• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D5100] Firmware Hack

Mich persönlich würde auch mal interessieren ob es möglich ist die Software der D 5200 auf die D 5100 zu bekommen also das neue Info Menü etc :confused:

Ich denke das geht nicht, ist ja z.B. Expeed 3 statt 2 drauf, anderer Sensor u.s.w. Nikon als Besitzer des know hows und der Sourcen könnte es mit einigen Aufwand sicher. Aber warum sollten sie das tun?

"Im übrigen bin ich nicht bestechlich, zumindest nicht mit kleinen Beträgen."

Versteh ich nicht.

Aber Sie unterstützen Firmwarehacks oder lehnen Sie nicht ab?

Man, mal ehrlich was hat man von Hacks für D5200/D700 die bis jetzt veröffentlich würden ??? Meinen sie ehrlich Eure D5100 verwandelt sich in D4 ? Ist die Zeit nicht zu schade?

Firmwarehack ist eine strafbare Handlung.

:lol: wie kommst du denn auf sowas?? :lol:

dann wäre eine softwareabstimmung am Auto durch einen Tuner auch illegal :lol:
ja und Jailbreak beim Handy

Was soll daran bitte schön strafbar sein :lol:
Wenn deine Cam defekt wird durch so ein "Firmwarehack" und du Garantie in anspruch nehmen willst, lässt sich Nikon lediglich am Arsch lecken, mehr nicht!
Es erlischt beim eingriff in die Software lediglich die Garantie

Durch diese Modifikation werden die NEFs GAR NICHT komprimiert. Entsprechend werden die Dateien auch deutlich größer. Etwa doppelt so groß wie die ursprünglichen NEFs.

Die NEF Komprimierung ist doch einen "losless compression", oder nicht? Warum sollte man die verlustlose Komprimierung abschalten, damit braucht man doch nur mehr Speicherplatz?

Gerald

Die NEF Komprimierung ist doch einen "losless compression", oder nicht? Warum sollte man die verlustlose Komprimierung abschalten, damit braucht man doch nur mehr Speicherplatz?

Vielleicht damit man mehr Bilder/Sekunde schafft: Komprimierung bremst ab.

Vielleicht damit man mehr Bilder/Sekunde schafft: Komprimierung bremst ab.
Oh da muss man vorsichtig sein. Die Komprimierung bremst nur dann wenn die Zeit für "Komprimierung + Speichern des komprimierten Bildes" länger dauert als das Speichern des "unkomprimierten Bildes". Da des Komprimieren aber reine Rechenzeit ist geht das im Normalfall schneller als das schreiben von Bits über einen Datenbus auf ein externes Medium.

Da des Komprimieren aber reine Rechenzeit ist geht das im Normalfall schneller als das schreiben von Bits über einen Datenbus auf ein externes Medium.

Da ich mal damit geschäftlich zu tun hätte: es ist nicht so. Zumal ARM-ähnliche Prozessorkern sehr langsam ist. Bitte Desktop PC mit eine Kamera nicht verwechseln: da ist kein 4-kern i7 drin !

Ich programmiere beruflich 8/16/32BIT-Microkonrtoller. Ich weiß wie die Timings aussehen können, vor allem wenn man Datenbussen zutun hat und Daten hin und her schaufeln will.

Gerald

Die D5100 hat keine 'verlustfreie Komprimierung' sondern eine verlustbehaftete. Darüber, ob man dieses verlustbehaftet sehen kann, gab es schon ein paar Diskussionen mit dem Tenor: wohl kaum.

Da ich aber auch nicht weiß, ob dieses 'wohl kaum' in Zukunft von neuer Software doch noch deutlich werden kann, habe ich einmal die Komprimierung bei der D5100 mit dem Hack abgestellt. Die Kamera funktioniert wunderbar. Ob andere die Software nun patchen sollten, muss jeder selber wissen.

Ich programmiere beruflich 8/16/32BIT-Microkonrtoller. Ich weiß wie die Timings aussehen können, vor allem wenn man Datenbussen zutun hat und Daten hin und her schaufeln will.

Tja dann weiß Du auch wie lang es dauert auf so einem z.B. ein JPEG entpacken und verpacken.

Für meine D7000 würde ich mir eine Bracketing funktion mit mehr Aufnahmen wünschen (5 oder 7 mit je 2EV Unterschied). Weiß da zufällig jemand näheres?

Zurzeit wird an hdmi clean Output gearbeitet, dh: aus dem hdmi Port kommt ein Signal ohne die ganzen Aufnahme Zeichen und den blinkenden roten Aufnahmepunkt. Aber mal ne frage: wo auf der Seite lädt man die Software runter und noch wichtiger: wie installiert man sie???
Hat da einer Ahnung? Muss man sich da auf der Seite einen Account machen um das runterladen zu können?
Dankö

...Aber mal ne frage: wo auf der Seite lädt man die Software runter und noch wichtiger: wie installiert man sie???
Hat da einer Ahnung? Muss man sich da auf der Seite einen Account machen um das runterladen zu können?
Dankö
Moinsen,

Voraussetzung ist, das Microsoft Aero installiert ist. Mehr ist im Grunde nicht herunterzuladen.

Im Prinzip wird die Firmware online gepatched und die gibt es ja bei Nikon. Danach einfach ein Firmware-Update in der Kamera.

Firmwarehack ist eine strafbare Handlung.

strafbar wohl kaum, wenn man das auf seiner eigenen Kam macht, gegenüber wem will man sich vergangen haben, doch nur gegenüber sich selbst und seinem Eigentum.
Also strafbar nicht, aber dumm.
Strafbar aber, wenn man das als Leistung für Dritte anbietet, auch wenn es umsonst ist.
Ich würde das so oder so nicht machen

Gruss
vom Bären

WERBUNG
Zurück
Oben Unten