• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D5100] Firmware Hack

Hi,
solange meine Cam noch Garantie hat würde ich von sowas die Finger lassen.

Achso. Kann natürlich sein. Ist aber völlig sinnfrei. Wenn man die Kamera ohne Fernauslöser im bulb-Modus auslösen will, muss man sie zweifach anfassen und das bei Belichtungszeiten, die das gar nicht erlauben.

wenn die firmware pfiffig entwickelt wurde geht das so wie bei magig lantern,
bulb zeit im menue einstellen, auslöser kurz halb drücken - bulb startet nach 2-3 sek und hört dann nach der eingestellten zeit auf, also nix fernauslöser nötig.

ein Bekannter von mir, der das trotz aller Warnungen nicht sein lassen konnte, hat es getan. Danach wollte er paar Wochen später wieder die originale Firmware von Nikon haben, weil er meinte, dass die Bilder als JPEG aus der Kam wohl schlechter geworden wären. Er berichtete mir ganz überrascht, dass es nicht mehr möglich gewesen sei, die Firmware des Herstellers wieder zurück aufzuspielen, sondern er zum Service mußte, wo ihm die Nikon-Firmware natürlich gegen Cash aufgespielt wurde und die Garantie damit auch weg war.

Letzteres ist mir einleuchtend - aber stimmt das wirklich, dass die Kamera ein erneutes Aufspielen der Nikon-Firmware verweigert ? Ich dachte immer, da wird einfach nur was überschrieben, egal in welche Richtung ?

Gruss
vom Bären

Die Aktualisierung funktioniert in beide Richtungen, sprich die Originale lässt sich problemlos wieder installieren. Es recht ja bereits ein nicht vollständig geladener Akku, dass die Kamera die Installation verweigert. Vielleicht war auch die Karte wie so oft einfach aus den Kartenleser gezogen worden, ohne das Gerät zu deaktivieren.

Danke, das hatte ich mir auch so schon gedacht. die Geschichte mit dem Service schien mir auch aus anderen Gründen unglaubwürdig, die ich aber hier nicht anführen will.

Gruss
vom Bären

Mir persöhnlich sind diese Hacks nicht Wert um zu riskieren das evtl. Probleme mit Kamera gibt, bzw Nikon Service nächster mal merkert das kein offizielle Software drauf ist.

So Hacks wie bei Canon damals, darf man hier nicht erwarten. Mir scheint, das die Leute die Nikonhacks machen, selbst nicht viel fotografieren. Sonst würden sicherlich andere Ziele gesetzt.

Wer schon zu filmen versucht hat, weiß das mehr als 20min im Stuck zu filmen ist bei nahe unmöglich. Es seit dem, man filmt mit festinstallierte Kamera ein Konzert, aber das wäre sowieso mit D5100 ein Witz. Wer macht dann sowas.

Ich mache sowas :D

Kannst dir auch gerne in Youtube die Ergebnisse ansehen. Die Filmqualität der D5100 ist schon ganz ordentlich.

->

http://www.youtube.com/user/michelthemaster?feature=mhee

Gruß

Micha

Moin, moin und Hallo,

ich habe gestern versucht die D5100_0102.bin mit dem Nikon-Patch zu patchen.
Wichtig ist mir eigentlich nur die 54mbps Bit-Rate für entsprechende Videos.

Die .bin - Datei wurde von Nikon herunter geladen, danach online gepatcht.
SD-Karte in der Kamera formatiert, die gepatchte .bin aufgespielt und Firmware-Update durchgeführt.
Danach Kamera aus und wieder an. Im Menü Videoeinstellungen --> Filmqualität gibts jetzt jedoch keine Einstellung die Quali auf 54mbps zu erhöhen (hier hat sich nichts verändert).
Wo liegt da jetzt der Fehler ? :confused:

Danke für eine hilfreiche Antwort :top:

So wie ich die Beschreibungen bei Simeon verstehe, wird durch den Patch mit den höheren Bitraten die Qualität der Videos verbessert.
Genau das ist es, ich hab mir deinen LINK mit der "ANSWERS LIST" mal durchgelesen ... mehr wollte ich im Video auch nicht erreichen. Ich habe mir den Patch mit 36mbps Bit-rate eingespielt, die Qualität ist optisch spürbar besser.
Die Variante der 54mbps Bit-rate ist zwar noch einen Tacken besser, aber extrem datenhungrig.

Ich hab den hack auf meine d5100 gemacht damit ich manuell filmen kann und eine höhere Bitrate habe.
Funktioniert beides sehr gut, bin froh, dass es den Hack gibt

Moin, moin und Hallo,

ich habe gestern versucht die D5100_0102.bin mit dem Nikon-Patch zu patchen.
Wichtig ist mir eigentlich nur die 54mbps Bit-Rate für entsprechende Videos.

Die .bin - Datei wurde von Nikon herunter geladen, danach online gepatcht.
SD-Karte in der Kamera formatiert, die gepatchte .bin aufgespielt und Firmware-Update durchgeführt.
Danach Kamera aus und wieder an. Im Menü Videoeinstellungen --> Filmqualität gibts jetzt jedoch keine Einstellung die Quali auf 54mbps zu erhöhen (hier hat sich nichts verändert).
Wo liegt da jetzt der Fehler ? :confused:

Danke für eine hilfreiche Antwort :top:

Es gibt keine neue Einstellung, der Datenrate wird einfach erhört, geht aber glaube ich nur bei 25p.
Man braucht dann natürlich auch eine Entsprechend schnelle Karte, ob es funktoniert, merkst du wenn die Kamera die Clips nicht mehr abspielen kann, weil der Player mit den Datenmenge wohl nicht klar kommt :ugly:

Es gibt keine neue Einstellung, der Datenrate wird einfach erhört, geht aber glaube ich nur bei 25p.
Man braucht dann natürlich auch eine Entsprechend schnelle Karte, ob es funktoniert, merkst du wenn die Kamera die Clips nicht mehr abspielen kann, weil der Player mit den Datenmenge wohl nicht klar kommt :ugly:
Eigentlich benutze ich nur Class 10 Karten. Nach dem einspielen des Patch, kann die Kamera das Video nicht abspielen, ein Zeichen das sich die Datenmenge erhöht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten