WERBUNG

D5000 oder 500D

Coco91

Themenersteller
hallo erst mal
will mir eine spiegelreflex kamera kaufen und habe mich auch schon lange informiert
als ergebnis is herausgekommen das es entweder auf eine canon 500D oder eine Nikon D5000 herausläuft
was könntet ihr mir denn empfehlen?
hauptsächlich will ich sport fotos amchen (snowboarden, bmxn, usw.) aber auch anderes
danke schon mal

Egal.... fang erst mal an, egal mit welcher.
Wenn Du noch "machen willst" und fragen musst ist das der wichtigste Schritt, alles andere kommt später, viel später. Und dann wirst Du auch nicht mehr fragen müssen, sondern wissen was DU benötigst.

ja ich denk eben auch nicht das sie sich viel schenken
den schwenkbaren display find ich schon relativ gut aber die qualität der videos überzeugt bei der canon einfaach mehr..
schwirige entscheidung
danke aber schonmal

Ich hatte beide..die d5000 ist im Kid set der 500d überlegen. Keine Ahnung wie manche tests meinen die 500d wäre besser???:confused: Ich habe es, mit der 500d mit kidobjektiv, nicht hinbekommen richtig scharfe bilder zu machen. Da ist die d5000 viel besser. Wie die 500d mit richtig guten Objektiven ist kann ich nicht beurteilen. Die Bildqualität der d5000 ist sehr ähnlich der d90 / d300.
Gruß Michael

Hab schon live von beiden Fotos gesehen.

Nimm die die dir besser in der Hand liegt..

Foto Quali und ISO rauschen etc. pp nehemn sich net viel.

D5000:

+ Schwenkdisplay
+ Günstiger BG erhältlis

500D:

+ 15.1mp
+ mehr Direktzugriffe

Alles andere wird sehr sehr sehr ähnlich sein und es wird komplett wurscht sein womit man fotografiert.

Ich bin jedenfalls mi der D5000 sehr zufrieden außer das ich den Serienfehler (obwohl er nicht auftrat) entfernen lassen musste und ich jetzt nen defekten Pixel hab..

Ich würde die 500d kaufen aber nicht mitr dem kleinen Kit 18 55 IS

Mir sind die Bilder meiner D5000 einfach zu oft zu dunkel - aber ich bin sehr zufrieden mit dem Autofokussystem der Nikon

Manchmal denke ich das ich bei canon die bessere Auswahl habe - ich kann für wenig Geld 6,5 Bilder die Sekunde bekommen(50D) und meine Objektive weiterbenutzen - wenn es dann noch mehr sein muß kann ich einfach die 7d kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Was ist denn bei der Filmfunktion besser bei der Canon ausser 30 Bilder die Sekunde ?

Definitiv weniger Rolling Shutter, also dieses Rumwabbeln bei Schwenks. Die Videokompression ist mMn ebenfalls besser.
ABER:
Man muss sich fragen, ob das für einen persönlich entscheidend ist. Die Diskussion über die Nötigkeit einer Videofunktion wurde hier ja schon oft genug
geschlagen ;)

Hallo Coco,

ich stand vor der selben Entscheidung, eine von den beiden ist's dann auch geworden. Es war mir aufgrund der Daten, Berichte, Tests und Empfehlungen, die ich im www fand, nicht moeglich zu entscheiden, welche es werden soll. Mir war klar: es gibt Unterschiede, aber in vielen Kategorien sind sie gleichauf, sprich ich werde den Kauf der einen nicht durch die "besseren Qualitaeten der anderen" bereuen. Das beruhigt, half mir jedoch nicht im geringsten bei der Auswahl.

Und dann?

Nur soviel: die Daumen und Zeigefinger der Designer, die die Position der Knoepfe und Raedchen der Kameras festlegen, sind sehr unterschiedlich. Mein rechter Daumen ist definitiv kein Canon-Daumen. Mein Zeigefinger eher ein Nikon-Zeigefinger. Klingt komisch - ist aber so. Bei D500 vs. 5000D ist es nicht verkehrt, die "fuer sich ergonomischere" zu nehmen.

Gruesse,
pheeacs

Die Kit-Objektive sind bei den Nikons meistens etwas besser als z.Bsp. das 18-55IS. Wirklich gut ist beispielsweise das 18-105er von Nikon, das man auch als immerdrauf gut haben kann.
Die 500D sagte mir aufgrund ihrer etwas klapprigen Bedienknöpfe nicht zu, ich habe mich dann für die D90 entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin.

danke für eure vielen beiträge
das heißt ich soll einfach in n laden gehn, beide in die hand nehmen und die die mir mehr zusagt kaufen , hab ich das richtig verstanden??

ja, und vorallem sich überlegen ob die Kamera überhaupt geeignet ist, für die Action-Fotografie die man tätigen will.

Klar war und ist eine D200 noch heute Actiontauglich mit gleichem AF-Modul.
Aber dazu benötigt man auch entsprechende Objektive. Und die weichen deutlich von einer Kit-Scherbe ab.

Vorallem in Action-Fotografie ist man hingegen abgewiesen, dass der AF zum einen schnell, treffsicher und vorallem Präzise ist.

Schnell ist zum einen Abhängig von der Linse (AF-S) aber vorallem auch vom Verarbeitungsalgortythmus her.
Und der ist z.B. bei einer D300 doch deutlich anders als bei einer D5000.

Geschweige von der bescheidenen Framerate. Gerade beim BMX kann ich mir gut vorstellen, dass man dann von einer ordentlichen Wiederholrate (man muss sie überigends nicht immer gleich komplett durchziehen) gut zehren kann.

Somit ist der Einstieg nicht nur abhängig, wo die "Kamera"-Klasse anfängt, sondern auch davon, was man fotografieren will.
Geht es um Action wüsste ich keinen Grund, warum man so Einsteigen sollte.
Ausser man will ordentlich Ausschuss produzieren und kaum Freude dran bekommen.

Wer eine Ferienkamera sucht, oder damit StandartSzenen fotografieren will, wird mit einer 500d oder auch D5000 sicherlich bedient sein.
Wer aber schon bei seinem Einstieg nicht einfach nur 0815 fotografieren will, der wird um ein ordentliches System, auch wenn lediglich der Einstieg ist, nicht rundherum kommen.

Gehen tut alles... die Frage ist wohl mehr 1. wie praxistauglich ds ganze ist und 2. wieviel Freude dann daraus resultiert.

Wer in solchen Fällen billig kauft, kauft 2x.

Warum wird ausgerechnet Beginnern immer wieder das Märchen aufgetischt, dass man Action nur mit der tollsten Ausrüstung und den teuersten Objektiven hinbekommt und dass die anderen Cams dazu nicht viel taugen weil zu langsam, zu lichtschwach zu...

Schau Dir die an vom Wochenende: Völlig ungeeignete weil lahmarschige und veraltete Futschi S5. Daran ein altersschwaches (16 Jahre alt) lichtscheues Sigma 4-5,6/75-300 für 20 € aus der Bucht gefischt. Und es handelt sich nicht um eine Feinauswahl aus einigen hundert Bildern, den Rest "incl Ausschuss" kann man auch anschauen, die geben sich nicht viel.

http://picasaweb.google.com/DerPfaelzer/20090926?authkey=Gv1sRgCNifpdrmlKWjMw#

Brauchts nun wirklich ne High-End? Gehts nur damit?

Und wenn ich dann noch - den in meinen Augen völlig bescheuerten Spruch lese - "Wer billig kauft..." dann muss einmal gesagt werden, dass auch superteure Ware für manche ein Fehlkauf darstellt weil sie keine Garantie dafür ist, das damit leisten zu können, von dem man glaubt dass man damit leisten könnte.

Hi Rino

Deine Kritik richtet sich in erster Linie an die lichtschwachen Kid Objektive. Da gibt es für das Geld nichts bessere. Die Gehäuse mit allen Funktionen sind durchaus im sehr anspruchsvollen Bereich angesiedelt. Egal ob Sport-, Kunst- oder Urlaubsphotographie: beide Kammeras machen da ein super Bild (in doppeltem Sinne).

Wer bei kritischem Licht eine Sportphotographie machen will muss noch mal tief in die Tasche greifen um ein lichtstarkes Tele zu bekommen.

freunde von mir haben eine 400d und sind sehr zufrieden
auch sie machen bmx fotos
sie haben mir alledings empfohlen lieber ein objektiv mit festbrennweite zu kaufen
eigentlich hatte ich das vor und noch einen zusätzlichen blitz

Ich würde die D5000 kaufen im Moment bekommst du sie sehr günstig. 599 € mit dem 18-55. Zudem hat die D5000 mehr FPS 4 zu 3. 16 Bildbearbeitungseffekte in der Kamera, Gps Kompatibel. Aber erstmal schau dir die Cams mal in Ruhe an könnte sein das die Canon besser in der Hand liegt

du bekommst die d5000 mit 18-55 ed II bereits für 564 euro und mit vr für 579 euro. hab sie gehabt gute kamera. aber bei neckermann bestellt zu horrendem preis. weshalb ich sie mir nächste woche bei einem billigen online händler kaufen werde.

hier für 564 mit ed II http://www.dnet24.de/xt/product_info.php?ref=95&products_id=0000000455768

und hier mit vr für 579 euro. http://www.focusline.info/katalog/Nikon_D5000_18-55mm_VR/1948.html

war und werde wieder absolut zufrieden mit der kamera sein. bildqualität, schärfe, details 1a. cas so gut wie nicht vorhanden. rauschverhalten bombastisch. liegt gut in der hand. empfehlung.

hab sie gehabt gute kamera. aber bei neckermann bestellt zu horrendem preis. weshalb ich sie mir nächste woche bei einem billigen online händler kaufen werde.

Hallo Mustang,

Du musst die D5000 wirklich gut finden, denn es liest sich als haettest Du jetzt 2 Kameras. Wozu eigentlich? Oder hast Du die teurere vom Neckermann zurueckgegeben?

Seis drum, ich hoffe ganz doll fuer Dich, dass die neue Kamera vom Onlinehaendler auch wirklich nagelneu ist, kein Ruecklaeufer oder so, alles andere waere ja Beschiss!

Gruesse,
pheeacs

WERBUNG
Zurück
Oben Unten