Danke
Ich dachte das wäre ein Forum hier... ich bin auf Erfahrungswerte angewiesen, dumme Sprüche kann ich mir sparen
Ok ok .........
Also hier nun meine "Beratung" :
Ich persöhnlich würde eine gebrauchte D80 kaufen OBWOHL ich warscheinlich tausend Tote sterben würde, weil sie halt gebraucht ist.
Würde versuchen aus zuverlässiger Hand zu kaufen...
Die D80 würde ich mit einem Batteriegriff versehen, damit die besser in meiner Hand "liegt". Wie du erahnst, ist mir folglich die D5000 etwas zu klein

Des weiteren finde ich die Bedienung, unter anderem durch das zweite scrollrad, wesentlich besser als bei der D5000.
Klappdisplay brauch ich nicht.
Nach meinem Empfinden ist die D5000 etwas mehr für den Anfänger gestrickt, ein tolles Display das anzeigt wie sich mit mit Änderung der Blende die Tiefenschärfe "verstellt". Ok, aber nix für mich.Da pack ich lieber alte Gläser auf die D80 und hab Spaß.Display ist nicht sogut wie das der D90 (logisch) aber völlig ausreichend um das Bild beurteilen zu können.
Wie du siehst, ist das nur meine Meinung, es muß nicht heißen, das es das Beste für DICH ist.Kommen jetzt noch 10 andere Meinungen bringt das eigentlich nicht sonderlich viel

Ich könnte jetzt auch schreiben, das die 500D ja auch nicht übel ist, eventuell gar besser als die D80...........
LG
Andreas