera oder das Objektiv einen Defekt oder mache ich einen Fehler?
Danke für die Mühe