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Seit einem Jahr benutze ich einen Zweitakku der Firma Patona. Seit heute bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Kamera nur noch mit dem Originalakku funktioniert. Und dass, obwohl ich kein Update durchgeführt habe. Kann ich die Fehlermeldung wegdrücken?
War bei mir vor ein paar Monate ebenso. Geladen, wieder eingelegt und dann die Meldung. Meldung konnte ich damals nicht übergehen und erschien bereits beim einlegen, obwohl Kamera aus war. Hatte damals noch Garantie und im Austausch einen neuen erhalten. Auf neue Firmware bin ich auch nicht gegangen.
Bei den Fremdhersteller-Akkus mußt du darauf achten,das sie einen Chip haben,sonst erkennt die Cam sofort ,das er nicht das Original ist.Ist wie bei Druckerpatronen!Ich habe einen von Patrona mit Chip,ist 3-4 € teurer,funktionieren aber,allerdings in einer D5100.Firmwareupdate hab ich allerdings nicht gemacht.
Auch wens keiner hören will:
Diese Nachbau Akkus gibts auch mit Chip. Nur wird dieser "gefakte" Chip nicht immer erkannt. Also Akku raus und wieder rein. Solange bis es geht. Oder halt einen originalen kaufen.
Es kann durchaus sein das es einzigartig war oder das es immer wieder vorkommen kann.
Hallo zusammen,
ich habe erst gestern das neue Firmeware-Update bei meiner D5100 aufgespielt! Habe auch einen Patona-Akku und alles wird normal angezeigt. Was das Software-Update jedoch bewirkt, weiß ich auch nicht.
Gruß: Wolfgang
Das hatte ich auch, bei meinem ersten und einzigen Notkauf-Fremdakku.
Gerade war ich in Urlaub, und hatte das falsche Ladegerät dabei (Beifall von hinten? Danke, gerne.) ... wieder Notkauf, diesmal ein Fremdladegerät. Was ist passiert? Geladen hat es, aber nicht abgeschälten!
Jetzt bin ich ganz und endgültig fertig mit dem Fremdzeug.
Wenn du A-Firmware-Version 1.02 drauf hast (https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/58994/kw/en-el14a), kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, dir einen original EN-EL14a zu kaufen. Hält gefühlt 1,5 mal so lange wie ein neuer Patona und ist sicher nicht ein Jahr später kaputt.