• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 zu D3300 sinnvoll

teddy30

Themenersteller
Hallo,

ich üerlege mir einen neuen Body zuzulegen, wie es oben schon steht, stell ich mir die Frage ob eine D3300 sinn macht.
Eine D7000/D7100 ist mir zu groß und würde zu wenig benutzt.
Wie ist es mit dem High Iso bereich, die D5000 habe ich auf max ISO 800 stehen, da darüber mir die Bildqualität nicht mehr zusagt, wie verhält sich die D3300?
Sonst bin ich mit der Kamera zufrieden, für was neues würde die höhere Auflösung und falls es so wäre die bessere High-ISO Fähigkeit sprechen.

Gruß

Wenn Dir die D7x00 zu groß sein sollte, würde ich mal zur 5200 schielen. Gerade in höheren ISO Bereich wirst Du Unterschiede zur D5000 feststellen.

Wenn ich eine kleine und leichte Kamera suchen würde, wäre die D3300 meine erste Wahl. Die ISO-Fähigkeiten und die Bildqualität sind echt ser Hammer. Ich glaube nicht, dass die Bildqualität der D7100 besser ist.

Einfach mal im Laden testen gehen.

Moin,

ich denke, das dir die 3xxx-er-Serie dann aber an anderen Stellen nicht zusagen wird. Funktional ist das ein Abstieg, ISO und BQ sind aber sicher besser. Ich würde wohl auf die 7000er-Serie upgraden, um mehr Direktzugriffstasten zu bekommen. Ansonsten würde ich in der D5xxx-Welt bleiben.

Gruß
Rainer

Ich benutze neben der Nikon D7000 noch eine Minolta Dynax 5D. Das sind zwei total unterschiedliche Bediensystemem. Es stellt mich aber nicht vor größere Probleme. Ich glaube, man kann sich sehr schnell an ein neues Bediensystem gewöhnen.
Was nützt das tollste Bediensystem, wenn die Kamera wegen ihrem Gewicht dann zu Hause bleibt. Das muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall ist die D3300 eine tolle Kamera mit super Bildqualität.

Ich denke, dass auch der fehlende Tiefpassfilter bei der D3300 neben mehr Auflösung und besserer ISO-Fähigkeit eine Steigerung zur D5000 ist, entsprechende Optiken vorausgesetzt.

Von den Funktionalitäten her müsstest du dich mal informieren. Sowohl die 5000er-Reihe, wie auch die 3000er-Reihe sind ja beschränkt in den Funktionen. Wo der Unterschied liegt und welche davon für dich wichtig sind, kannst du am besten selbst beurteilen. Ich kenne mich mit den kleinen Nikons nicht so aus und das einzige, was mir einfällt, ist das Klappdisplay.

Die andere Frage ist, ob du immer mit zwei Cams losziehen möchtest. Vielleicht wäre eine D5300 und der Verkauf der D5000 sinnvoller, auch wenn es für die D5000 keinen Wahnsinnsbetrag zu erwarten gibt. Erfahrungsgemäß bleibt halt oft nur die "schlechtere" Kamera liegen und das macht ja nicht unbedingt Sinn.

Danke für die Infos

die Einstellmöglichkeiten reichen mir, werde mich dann wohl zwischen D5300/5500 oder D3300 entscheiden. Die D5000 bekommt dann meine
Tochter zum üben mit dem 18-105 was schon 2 Jahre im Eck liegt.
Hat die D5300 den Tiefpassfilter noch oder ist sie schon ohne wie bei der D3300?

Die D5300 ist ohne Tiefpassfilter. Das wäre für mich, würde ich in dem Bereich schauen, auch der Anreiz die D5300 der D5200 vorzuziehen. Wie viel das mit deinen Optiken nachher im fertigen Bild ausmacht, weiß ich nicht, vielleicht ist der Unterschied auch nicht so groß.

ich werde es wohl mit der D3300 versuchen, da auch schon der Gedanke da war auf eine Systemkamera zu wechseln.
Aber dagen spricht alle Objektive (4 Zoom, 3 Festbrennweiten) neu Anzuschaffen, und soviel kleiner wie ne D5XXX oder D3XXX sind die
auch nicht.

D3300 ist viel besser als die D5000er, das ist schon klar. Sofern ich weiß, ist aber die D5300 noch besser, da drinnen der neuste Prozessor von Nikon liegt. Ich hab' gelesen, dass sie in manchen Fällen bessere Bilder als D7100 macht. In dem Sinne würde ich zur Zeit D5300, WENN das Geld dafür reicht :)

Herren wollen nicht, das Thema zu wechseln oder eine neue zu öffnen, aber ich habe eine Frage bezüglich der 3300 zahlt sich für ihn, von 3200 zu wechseln ?

Auch hier wird wieder bemängelt, dass die D3300 stark in ihren Funktionen eingeschränkt sei. Ist mir so noch nicht aufgefallen, welche Funktionen werden denn vermisst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten