• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5100 oder D3200

tmmd

Themenersteller
Hi,

ich könnte gerade wirklich sehr günstig an eine Nikon D5100 kommen. Hatte eigentlich mit der D3200 geliebäugelt. Das Angebot der D5100 (im 18-55mm Kit für 406 € neu!) ist aber wirklich verlockend.

Ist der Unterschied zwischen beiden Kameras sehr groß bzw. sollte ich doch lieber in die D3200 investieren oder hier bei der D5100 zuschlagen?

Zur Zeit hab ich eine D40x im Einsatz.

Eigentlich die Megapixel sowie die elf Messfelder im Vergleich zu den drei Messfeldern der D40x, aber die Megapixel würde ich für meinen Bedarf eh nicht wirklich ausreizen.

Werde wohl gleich mal lostigern, die D5100 zu kaufen, sofern sie noch vorrätig ist. War das letzte Stück dort gestern nachmittag.

Ich würde zur 5100 tendieren, das Angebot ist indiskutabel günstig ;)

Exakt.
ich hatte die D5100 ja ebenfalls auf meiner Liste und der beste Preis den ich gefunden habe (nur Gehäuse) lag mit 465 € deutlich über deinem Preis mit Kit Linse.

Keine Ahnung wieviel man für eine nagelneue Kit Linse bekommt, aber bei 406 € für die D5100 mit 18-55 hätte ich auch diese gekauft.

Und als Selbständiger darf ich noch 19 % Mehrwertsteuer absetzen. ;) Wobei ich das Kit-Objektiv ggf. auch einfach liegen lassen könnte als Reserve.

:confused:

Die D5100 ist die bessere Kamera.

Die D3200 hat gerade mal ein paar mehr Megapixel und bessere Videounterstützung auf ihrer Seite. Ansonsten : viel mehr Rauschen, schlechte Niedriglichtperformanz, und weniger Dynamik.

Ansonsten : viel mehr Rauschen, schlechte Niedriglichtperformanz, und weniger Dynamik.

Woher nimmst Du diese Weisheit?
Laut DxOMark sind die in diesen Punkten praktisch gleichauf.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Sensor dort als Zweitbester
Crop-Sensor aller Zeiten knapp hinter der Pentax K-5 und genauso knapp
vor der D5100/D7000 platziert.

Alles angelesenes Internetwissen, halb verstanden und halbrichtig rezitiert. Forenmythen, im Quadrat...

weitere Quellen? :evil:

Woher nimmst Du diese Weisheit?
Laut DxOMark sind die in diesen Punkten praktisch gleichauf.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Sensor dort als Zweitbester
Crop-Sensor aller Zeiten knapp hinter der Pentax K-5 und genauso knapp
vor der D5100/D7000 platziert.

Alles angelesenes Internetwissen, halb verstanden und halbrichtig rezitiert. Forenmythen, im Quadrat...

weitere Quellen? :evil:

:top: & ;)

Gruß
Rüdiger

Unterschied D5100 und D3200:
D5100 kann Belichtungsreihe, D3200 nicht, wäre für mich aber wichtig
In der Bildqualität wirst du bei 30x45-Ausdrucken nur Unterschiede feststellen können, wenn bei einer der beiden Kameras bei der Aufnahme etwas falsch eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei Karstadt in Magdeburg. Die lösen ihre Multimediaabteilung komplett auf. Keine Ahnung ob dies nur hier oder auch in anderen Filialen geschieht, ggf. schau mal ob es bei dir einen Karstadt in der Nähe gibt und probier da mal dein Glück.

Das war bei Karstadt in Magdeburg. Die lösen ihre Multimediaabteilung komplett auf. Keine Ahnung ob dies nur hier oder auch in anderen Filialen geschieht, ggf. schau mal ob es bei dir einen Karstadt in der Nähe gibt und probier da mal dein Glück.

thx, eben mal fix bei dem Karstadt for Ort angerufen... dort soll die D5100 ohne Objektiv 679 € kosten.

Ich habe die 3200 jetzt ca. zwei Wochen und finde sie in Sachen Rauscharmut sehr gut. Mag sein, dass die D5100 noch einen Tick besser ist aber die D3200 hat halt auch 50% mehr Transistoren auf der selben Sensorflaeche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten